Zum Hauptinhalt springen
Stars

"In aller Freundschaft": So sah Dr. Roland Heilman alias Thomas Rühmann früher aus!

Seit der ersten Folge von „In aller Freundschaft“ ist Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann zu sehen. Und in den Jahren hat sich der TV-Star ganz schön verändert.

In aller Freundschaft | Thomas Rühmann: Diese Bedingung knüpft er an seinen Verbleib!
Thomas Rühmann ist seit 1998 bei "In aller Freundschaft". Foto: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernick

1998 wurde die ARD-Kultserie "In aller Freundschaft" das erste Mal ausgestrahlt. Schon damals mit dabei: Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann. Über 25 Jahre lang steht er nun schon für das Format vor der Kamera und ein Ende ist zumindest in naher Zukunft nicht in Sicht.

"In aller Freundschaft": So sah Thomas Rühmann vor 25 Jahren aus

Der Instagram-Kanal der Arzt-Serie hat die Gelegenheit genutzt und eine kleine Zeitreise mit dem Schauspieler gemacht. Und das erste Bild zeigt den TV-Star 1998 in jungen Jahren in der ersten Staffel, zu der Zeit war Rühmann Mitte 30. Damals noch mit dunklen Haaren sind die markanten Gesichtszüge des Darstellers dennoch bereits zu erkennen.

Die Fans feiern den kleinen Rückblick und erinnern sich daran, was die Rolle Dr. Roland Heilmann alles schon mitgemacht hat. Er hat einen Flugzeugabsturz überlebt, schwere Krankheiten hinter sich und ganz besonders mit dem Tod seiner geliebten Frau Pia zu kämpfen gehabt. Die Rolle wurde von Hendrikje Fitz verkörpert, die am 7. April 2016 im Alter von 54 Jahren an Brustkrebs gestorben war und noch heute von den Fans vermisst wird.

Auch interessant:

Die Zeitreise zeigt: Dr. Roland Heilmann wird bei "In aller Freundschaft" immer wieder mit Dramen konfrontiert. Zuletzt wäre die Rolle beinahe den Serientod gestorben, weil er im Krankenhaus angeschossen und danach notoperiert werden musste. Durch den Vorfall ist der Arzt vollständig erblindet und muss sich auf sein neues Leben  mit Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) an seiner Seite erst noch einstellen.

Deshalb bleibt Thomas Rühmann bei "In aller Freundschaft"

Dass Roland immer mal wieder Herausforderungen wie diese meistern muss, ist der ausdrückliche Wunsch von Thomas Rühmann. Nur dadurch steht der Star auch 25 Jahre später noch für das Format vor der Kamera, wie er kürzlich preisgab. "Ich weiß, dass ich schon immer, so alle, zwei, drei Jahre gesagt habe: Es muss ein bisschen eine Verlebendigung erfolgen", betonte er kürzlich.



Doch er ist nicht der einzige Star aus der Schauspieler-Riege von "In aller Freundschaft", der der Serie treu geblieben ist. Auch Darsteller:innen wie Andrea Kathrin Loewig und Bernhard Bettermann sind seit vielen Jahren dabei - und machen die Serie deshalb zu einem absoluten Klassiker!

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Bert (Christoph Maria Herbst) lehnt in neongelber Radkleidung auf einem Fahrrad. Les (Mala Emde) steht neben ihm auf einer Brücke. - Foto: © NDR/ARD/Westend61/Frizzi Kurkhaus
Kurz nach Kinostart
„Sommer auf Asphalt“ heute im TV: Dieses Geheimnis verändert plötzlich alles

„Sommer auf Asphalt“ beginnt als leichte Vater-Tochter-Komödie mit Christoph Maria Herbst und Mala Emde. Doch dann nimmt die Geschichte eine unerwartet ernste Wendung.

Der FC Bayern jubelt in roten Heimtrikots – Harry Kane, Kimmich und Pavlović - Foto: Imago
UEFA Champions League: 3. Spieltag
Bayern München vs. FC Arsenal im TV & Stream – wer zeigt das Champions-League-Spiel heute?

Der FC Bayern empfängt den FC Arsenal: Nach dem hart umkämpften 3:3 bei Viking Stavanger wartet auf die Münchner in der Allianz Arena das erste echte Schwergewicht der Champions-League-Ligaphase. Hier erfährst du, wo der Kracher gegen die Londoner live im TV und Stream läuft.

Johannes B. Kerner sitzt lächelnd in dunklem Anzug und weißen Turnschuhen auf einer roten Stufe vor einem orangefarbenen Vorhang. - Foto:  ZDF und Christoph Neumann
Echte Kult-Promis dabei!
„Der Quiz-Champion“ heute im TV: Die Kandidaten des Länderspecials im Steckbrief

Johannes B. Kerner begrüßt erstmals Quizduos zum Österreich-Deutschland-Special. Zehn prominente Gegner stellen sich ihnen auf dem Weg zu 100.000 Euro entgegen.

Eilf Oskan oben, darunter Tim Raue, rechts oben Alexander Herrmann, darunter Steffen Henssler. - Foto: Joyn/Benedikt Müller
Neue Folgen
„The Taste“ 2026: Alle Coaches und Kandidaten von Staffel 15 im Überblick

„The Taste“ startet mit einer 15. Staffel bei Sat.1. Vier bekannte Spitzenköche suchen neue Talente für ihre Teams. Wir stellen dir alle Coaches und die ersten zehn Kandidat:innen vor.

Arda Güler, Kylian Mbappé und Yan Diomande in den Reihen von Real Madrid - Foto:  IMAGO / Anadolu Agency
Bayern-Kracher gegen Arsenal
Champions League heute: Wer überträgt FC Bayern – Arsenal, Leipzig – Real Madrid & Co. im TV & Stream?

Die UEFA Champions League dreht am Mittwoch, den 21. Oktober 2026, richtig auf: Am dritten Spieltag der Ligaphase stehen gleich neun Spiele auf dem Plan. Darunter drei echte Kracher. Besonders ab 21:00 Uhr wird es heiß, wenn Bayern gegen Arsenal und Real Madrid gegen RB Leipzig antreten. Hier gibt es alle Begegnungen, Anstoßzeiten und Infos zu den Live-Übertragungen im TV und Stream.