Serien-News

In aller Freundschaft: Prof. Simoni (Dieter Bellmann) ist zurück!

Was für eine schöne Überraschung: Noch im Juli sehen wir Professor Simoni bei "In aller Freundschaft" wieder in Aktion - und er ist nicht die einzige schmerzlich vermisste Figur...

In aller Freundschaft: ARD bringt Prof. Simoni (Dieter Bellmann) zurück!
"In aller Freundschaft": Professor Simoni wurde fast 20 Jahre von Dieter Bellmann (2.v.l.) verkörpert. Foto: MDR/Saxonia Media Filmproduktion/Kiss

Anders als in den vergangenen Jahren verzichtet die ARD in diesem Jahr auf eine klassische mehrwöchige Sommerpause bei "In aller Freundschaft" - stattdessen verzichtet der Sender lediglich Ende Juli auf eine aktuelle Folge. Eigentlich sollte die Wiederholung von Episode 788 "Nur ein Moment" gezeigt werden, doch aufgrund des EM-Halbfinal-Spiels England gegen Schweden wird auf die Ausstrahlung verzichtet. Die Episode steht immerhin in der Mediathek zur Verfügung. Langjährige Fans wird das freuen, bedeutet die Wiederholungsfolge doch, dass es ein Wiedersehen mit Professor Simoni gibt!

Gespielt wurde der Fanliebling von 1998 bis 2017 von Dieter Bellmann. Am 24. Juli wäre er 82 Jahre alt geworden, starb allerdings im November vor fünf Jahren in Leipzig. "Die Sommerpausenfolge steht also im Zeichen des Gedenkens an ihn", hieß es ursprünglich im Ersten.

In aller Freundschaft: Wiedersehen mit Maria und Lea!

Im Übrigen wird Professor Simoni nicht das einzige bekannte Gesicht sein, das wir schon lange schmerzlich vermissen und das in "Nur ein Moment" auftaucht: Auch Dr. Lea Peters, bis 2020 verkörpert von Anja Nejarri, und Dr. Maria Weber sind mit von der Partie. Letztere wird bald auch in den neuen Folgen wieder auftauchen: Darstellerin Annett Renneberg dreht nach Marias Abschied gen Berlin Anfang des Jahres inzwischen wieder in Leipzig und wird im August wieder in den aktuellen Episoden zu sehen sein. 

Auch interessant:

In aller Freundschaft: Warum die Sommerpause so kurz ist

Generell werden pro Jahr 42 Folgen von "In aller Freundschaft" gedreht, weshalb von Vornherein klar ist, dass der Sender die verbleibenden zehn Dienstage im Jahr durch Sportevent-Übertragungen oder Wiederholungen bestückt - oder die Krankenhausserie eben für mehrere Wochen in eine Sommerpause schickt. Warum diese 2022 jedoch so kurz ausfällt, dass sie kaum Pause genannt werden kann, erklärt das Erste so: "Einerseits wirkt immer noch hier und da die Corona-bedingte Drehpause in 2020 nach, die zu einem Folgenüberhang in 2021 geführt hat." Andererseits sollten sich die Fans der Sachsenklinik schon jetzt auf eine Pause im November einstellen: Dann wird in der ARD nämlich die Fußballweltmeisterschaft in Katar übertragen. 

Trotz Mini-Sommerpause wird das "In aller Freundschaft"-Team jetzt übrigens keinen Urlaub haben, denn neue Folgen werden derzeit trotzdem gedreht. Erst im August und September wird es eine Drehpause geben, damit sich das Team erholen kann. Die Drehpause bedeutet aber nicht, dass Zuschauer:innen auf "In aller Freundschaft" verzichten müssen. Da jede neue Episode mindestens drei Monate vor der Ausstrahlung aufgenommen und produziert wird, gibt es trotzdem durchgängig neues Material zu sehen. 

Video Platzhalter
Video: Glutamat/ARD

*Affiliate-Link

Samsung Galaxy A56 - Foto: TVM/PR
Samsung Galaxy A56
Das ist dein Hot-Deal: Samsung Galaxy A56 kaufen und richtig sparen

Sichere dir das Samsung Galaxy A56 im praktischen Blau Allnet M Tarif und genieße ein Rundum-sorglos-Paket: günstiger Gerätepreis, 10 GB Datenvolumen und flexible Finanzierung. Perfekt für alle, die Highspeed-Smartphone und Top-Konditionen kombinieren möchten – alle Infos zum Deal hier!

Hanka mit weit aufgerissenem Mund.  - Foto: RTL
Das Sommerhaus der Stars
„Sommerhaus der Stars“ 2025: Wer fliegt raus nach Folge 2? Wer ist weiter?

„Das Sommerhaus der Stars“ geht 2025 in die zehnte Runde. Welche Paare können überzeugen und welche müssen frühzeitig ihre Koffer packen?

Alle Kandidaten des Sommerhaus der Stars - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
„Sommerhaus der Stars“ 2025: Kandidaten & Promi-Paare im Check - Wer gewinnt?

Die neue Sommerhaus-Staffel startet endlich und diese Stars ziehen ein! Welches Paar sorgt für Furore, Ärger und Chaos in der WG? Wir liefern euch den Überblick!

GZSZ-Szene: Vanessa, Matilda und Johanna wachen am Krankenbett ihres Vaters Jo Gerner  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner erwacht! Dann kehrt Wolfgang Bahro wirklich zurück

Das Koma-Drama um Jo Gerner geht bei GZSZ dem Ende zu. Nun steht fest, wann Wolfgang Bahro wieder in seiner Rolle zu sehen ist.

Peter Claffey als Ser Duncan in „A Knight of the Seven Kingdoms“. - Foto: Steffan Hill/HBO
„A Knight of the Seven Kingdoms“
„Game of Thrones“: Startdatum für Spin-off steht fest – doch du brauchst einen neuen Streamingdienst

„A Knight of the Seven Kingdoms“ erweitert bald die aus „Game of Thrones“ bekannte Welt von Westeros. Allerdings ist dafür ein neues Streaming-Abo nötig.

Charlie und Deniz gemeinsam auf dem Eis. - Foto: RTL / Julia Carola Pohle
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Deniz geht mit Charlie nach Vancouver – So lange werden die beiden fehlen!

Bei „Alles was zählt“ überrascht Deniz Charlie mit einer besonderen Nachricht: Er begleitet sie nach Vancouver!