Serien-News

"In aller Freundschaft"-Jubiläum: So endet der Todeskampf von Roland!

Die neue "In aller Freundschaft"-Folge hat es in sich! Laut Trailer und Vorschau der ARD kommt es für Roland ziemlich dicke. Stirbt er den Serientod? Wir kennen bereits das Ende!

In aller Freundschaft: Kathrin und Martin müssen Roland trösten
Dr. Roland Heilmann und Dr. Martin Stein bei "In aller Freundschaft". Foto: MDR/ARD

Die letzten Wochen bei "In aller Freundschaft" waren beileibe keine einfachen. Das lag vor allem daran, dass wir uns von zahlreichen Fanlieblingen verabschieden müssten. Darren etwa entschied sich, dass er aufgrund seiner unerwiderten Gefühle Arzu gegenüber in Schottland besser aufgehoben sei. Kris wiederum verließ die Sachsenklinik, nachdem er von seiner Tablettensucht eingelullt einen Notruf nicht gehört hatte. Nun versucht er, in Spanien wieder zu sich selbst zu finden. Kai wiederum wurde nach seinem Mali-Einsatz lebensgefährlich verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Es geht ihm zwar mittlerweile besser, allerdings wollte er sich auf den Heilungsprozess lieber in einem Militärkrankenhaus fernab von Leipzig konzentrieren.

In aller Freundschaft: Roland zum Jubiläum im Todeskampf

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVM

Und dann war da auch noch die IaF-Folge, in der Jakob und Samira ihr ungeborenes Kind verloren, nachdem die schwangere Heilmann-Freundin von einem Lastwagen angefahren wurde. Und wie es aussieht, kommt schon die nächste Tragödie auf die Familie zu! Wie der ARD-Trailer zur nächsten Episode verrät, wird es ziemlich brenzlig für Roland! Der Mediziner liegt nakotisiert auf dem OP-Tisch, während seine Kolleg:innen ihn für einen Eingriff vorbereiten. "Dr. Heilmann? Das bin ja ich! Warum lieg ich hier", ertönt die Stimme von Darsteller Thomas Rühmann aus dem Off, als plötzlich Szenen der letzten Jahre abgespielt werden.

Die Folgenbeschreibung wird etwas genauer: "Das Leben von Roland Heilmann wird auf eine harte Probe gestellt. Wieder einmal schlägt das Schicksal erbarmungslos zu, aber diesmal scheint es wirklich ernst zu sein: Er liegt auf dem OP-Tisch, während sein Leben an ihm vorüberzieht. Sohn Jakob und Enkel Jonas befürchten das Schlimmste. Kathrin Globisch bangt um ihren Mann, Freund Martin Stein und selbst Sarah Marquardt stehen verzweifelt an ihrer Seite", schreibt das Erste zur Episode, die am 24. Oktober ausgestrahlt wird. "Die gesamte Sachsenklinik ist in großer Sorge, wie viel schon musste Roland Heilmann durchleiden und ertragen?! Flugzeugabsturz, Leukämie, Messerangriff, den Tod von Tochter Alina und Ehefrau Pia. Reicht seine Kraft noch für dieses eine Mal, wird er es wieder schaffen?"

In aller Freundschaft: Deshalb ist die Jubiläumsfolge nicht vorab in der Mediathek

Das klingt gar nicht gut! Wie es dazu kommt, dass Roland operiert werden muss, und ob der Mediziner den Eingriff überlebt? Über solche "Details" schweigt sich die ARD in der Beschreibung der Folge aus. Und tut alles in ihrer Macht Stehende, um auch vonseiten der Fans Spoiler einzudämmen - und zwar, indem die neue Episode, die diese Woche im TV ausgestrahlt wird, nicht wie sonst eine Woche vorab in der Mediathek zu finden ist. Das hat auch einen triftigen Grund!

Auf Instagram hakten die Zuschauer:innen bereits bei der Produktion nach. "Nächste Woche läuft unsere Jubiläumsfolge und diese ist nicht vorher in der Mediathek. Dann können wir sie alle zusammen schauen", so die Begründung der Macher:innen für die fehlende Episode in der Mediathek. Die erste Folge, die je ausgestrahlt wurde, lief am 26. Oktober 1998 - also vor knapp 25 Jahren.

Auch interessant:

Nicht allen Fans gefällt die Entscheidung: "Das passiert immer öfter, dass die neue Folge nicht vorab in der Mediathek zu sehen ist. Einmal ist es der Sport, dann ein feiertag, jetzt eine Jubiläumsfolge. Echt schade", schreibt beispielsweise ein:e User:in. Eine andere Person klagt: "Schade, dass nicht vorab gesagt wurde, dass die nächste Folge nicht online ist... Bin immer schon voraus. Leerer Abend heute."

ACHTUNG SPOILER ZUM AUSGANG DER JUBILÄUMSFOLGE!

In aller Freundschaft: So endet der Todeskampf für Roland

Auch wenn die Fans noch nicht genau wissen, was in der Jubiläumsfolge passiert und wieso Roland überhaupt um sein Leben kämpft, hat der Sender bereits verraten, wie der Todeskampf des IaF-Urgesteins ausgeht. Denn in der Vorschau von Das Erste heißt es, dass der Arzt bereits in der darauffolgenden Episode wieder auf den Beinen ist und arbeitet. Scheint also, als könnten wir beruhigt sein: Roland wird nicht den Serientod sterben und uns sicherlich noch viele weitere Folgen lang treu bleiben!

*Affiliate-Link

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller: Dieser Film atmet Kult aus jeder seiner Poren

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der aktuell auf Amazon die Vorbesteller-Bestsellerliste dominiert.

Sybylla und Harry führen ein hitziges Gespräch und kommen sich sehr nah. - Foto: Netflix
Serien-News
„Meine brillante Karriere“ auf Netflix: Start, Handlung und Cast der Buchverfilmung

Fans von Buchverfilmungen dürfen sich freuen: Mit „Meine brillante Karriere“ bringt Netflix schon bald den nächsten Klassiker an den Start. Was bisher zu Start, Handlung und Cast bekannt ist!

Nina und Toni sitzen nebeneinander auf dem Bett. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Vorschau
GZSZ: Logiklücke aufgeklärt, doch ein Detail verwirrt nach wie vor

Nachdem Nina bei GZSZ endlich alles gestanden hat, wird auch das Rätsel um die DNA-Probe aufgelöst. Doch zufriedenstellend ist das nicht für alle ...

Grace und Will sitzen in einem Wald und reden. - Foto: Netflix
Neu auf Netflix
„Die Karte der Sehnsüchte“: Erhält die Buchverfilmung eine Staffel 2?

Wie stehen die Chancen auf eine zweite Staffel von „Die Karte der Sehnsüchte“? Wir haben alle Informationen zur möglichen Fortsetzung der Netflix-Serie für euch!

Adam Driver macht eine ähnliche Handgeste wie James McAvoys Magneto.  - Foto:   IMAGO / ZUMA Press Wire und IMAGO / Ronald Grant
Kevin Feige bleibt feige
Adam Driver wird NICHT Magneto? „Star Wars“-Star hat gar keinen Bock auf Marvel

Für manche ist es eine Ehre, Teil des MCU zu sein, doch Adam Driver scheint diese Ehre herzlich egal zu sein …

 Frau Stockl (Marisa Burger), Sekretärin der Rosenheim-Cops, versteckt sich hinter einem Eimer.  - Foto: Erika Hauri/ZDF
Karin Thaler verrät Details!
„Rosenheim-Cops“-Aus: Karin Thaler bestätigt, was viele Fans befürchtet haben

Der Abschied von Frau Stockl rückt näher: Karin Thaler verrät mit einem Instagram-Post ein neues Detail zu Marisa Burgers letzten „Rosenheim-Cops“-Folgen – und Fans reagieren emotional.