Zum Hauptinhalt springen
So nah und doch so Ferch

„Ingo Thiel – Die Frau ohne Gesicht“ heute im ZDF: Heino Ferch ermittelt in einem schockierend wahren Fall

Ingo Thiel ist einer der beliebtesten fiktiven Ermittler im deutschen Fernsehen. Heute Abend ermittelt Thiel im ZDF in einem seiner grausamsten Mordfälle …

Ingo Thiel (Heino Ferch) und Gloria Livore (Clelia Sarto) gehen durch eine schmale venezianische Gasse und sind in einem Gespräch vertieft.
Thiel (Heino Ferch, l.) auf Abwegen? In „Die Frau ohne Gesicht“ treibt es den Ermittler nach Venedig. Foto: ZDF/Luca Baggio, Honorarfrei

Heino Ferch spielt den SOKO-Ermittler Ingo Thiel mittlerweile schon seit fast zehn Jahren im ZDF. Seitdem sind insgesamt sieben Fälle mit dem knallharten Ermittler erschienen, die alle nicht unterschiedlicher sein könnten. Und heute Abend wird mit „Die Frau ohne Gesicht“ wohl einer seiner ungewöhnlichsten Fälle gezeigt. Doch was hat es mit dem True-Crime-Krimi auf sich?

„Ingo Thiel – Die Frau ohne Gesicht“: Wovon handelt der Krimi mit Heino Ferch?

Einer jungen Frau passiert das, wovor sich alle Autofahrer und Autofahrerinnen gruseln. Sie merkt beim Fahren, dass sie etwas überfahren hat, und steigt aus, um nach dem Rechten zu sehen – nur um festzustellen, dass sie eine Leiche überfahren hat.

Doch für Ermittler Ingo Thiel (Heino Ferch) beginnt ein noch viel größerer Albtraum, denn bei der besagten Leiche kann keine Identität festgestellt werden. Immerhin ist das Gesicht durch das Überfahren vollends entstellt worden. Darüber hinaus ist „Die Frau ohne Gesicht“ nackt, und auch andere Möglichkeiten, die Identität festzustellen, bleiben aus.

Doch das Blatt wendet sich, als ein Waldarbeiter die Kleidung der Frau findet. Prompt muss Thiel den Ort wechseln, denn unter den gefundenen Sachen befindet sich eine Lederjacke aus einer Boutique in Venedig. In der italienischen Stadt angekommen, wendet sich der Ermittler an das italienische Abbild von „Aktenzeichen XY“, um herauszufinden, wer diese Frau war und warum sie tot ist …

Realismus pur: Warum „Die Frau ohne Gesicht“ ein absoluter TV-Tipp ist

Die gesamte Ingo-Thiel-Reihe im ZDF ist schon seit ihrer ersten Folge sehr realistisch angelegt – immerhin gab es den Ermittler Ingo Thiel bis zu seinem Tod im letzten Jahr wirklich.

Dazu kommt, dass „Die Frau ohne Gesicht“ auf einem echten Kriminalfall aus Bayern basiert. Denn am 6. November 2001 wurde im Landkreis Garmisch-Partenkirchen Elisabeth Lansmann tot aufgefunden – und konnte anfänglich ebenfalls nicht identifiziert werden. Ähnlich wie im Thiel-Fall führte die Spur die Ermittlerinnen und Ermittler nach Venedig. Der große Unterschied ist jedoch, dass die Polizei damals vier Jahre brauchte, um den Fall zu lösen.

„Die Frau ohne Gesicht“: Wann und wo kann man den Thiel-Krimi sehen?

Ingo Thiels bis dato neuester Fall wird heute Abend um 20:15 Uhr im ZDF wiederholt. Der Krimi liegt aber auch bereits in der ZDF-Mediathek vor. Dort kann man auch alle weiteren Folgen der Thiel-Reihe finden – mit Ausnahme der zweiten Episode.

Fernseher belauscht Pärchen im Wohnzimmer - Foto: TV Movie / KI
KI-Hinweis: realistisch wirkendes Bild, das mithilfe künstlicher Intelligenz erzeugt oder wesentlich inhaltlich verändert wurde.
Lauschangriff
Welche Daten sammelt dein LG-Fernseher über dich?

Sicherheitsforscher haben LG-Smart-TVs untersucht. Die Geräte durchsuchen das Heimnetz, erkennen Inhalte über HDMI und nehmen im Standby Audio auf. Was du dagegen tun kannst.

Die Aida Cosma im Wasser, Hafen im Hintergrund. - Foto: IMAGO / Andre Lenthe
TV-Tipp
„Inside AIDA – Die Geheimnisse des Kreuzfahrtgiganten“: Was verrät die Doku auf Vox?

Wie funktioniert ein Kreuzfahrtschiff, das Platz für mehr als 5.000 Passagier:innen bietet? Die VOX-Doku „Inside AIDA – Die Geheimnisse des Kreuzfahrtgiganten“ wirft einen seltenen Blick hinter die Kulissen der AIDAcosma.

Rudi Cerne steht lächelnd im Studio von „Aktenzeichen XY“. - Foto: ZDF und Nadine Rupp
Rudi Cerne braucht Ihre Hilfe
„Aktenzeichen XY … Ungelöst“ heute: Wer ist der mysteriöse Mann, der in der Maas trieb?

Seit mehr als 32 Jahren hat ein Toter keinen Namen. Nun soll „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ dabei helfen, eines der rätselhaftesten Details des Falls zu klären: Wer war der Mann aus der Maas?

Bei GZSZ sitzen sich Toni und Nils in einer Strandbar gegenüber - Foto: RTL
Neue Liebe?
GZSZ: Toni trifft einen neuen Mann, doch dann kommt Nina ins Spiel

Bei GZSZ wagt Toni endlich einen Neuanfang – und lässt sich sogar auf einen neuen Mann ein. Doch ausgerechnet Nina macht ihr einen Strich durch die Rechnung.

Schauspieler Lior Raz (54) als Doron in der neuen, 5. Staffel „Fauda“ - Foto: Netflix
Alle Infos
„Fauda“ Staffel 6: Kommt die Netflix-Serie nach Staffel 5 zurück?

„Fauda“ ist endlich mit Staffel 5 bei Netflix zurück. Doch bekommen Doron und sein Team auch eine 6. Staffel? Das ist aktuell über die Zukunft der Erfolgsserie bekannt.

Ben und Maximilian bei Alles was zählt im Krankenhaus - Foto: RTL
Nach Serientod
„Alles was zählt“ heute: Unglaubliche Wendung nach Matteos Tod – jetzt soll ER büßen!

Bei „Alles was zählt“ kommt es heute zu einer folgenschweren Wendung: Ben will nach Matteos Tod endlich die Verantwortung übernehmen. Doch Maximilian verfolgt längst einen ganz anderen Plan.