Zum Hauptinhalt springen
Stars

"In aller Freundschaft"-Jenne: Das macht Patrick Kalupa heute!

Schauspieler, Floßverleiher, Naturliebhaber: so bezeichnet Patrick Kalupa sich selbst. Der Darsteller stieg vor vier Jahren bei "In aller Freundschaft" aus und hat seitdem viele Projekte realisiert.

In aller Freundschaft: Trennung bei Lea und Jenne?
Patrick Kalupa in "In aller Freundschaft". Foto: ARD

Patrick Kalupa starb nach fast 100 Folgen als Dr. Lea Peters Freund Jenne Derbeck bei In aller Freundschaftden Serientod. Von 2016 bis 2018 war der Mime Teil des Casts der Krankenhausserie und einer DER Fanlieblinge schlechthin. Seitdem ist Patrick Kalupa in diversen anderen Formaten zusehen. Ein viel beschäftigter Mann!

Patrick Kalupa: Was kam nach „In aller Freundschaft“?

Er gehört seit 2017 zum festen Cast der Serie „Rosenheim-Cops“, wo er als Kriminalhauptkommissar Christian Bach das Betrugsdezernat unterstützt. Auch in der Serie „Alarm für Cobra 11“ übernahm Patrick die Rolle eines Polizisten. Er spielte 2020 und 2021 den Kriminaloberrat und Leiter der Autobahnpolizei Roman Kramer, der im Rollstuhl sitzt.

Aber Patrick Kalupa kann mehr als Polizisten spielen. In der RTL-Sitcom „Beste Schwestern“ trat er von 2018 bis 2019 als Tierpfleger auf, bei dem Fernsehfilm „Frau Holle“ im Jahr 2019 als Gartenbauunternehmer. Er übernahm in den vergangenen Jahren zusätzlich mehrere kleine Rollen in Serien wie „Die Kanzlei“, „Morden im Norden“, „Letzte Spur Berlin“ und „SOKO Leipzig“. Vor kurzem übernahm er eine Rolle in der Kriminalfilmreihe „POLIZEIRUF 110 - Da wo wir nicht sind“, der Film lief im Januar im NDR.

Bei der Fernsehfilmreihe „Die Drei von der Müllabfuhr“ hat Patrick Kalupa ebenfalls eine Rolle in der achten Folge der Reihe übernommen. Die Folge mit dem Titel „(K)eine saubere Sache“ wurde Ende 2021 in Berlin gedreht. Auch in diesem Jahr stand er bereits wieder vor der Kamera: So ist er in "Praxis mit Meerblick", "Polizeiruf 110" und "Alarm für Cobra 11" zu sehen. 

Das könnte auch interessant sein:

Patrick Kalupa bald in ZDF-Reihe zu sehen

Wie nun bekannt wurde, hat der einstige "In aller Freundschaft"-Star zudem die neue Herzkino-Reihe im ZDF - "Dr. Nice" ergattert. Sie wird derzeit in Berlin, Flensburg und der jeweiligen Umgebung gedreht und soll bald sonntags um 20.15 Uhr laufen. In der Medical-Reihe schlüpft Patrick Kalupa in die Rolle von Moritz Neiss, ein Genie in Sachen Chirurgie. Doch bei einem Unfall verliert er seine Hand und sieht bereits seine Karriere den Bach hinuntergehen. Doch eine andere Sache erregt schnell seine Aufmerksamkeit: Er trifft an der deutsch-dänischen Grenze auf seine Tochter, von der er 16 Jahre lang nichts wusste. Wann wir den Mimen in seiner neuen Rolle zu sehen bekommen, ist noch nicht bekannt.

Patrick Kalupa vermietet privat Flöße

Neben seiner Arbeit als Schauspieler vermietet Patrick gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Christian Schneider Flöße am Wentowsee in Ringsleben, was circa 70 Kilometer nördlich von Berlin liegt. Er selbst lebt in Berlin. Ansonsten hält er sein Privatleben aus der Öffentlichkeit heraus.

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

* Affiliate-Link

Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Eddie sitzt im Smoking an einem Tisch und bekommt Wein eingeschenkt. - Foto: Courtesy of Netflix
Fans sind begeistert
Mega-Erfolg: Netflix-Hit „The Gentlemen“ stürmt direkt auf Platz 1

Kaum ist die zweite Staffel von „The Gentlemen“ gestartet, landet sie schon auf Platz 1 im Netflix-Ranking. Damit bleibt die Serie ein Erfolgsgarant für den Streamingdienst

König Harald und Prinzessin Ingrid Alexandra auf dem Palastbalkon in Oslo - Foto: IMAGO / PPE
Zwei Sender sind live dabei
Programmänderungen: Diese Sender übertragen die Beerdigung von König Harald

Am 9. September wird der verstorbene König Harald im Beisein von vielen Königshäusern beerdigt. Auch deutsche Fernsehsender werden live von dem Staatsbegräbnis berichten.

Russel Howard beim Kendal Calling Pestival  - Foto: IMAGO / Avalon.red
„Unvorstellbarer Herzschmerz“
Komiker Russel Howard: Sohn starb kurz nach der Geburt – „schwerste Zeit unseres Lebens“

Er bringt andere Menschen zum Lachen, doch privat kämpft Komiker Russel Howard mit einer Tragödie: Sein Sohn starb kurz nach der Geburt. Jetzt berichtet er öffentlich von der „schwersten Zeit unseres Lebens“ ...

Micky Beisenherz und Susan Link stehen nebeneinander im Kölner Treff Studio und lächeln in die Kamera - Foto: IMAGO / Eventpress
Talkshow
„Kölner Treff“ am 4. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Am 4. September um 22 Uhr melden sich Micky Beisenherz und Susan Link mit einer neuen „Kölner Treff“-Ausgabe.

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt  stehen lächelnd und eng beieinander, Hubertus hat eine Fächer in der Hand. - Foto: IMAGO / BREUEL-BILD
Talkshow
„NDR Talk Show“ am 4. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt führen durch die NDR Talk Show mit einer frischen Mischung aus Musik, Satire, Wissenschaft, True Crime, Literatur und Abenteuer.