Serien-News

In aller Freundschaft: Prof. Patzelt wird ersetzt - Nachfolger steht fest

Das ist das Ende einer Ära: Prof. Dr. Patzelt ist keine Chefärztin am JTK mehr! Die "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte"-Lieblinge müssen sich nun auf jemand Neuen einstellen..

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Prof. Patzelt wird ersetzt! Nachfolger steht fest
Schluss, aus, vorbei: Prof. Dr. Patzelt ist keine Chefärztin mehr! Wird der "In aller Freundschaft"-Liebling seinen Posten zurückbekommen? Foto: ARD/Tom Schulze

Schock bei "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte"! Schon der Trailer hatte es angedeutet, in der Donnerstagsfolge dann die Bestätigung: Prof. Dr. Patzelt hat ihren Job als Chefärztin niedergelegt! Spontan hatte sie das Kollegium vor dem Krankenhaus versammelt, um ihre Entscheidung offiziell zu machen. Umstände, die außerhalb ihrer Kontrolle waren, hätten sie dazu gezwungen, zumindest vorerst nur noch als Oberärztin zu arbeiten, so die Medizinerin gegenüber ihren verdutzten Kolleg:innen. Den wahren Grund für diesen beruflichen Schritt, kannten zu diesem Zeitpunkt nur drei Menschen - Prof. Dr. Patzelt, Wolfgang Berger und seine Tochter Julia! 

In der Vorwoche hatte Julia entgegen aller Richtlinien einer Patientin geholfen, schwanger zu werden, indem sie ihr die befruchtete Eizelle ihrer Partnerin einpflanzte. Da bei letzterer Krebs diagnostiziert worden war, hätte sie kein Baby austragen können. In dem Wissen, die Approbation zu verlieren, sollte das Ganze ans Licht kommen, hatte sich Julia dazu entschlossen, den Eingriff vorzunehmen, um den beiden Frauen ihren sehnlichsten Wunsch zu erfüllen. Doch das schlechte Gewissen gegenüber dem JTK wurde schließlich doch zu groß und so beichtete sie ihrem Vater und ihrer Vorgesetzten alles! Dass der Klinikverbund misstrauisch werden könnte, hatten sie eigentlich gehofft zu vermeiden.

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Prof. Dr. Patzelt kündigt ihren Job als Chefärztin

Doch in der neuesten Folge kündigte der Untersuchungen an - und Prof. Dr. Patzelt sah sich gezwungen, ihren Posten aufzugeben, um Julia zu schützen. Die konnte nichts tun, als fassungs- und tatenlos zuzusehen, auch wenn sie hinterher versuchte, ihre Chefin noch einmal zum Umdenken zu bewegen. "Auch wenn das mehrere Monate Aktenwälzen bedeutet, zusammen mit Ihrem Vater werden wir einen Weg finden, den Klinikverbund davon zu überzeugen, dass hier alles rechtens gelaufen ist", gab sich Prof. Dr. Patzelt optimistisch. "Sie haben das Richtige getan, auch wenn die Welt manchmal nicht so einfach ist."

Wie gewohnt, konnte Julia das nicht auf sich sitzen lassen: "Ich steh dazu. Ich nehme in Kauf, dafür bestraft zu werden!", erklärte sie vehement, doch dann wurde ihr von ihrer Kollegin der Wind aus den Segeln genommen: "Dann werden Sie nie wieder das Richtige tun können." So hatte Julia das doch aber nie gewollt! 

Auch interessant:

In aller Freundschaft: Nachfolger von Prof. Dr. Patzelt steht fest!

Völlig überfordert vertraute sie sich anschließend ihrem Freund Ben an - und der lud sie nach Schicht-Ende zu einem Wein-Frühstück auf seiner Dachterrasse ein! "Sie ist stolz auf dich, Prof. Patzelt", so Ben, gefolgt von Julias Protesten. Doch ihr Freund blieb bei dieser Meinung: "Sonst würde es sich nicht lohnen, den Kopf für dich hinzuhalten!" Bei diesen Worten musste sich selbst Julia eingestehen, dass Ben wohl recht hat - und es sich lohnt, weiterzukämpfen für Frauen wie ihre Patientinnen! 

Plötzlich das Klingeln ihrer Handys. Eine Email mit dem Betreff "Neuer Chefarzt" - ein Interimsnachfolger für Prof. Dr. Patzelt ist gefunden. Und zum Leidwesen der ganzen "Die jungen Ärzte"-Belegschaft handelt es sich bei dem Patzelt-Ersatz ausgerechnet um Moreau! Die nächsten Wochen können heiter werden...

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

*Affiliate-Link

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Endlich ist die Neue da! Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Luke sitzt, Emma beugt sich von der Seite leicht über ihn. Beide schauen nach vorne. - Foto: CHRISTOS KALOHORIDIS/NETFLIX
Netflix
„Fubar“ Staffel 3: So geht die Netflix-Serie nach dem Staffel-2-Finale weiter

„Fubar“ Staffel 2 steht vollständig auf Netflix zur Verfügung. Aber wird es auch eine 3. Staffel geben? Und wenn ja: wann?

Carl Morck steht vor einer offenen Tür und hält seine Jacke in der Hand. - Foto: Jamie Simpson/Netflix
„Dept. Q“ auf Netflix: Diese Frage aus Staffel 1 bleibt ungelöst

„Dept. Q“ begeistert Netflix-Zuschauer:innen mit einem komplexen Fall und starken Figuren – nur ein Handlungsstrang bleibt offen.

Collage von Marta, Marc-Robin und Marlisa für das Ex on the Beach-Fotoshooting - Foto: Collage: RTL / Frank Fastner, RTL / Friederike Jacobitz
Top-News
„Größte Red Flag des Jahres“ – Marc-Robin bekommt bei „Ex on the Beach“ sein Fett weg

Nach dem Geständnis eines doppelten Seitensprungs brennt bei „Ex on the Beach“ die Luft: Marc-Robin sorgt mit einem pikanten Geständnis für Tränen, Wut – und pure Fassungslosigkeit.

Hugo Egon Balder hält als Kandidat der Sendung „Nobody is perfect“ ein Bild hoch. - Foto: RTLZWEI/Michael Kötschau
TV-News
Nach nur zwei Folgen: RTL2 wirft neue Show aus dem Programm

RTLZWEI bleibt im Showbereich weiter glücklos. Eine neue Primetime-Show verliert nun nach nur zwei Wochen ihren Sendeplatz.

Glordon und Elio sitzen auf einem Gefährt aus blauem Licht, lachen und halten jeweils eine außerirdische Blume in der Hand. - Foto: Disney/Pixar
„Elio“ im Stream: Wann startet der neue Pixar-Film bei Disney+?

Mit „Elio“ startet ein neuer Pixar-Film für die ganze Familie im Kino. Wer etwas Geduld mitbringt, kann das Animationsabenteuer aber schon bald bei Disney+ streamen.