Filme

Ihh! In diesen Filmen wurden echte Leichen(teile) verwendet!

Kaum zu glauben, aber wahr: Es gibt Filme, in denen echte, menschliche Leichen benutzt worden sein sollen. Ihr werdet nicht glauben, um welche Streifen es sich dabei handelt.

Im Film "Poltergeist" sollen echte Leichen verwendet worden sein
Auch in "Poltergeist" sollen echte Leichen benutzt worden sein. Bild: Turner

Wie bitte, dürfte dem ein oder anderen beim Lesen dieser Headline durch den Kopf schießen. Zu Recht, denn heutzutage wären echte Leichen am Set eines Filmdrehs im Grunde undenkbar. Immerhin gibt es mittlerweile Mittel und Wege (ganz zu schweigen von Gesetzen), die solch drastische Mittel überflüssig machen.

 

Echte Leichen am Set von "Apocalypse Now"

Ein Beispiel schon vorab: Der Kriegsfilm „Apocalypse Now“, der aktuell in dritter Fassung ("Apocalypse Now: Final Cut") im Kino zu sehen ist. Der Dreh zur erst Verfilmung von Joseph Conrads berühmte Erzählung „Heart of Darkness“ („Herz der Finsternis“) sorgte Ende der 70er Jahre nicht zuletzt deshalb für Aufsehen, weil die Macher tote Ratten am Set verteilt haben sollen, um die Darsteller durch den Gestank von Verwesung zu schauspielerischen Höchstleistungen anzutreiben.

Damit jedoch noch lange nicht genug, denn unter den Schauspielern machte das Gerücht die Runde, am Set seien echte Leichen zum Einsatz gekommen. Letztendlich sollen die Produzenten wirklich ein Zelt entdeckt haben, in dem sich unzählige tote Körper befanden. Das Crew-Mitglied, das für die Beschaffung der Filmrequisiten zuständig war, war „etwas" über das Ziel hinausgeschossen und hatte die Leichen einem Mann abgekauft, der behauptet hatte, die Krankenhäuser in der Umgebung medizinisch zu versorgen. Schlussendlich stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen Grabräuber handelte, der der „Apocalypse Now“-Produktion gestohlenen Leichen verkauft hatte.

Wer nun denkt, so etwas konnte nur in den Siebzigern passieren, der irrt, denn der jüngste Film, in dem echte Verstorbene gezeigt werden, ist von 2006 – und somit gerade einmal 13 Jahre alt.

Um welche Filme es sich handelt und was sich die Macher dabei gedacht haben, erfahrt ihr in unserem Video:

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt