Zum Hauptinhalt springen
Mentales Kräftemessen

„Ich durchschaue jeden!“ heute bei ProSieben: Diese Promis fordern Timon Krause heraus

Timon Krause fordert heute bei ProSieben Caroline Frier, Vanessa Mai und Daniel Boschmann heraus. So läuft „Ich durchschaue jeden!“

Mentalist Timon Krause lächelt bei einem öffentlichen Auftritt in die Kamera.
Timon Krause stellt sich in „Ich durchschaue jeden!“ prominenten Gegnern und versucht, ihre Gedanken und Entscheidungen vorherzusagen. Foto: IMAGO / Stephan Wallocha

Ob in Talkshows, bei „Bares für Rares“ oder „Joko & Klaas gegen ProSieben“: Timon Krause hat mit seinen Fähigkeiten bereits bei zahlreichen TV-Auftritten für verblüffte Gesichter gesorgt – nun bekommt der 32-Jährige seine eigene Primetime-Sendung. In „Ich durchschaue jeden! – Timon Krauses Mentalisten Show“ trifft er auf prominente Gegner, die sich nicht so leicht in die Karten schauen lassen wollen.

So funktioniert „Ich durchschaue jeden!“

In jeder Ausgabe stellen sich drei prominente Kandidaten verschiedenen Herausforderungen. Timon Krause versucht dabei, ihre Reaktionen richtig einzuschätzen, Entscheidungen vorherzusagen und selbst kleinste Signale zu deuten.

Die Promis wiederum wollen den Gastgeber auf eine falsche Fährte locken. In mehreren Spielrunden können sie sich Vorteile für das Finale erspielen. Dort treten sie schließlich einzeln gegen Krause an.

Für das Team reicht bereits ein Erfolg: Gewinnt einer der drei Gäste sein direktes Duell, haben alle gemeinsam die Show für sich entschieden. Krause darf sich somit keinen entscheidenden Fehler erlauben. Durch die Sendung führt Matthias Opdenhövel.

Timon Krause ist nicht nur regelmäßig in verschiedenen TV-Formaten zu sehen, sondern auch als Buchautor und mit eigenen Bühnenprogrammen erfolgreich.

Caroline Frier, Vanessa Mai und Daniel Boschmann treten an

In der ersten Folge bekommt es Timon Krause mit Caroline Frier, Vanessa Mai und Daniel Boschmann zu tun. Die drei wollen beweisen, dass sie ihre Körpersprache kontrollieren und den Gastgeber mit unerwarteten Entscheidungen überraschen können.

Vor allem Caroline Frier zeigt sich vor dem Duell selbstbewusst. Die Schauspielerin dreht den Spieß kurzerhand um und erklärt: „Es ist wirklich schön, dass du in meiner Show bist. Ich habe absolut keine Probleme, dich zu lesen.“

Ob sie mit dieser Ansage recht behält, entscheidet sich in den unterschiedlichen Aufgaben. Schließlich kommt es nicht nur auf ein gutes Pokerface an. Auch Konzentration, Spontaneität und der Umgang mit Druck können darüber entscheiden, wer am Ende die Oberhand behält.

Die Promis machen es Timon Krause besonders schwer

Für Krause unterscheidet sich das neue Format deutlich von seinen bisherigen Bühnenauftritten. Während sich Freiwillige bei seinen Live-Shows meist auf die Experimente einlassen, haben die prominenten Teilnehmer einen klaren Anreiz, sich gegen seine Methoden zu wehren.

Im Interview mit „spot on news“ erklärte er, dass sich vor allem Schauspieler als schwierige Gegner erwiesen hätten. Sie seien häufig besonders gut darin, ihre Körpersprache zu kontrollieren oder beim Lügen möglichst wenig zu verraten. Auch Erfahrung vor der Kamera könne dabei helfen, in angespannten Situationen ruhig zu bleiben.

Als besonders schwer lesbar bezeichnete Krause unter anderem Moritz Bleibtreu, Constantin Schreiber und Linda Zervakis, die in weiteren Ausgaben zu sehen sein werden. Das mache die Sendung auch für ihn unberechenbar: Trotz genauer Vorbereitung lasse sich nicht vorhersagen, wie die Gäste in der jeweiligen Situation reagieren.

Doku erklärt Manipulation im Alltag

Nach dem spielerischen Wettkampf geht der Themenabend noch weiter. In „Ich durchschaue jeden – die Menschenkenner Doku“ beschäftigt sich Timon Krause gemeinsam mit Fachleuten genauer mit der menschlichen Psyche.

Zum Auftakt stehen unter anderem gesteuerte Kaufentscheidungen, der Einfluss sozialer Medien und Manipulation in Partnerschaften im Mittelpunkt. Die Reihe soll erklären, wie solche Mechanismen funktionieren, woran sie sich erkennen lassen und wie man sich im Alltag besser vor unbemerkter Beeinflussung schützen kann.

Wann läuft „Ich durchschaue jeden!“ bei ProSieben?

„Ich durchschaue jeden! – Timon Krauses Mentalisten Show“ startet am heutigen Mittwoch, 5. August 2026, um 20.15 Uhr bei ProSieben. Parallel ist die Sendung auf Joyn zu sehen.

Die begleitende Reihe „Ich durchschaue jeden – die Menschenkenner Doku“ folgt direkt im Anschluss um 21.45 Uhr. Insgesamt sind zunächst vier Ausgaben der Show geplant.

LG G6 steht auf TV-Board in einem Wohnzimmer mit Tageslicht - Foto: TV Movie / Privat
LG OLED G6 mit 65 Zoll im Test: Dieser OLED löst sein größtes Problem

OLED-TVs haben besonders in dunklen Zimmern ihre Stärken ausgespielt. Der LG OLED G6 will das ändern und auch in hellen Räumen, wie meinem Wohnzimmer, glänzen. Ob das gelingt?

Nico Santos steht im weißen Hemd vor einem roten Jurystuhl und hält die Hände unter dem Kinn. Im Hintergrund sitzt Publikum. - Foto: Joyn
Schlager-Alarm
„The Voice of Germany“: Folge 6 heute im TV & Stream – Alle Infos

Bei „The Voice of Germany“ startet heute die nächste Runde Blind Auditions. In Folge 6 treffen bekannte Songs, ungewöhnliche Stimmen und sogar ein ehemaliges Helene-Fischer-Double aufeinander.

Jacob Tremblay als Ted Kaczynski in Unabomber. - Foto: Philippe Bosse/Netflix ©2026
„Monster" im Schnelldurchlauf
Schockierender als „Unabomber" auf Netflix: Die wahre Geschichte von Ted Kaczynski

Der neue Netflix-Film „Unabomber“ zeigt eine gestraffte Version von Ted Kaczynskis Leben. Doch die wahre Geschichte des Mannes, der Amerika 17 Jahre lang in Angst versetzte, ist noch erschütternder.

Andrea Kiewel moderiert den ZDF-Fernsehgarten - Foto: IMAGO / BOBO
Abschied mit Wehmut
ZDF-Fernsehgarten: Letzte Show – diese Gäste feiern das Finale mit

Es war ein ganz besonderes Jahr: Der „ZDF-Fernsehgarten“ feierte in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Doch damit ist jetzt Schluss: Andrea Kiewel bittet diesen Sonntag zum „Saison-Finale“

Oliver Pocher und Pietro Lombardi gucken in die Kamera - Foto: IMAGO / Oliver Langel
Neue Vorwürfe
Oliver Pocher über Ex Amira Aly: „Einer liebt immer mehr“

Sie sind längst geschieden, trotzdem spricht Oliver Pocher immer wieder über seine Ex Amira Aly. Jetzt macht er deutlich, was er aus der Beziehung gelernt hat ...

„Die Toten am Meer“ mit Marlene Tanczik (Rolle Ria Larsen) und Anton Spieker (Rolle Michael Brandt). - Foto: ARD Degeto Film/Oliver Vaccaro
Düster und sagenhaft
ARD Thriller-Reihe „Die Toten am Meer“: So spannend wird „Tod eines Pastors“ heute Abend

Zum vierten Mal gehen die Husumer Kommissare heute in der Krimireihe „Die Toten am Meer“ auf Spurensuche. Und der Fall „Tod eines Pastors“ wird besonders rätselhaft