„hundkatzemaus“-Moderatorin Franziska Knabenreich trauert um ihre große Liebe
Franziska Knabenreich muss einen schweren Verlust verkraften. Ihr Verlobter Roy John Scannell ist völlig unerwartet im Alter von nur 41 Jahren gestorben.

Franziska Knabenreich (46) kennen viele Zuschauer vor allem durch ihre Arbeit mit Hunden. Jahrelang stand die Hundestylistin und -expertin für die VOX-Sendung „hundkatzemaus“ vor der Kamera. Nun meldet sie sich mit einer traurigen Nachricht aus ihrem Privatleben.
Ihr Verlobter Roy John Scannell ist tot. Der gebürtige Ire starb bereits am 17. Oktober 2026 im Alter von nur 41 Jahren in den Niederlanden, wo er zuletzt lebte. Acht Tage später machte Knabenreich den Verlust öffentlich.
Franziska Knabenreich nimmt Abschied von ihrem Verlobten Roy
Auf Instagram veröffentlichte Knabenreich ein Schwarz-Weiß-Foto ihres verstorbenen Partners und richtete bewegende Worte an ihn. „Roy, du warst mein Lieblingsmensch, mein Fels, mein bester Freund“, schrieb sie. Außerdem machte sie deutlich, dass er für immer einen festen Platz in ihrem Herzen haben werde.
Auch an Scannells Familie denkt die Moderatorin in ihrem Abschied. Der 41-Jährige stammte aus Fountainstown im irischen County Cork und hinterlässt neben seiner Verlobten seine Eltern und zwei Brüder.
Zahlreiche Follower reagierten auf Knabenreichs Beitrag mit Beileidsbekundungen. Unter ihnen waren auch Claudia und Thomas Anders, die der 46-Jährigen öffentlich Kraft für die kommende Zeit wünschten.
Roy John Scannell starb einen Tag vor Franziska Knabenreichs Geburtstag
Besonders tragisch: Scannell starb am 17. Oktober und damit nur einen Tag vor Knabenreichs 46. Geburtstag am 18. Oktober.
In ihrer Instagram-Story erinnerte sich die TV-Hundestylistin anschließend an gemeinsame Momente. Eine Aufnahme zeigt das Paar zusammen mit drei Hunden auf einem Sofa. Nach Knabenreichs Angaben entstand das Foto bei ihrem letzten gemeinsamen Treffen.
Auch ihre Tiere spielen in der Trauer offenbar eine wichtige Rolle. Zu einer weiteren Aufnahme eines ihrer Hunde schrieb Knabenreich, dass dieser mit ihr trauere.
Eine Todesursache wurde bislang nicht öffentlich gemacht. Aus den veröffentlichten Angaben geht lediglich hervor, dass Roy John Scannell unerwartet starb.
Franziska Knabenreich wurde durch „hundkatzemaus“ bekannt
Franziska Knabenreich machte ihre Leidenschaft für Tiere schon vor Jahren zum Beruf. 2015 eröffnete sie in Eltville am Rhein ihren Hundesalon „Feingemacht“. Von 2015 bis 2024 war sie regelmäßig bei „hundkatzemaus“ auf VOX zu sehen.
Darüber hinaus wirkte sie zwischen 2017 und 2024 als Coach in „3 Engel für Tiere“ mit. Dort unterstützte sie Familien unter anderem dabei, einen passenden Hund zu finden. Zudem veröffentlichte sie ein Buch über Hundepflege und engagiert sich für den Tierschutz.






