Tod

Jonathan Joss: Erschossen! Trauer um den "King of the Hill"-Star

Der "King of the Hills"-Synchronsprecher Jonathan Joss wurde vor den Augen seines Ehemannes erschossen.

Schauspieler und Synchronsprecher Jonathan Joss wurde erschossen.
Für ihn kam jede Hilfe zu spät: Jonathan Joss wurde erschossen. Foto: IMAGO / agefotostock

Der US-amerikanische Schauspieler und Synchronsprecher Jonathan Joss ist am 1. Juni 2025 in San Antonio, Texas, erschossenworden. Er wurde 59 Jahre alt. Joss war vor allem für seine Rolle als John Redcorn in der Zeichentrickserie "King of the Hill" bekannt und spielte zudem Chief Ken Hotate in der Comedyserie "Parks and Recreation".

Der Mutmaßliche Täter wurde verhaftet

Laut Angaben der Polizei ereignete sich die Tat gegen 19 Uhr vor dem ehemaligen Wohnhaus von Joss in der Dorsey Drive. Dort war er gemeinsam mit seinem Ehemann Tristan Kern de Gonzales, um nach der Post zu sehen. Das Haus war im Januar bei einem Brand zerstört worden, bei dem auch drei ihrer Hunde ums Leben kamen. Die Ermittler fanden Joss mit mehreren Schusswunden nahe der Straße; er wurde noch am Tatort für tot erklärt.

Der mutmaßliche Täter, der 56-jährige Nachbar Sigfredo Alvarez Ceja, wurde kurz nach der Tat festgenommen und wegen Mordes angeklagt. Die Polizei bestätigte, dass es sich um einen Nachbarn von Joss handelt.

Sein Ehemann erhebt schwere Vorwürfe

In einem emotionalen Facebook-Post schildert Tristan Kern de Gonzales den Vorfall als homophob motivierten Angriff. Er berichtet, dass der Täter sie mit homophoben Beleidigungen konfrontierte, bevor er die Waffe zog. Joss habe ihn noch aus der Schusslinie gestoßen und ihm so das Leben gerettet. Die Polizei erklärte jedoch, dass bisher keine Beweise vorliegen, die auf ein Hassverbrechen hindeuten.

Jonathan Joss, geboren am 22. Dezember 1965 in San Antonio, war Angehöriger der Comanche- und White-Mountain-Apache-Stämme. Er studierte Theater und Sprache an der Our Lady of the Lake University. Seine Karriere begann mit der Übernahme der Rolle des John Redcorn in "King of the Hill" nach dem Tod des ursprünglichen Sprechers Victor Aaron. Er sprach die Figur von der zweiten bis zur dreizehnten Staffel.

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller: Dieser Film atmet Kult aus jeder seiner Poren

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der aktuell auf Amazon die Vorbesteller-Bestsellerliste dominiert.

Grace und Will sitzen in einem Wald und reden. - Foto: Netflix
Neu auf Netflix
„Die Karte der Sehnsüchte“: Erhält die Buchverfilmung eine Staffel 2?

Wie stehen die Chancen auf eine zweite Staffel von „Die Karte der Sehnsüchte“? Wir haben alle Informationen zur möglichen Fortsetzung der Netflix-Serie für euch!

Adam Driver macht eine ähnliche Handgeste wie James McAvoys Magneto.  - Foto:   IMAGO / ZUMA Press Wire und IMAGO / Ronald Grant
Kevin Feige bleibt feige
Adam Driver wird NICHT Magneto? „Star Wars“-Star hat gar keinen Bock auf Marvel

Für manche ist es eine Ehre, Teil des MCU zu sein, doch Adam Driver scheint diese Ehre herzlich egal zu sein …

 Frau Stockl (Marisa Burger), Sekretärin der Rosenheim-Cops, versteckt sich hinter einem Eimer.  - Foto: Erika Hauri/ZDF
Karin Thaler verrät Details!
„Rosenheim-Cops“-Aus: Karin Thaler bestätigt, was viele Fans befürchtet haben

Der Abschied von Frau Stockl rückt näher: Karin Thaler verrät mit einem Instagram-Post ein neues Detail zu Marisa Burgers letzten „Rosenheim-Cops“-Folgen – und Fans reagieren emotional.

Montana Jordan and Emily Osment bei der CBS 2025-26 Fall Season Celebration - Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire
Streaming-News
„Georgie & Mandy“: Das ist über die Stars Montana Jordan und Emily Osment bekannt

Das „Young Sheldon“-Spin-off „Georgie & Mandy’s First Marriage“ lebt von der Dynamik seiner beiden Hauptfiguren Georgie Cooper und Mandy McAllister. Doch wie ticken die Schauspieler Montana Jordan und Emily Osment eigentlich abseits der Kameras?

Katharina Marie Schubert als Dörte Krampitz, Bjarne Mädel als Ralf Prange und Olli Dittrich als Horst Rohde - Foto:  IMAGO / BREUEL-BILD
Interview
Bjarne Mädel über „Prange 2“: „Die versuchen jetzt mal, ein Paar zu sein“

Ralf Prange kehrt zurück! Im Interview mit TVMovie erzählt Bjarne Mädel, was die Zuschauer:innen in der Fortsetzung erwartet, warum sich das Leben des grummeligen Protagonisten komplett verändert – und weshalb auch die Liebe für neue Herausforderungen sorgt.