Stars

Irrtum über vermeintliches Peter-Lustig-Zitat

"Klingt komisch, is' aber so!" Diesen Spruch kennen wir alle und verbinden ihn mit Peter Lustig. Doch der verstorbene TV-Star war gar nicht der Erfinder!

Peter Lustig
Peter Lustigs berühmtestes Zitat stammt gar nicht von ihm! /Picture Alliance

Diesen kurzen Satz rief Christoph aus "Der Sendung mit der Maus" ins Leben. In der Kindersendung war Peter Lustig Anfang der 70er Jahre in Einspielern zu sehen. Seitdem verbindet man den Spruch mit ihm. Bestätigt wurde dies durch Parodien, die die "bullyparade" eine Zeit lang über Peter Lustig erstellte.

Natürlich gibt es legendäre Sätze, die ganz klar dem beliebten Moderator zuzuordnen sind. So sagte er zur Begrüßung von "Löwenzahn" immer: "Ach, ihr auch hier?" oder "Oh, ihr seid's." Wenn er mal wieder eine für die jungen Zuschauer überraschende Erkenntnis bewiesen hat, kommentierte er dies meist mit den Worten: "Ist doch ein Ding, ne?" Und zum Schluss gab es die knallharte Aufforderung zum abschalten: "Ihr seid ja immer noch da - abschalten!"

Wie heute bekannt wurde, ist Peter Lustig am Dienstag (23.2.) aus noch unbekannten Gründen im Alter von 78 Jahren gestorben.



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt