Kino

Kinos öffnen nach Corona-Pause: Alle Termine, Filme, Bundesländer und Regeln!

Endlich wieder Kino: Die ersten Bundesländer lockern die Corona-Verordnungen und wollen den Kinobetrieb erlauben – unter neuen Auflagen. Alle Infos gibt es hier!

Kino Daniela Katzenberger und Jenny Frankhauser
Endlich wieder Kino, da freuen sich auch Daniela Katzenberger (l.) und Jenny Frankhauser (r.), auch wenn sie auf dieser alten Aufnahme die Hygieneregeln noch nicht ganz so wirklich umsetzen: Welche Bundesländer die Kinos als Erstes öffnen, welche Filme laufen und welche neuen Regeln gelten, erfahrt ihr im Artikel! Getty Images

Gefühlt eine Ewigkeit sind die Kinos aufgrund der Corona-Pandemie mittlerweile geschlossen. Nachdem sich die aktuellen Ansteckungszahlen weiterhin positiv entwickeln, haben sich die Bundesländer auf weitere Lockerungen der Corona-Verordnungen geeinigt. Tatsächlich wagen nun erste Bundesländer einen weiteren Vorstoß und wollen die Kinos für Zuschauer wieder öffnen. Doch selbstverständlich werden wichtige Verordnungen wie die Corona-Abstandsregeln auch nach der Wiedereröffnung der Kinos gelten. Welche Bundesländer ihre Kinos wann wieder aufmachen und was euch zukünftig beim Kinobesuch erwartet, lest ihr natürlich bei uns. Der Artikel wird laufend aktualisiert (zuletzt am 07. Mai 2020):

 

Kino-Öffnungen nach Corona-Pause: In diesen Bundesländern ist es bereits offiziell

Bisher haben sich drei Bundesländer offiziell zu Kino-Öffnungen geäußert. Während es in Nordrhein-Westfalen Ende Mai soweit sein soll, dürfen in Sachsen und Schleswig-Holstein die Kinosäle bereits ab dem 18. Mai 2020 öffnen. Es handelt sich hierbei jedoch um den frühestmöglichen Termin: Wann die Kinos letztendlich öffnen und das Corona-Sicherheitskonzept umsetzen können, ist komplett den einzelnen Kinobetreibern überlassen.

Hier die bisherige Liste, die kontinuierlich von uns aktualisiert wird:

- Sachsen: Kinos dürfen ab 18. Mai öffnen

 - Schleswig-Holstein: Kinos dürfen ab 18. Mai öffnen

 - Nordrhein-Westfalen: Kinos dürfen ab 30. Mai öffnen.

 

Kinoprogramm nach Corona-Pause: Welche Filme werden gezeigt?

Tenet Christopher Nolan
Mit Sauerstoffmaske wie in Christopher Nolans "Tenet" müsst ihr nicht ins Kino!       2020 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Zwar werden weltweit die ersten Kinos wiedereröffnet, doch die Corona-Pandemie hat weiterhin weitgehende Auswirkungen auf den Start der großen Kinofilme. Beinahe alle aktuellen Kino-Produktionen wurden um mehrere Monate nach hinten verschoben. Bis sich die Situation vor allem in den USA entspannt hat, werden wir uns wohl vor allem mit Kinostarts begnügen müssen, die kurz vor der Corona-Krise ins Wanken gekommen sind bzw. ungünstig davon beeinflusst wurden, wie bspw. "Die Känguru-Chroniken".

Indie- und Arthouse-Filme könnten bei einer Wiedereröffnung der Kinos möglicherweise am Stärksten profitieren. Sobald absehbar ist, welche Filme zum Start der Wiedereröffnung in den Lichtspielhäusern erwartet werden, reichen wir euch das hier nach. Der nächste große Kino-Blockbuster könnte aktuell noch Chrisotpher Nolans "Tenet" sein, der weiterhin am 16. Juli 2020 in den deutschen Kinos starten soll.

 

Das sind die neuen Corona-Regeln in den Kinos!

Prinz harry Popcorn
So wird der Kinobesuch in Zeiten von Corona leider nicht aussehen...      Getty Images

Es ist vielleicht überflüssig zu sagen, aber Popcorn naschen beim fremden Nachbarn ist in Zeiten von Corona leider nicht drin. Doch das werden nicht die einzigen Beschränkungen sein, auf die sich Kinogänger in Zeiten von Corona einstellen müssen. Klar ist: Die Grundregel von 1,5 Meter Abstand wird auch in den Kinos gegeben sein müssen. Das hat die Landesregierung in NRW bereits in der folgenden Verordnung festgelegt. Kinos dürfen demnach nur öffnen, „sofern der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Besuchern gewährleistet ist und es ein Zutrittskonzept gibt. Durch den verstärkten Einsatz von Ordnern sind Ansammlungen im Warte- und Pausenbereich zu verhindern.“

Das heißt auch, dass alle Kinosäle mit einer beschränkten Kapazität und festen Sitzplätzen wiedereröffnet werden müssen. Die genauen Regeln werden noch ausgearbeitet.

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt