close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Stars

Hollywood-Legende Angelo Badalamenti ist tot!

Ohne ihn wäre "Twin Peaks" nur halb so schaurig und betörend: Angelo Badalamenti gehört zu den einzigartigsten Film-Komponisten aller Zeiten. Jetzt ist er im Alter von 85 Jahren gestorben.

Angelo Badalamenti
Seine Soundtracks gingen unter die Haut: Komponist Angelo Badalamenti ist im Alter von 85 Jahren verstorben! Foto: IMAGO / YAY Images

Seine Klänge gingen nicht nur sprichwörtlich unter die Haut: Besonders die dauerhafte Kollaboration mit Ausnahmeregisseur David Lynch machte Komponist Angelo Badalamenti unsterblich. Auch darüber hinaus arbeitete er mit einigen der größten Musik-Stars aller Zeiten zusammen, wie bspw. David Bowie oder Nina Simone. Doch nun heißt es Abschied nehmen von der "Twin Peaks"-Legende: Wie seine Managerin u.a. gegenüber der „Los Angeles Times“ mitteilte, soll der Star-Komponist in seinem Haus in New Jersey eines natürlichen Todes verstorben sein.

In über 80 Filmen und Serien steuerte Angelo Badalamenti seine außergewöhnlichen Soundtracks bei. Seine berühmteste Arbeit ist sicherlich jene zur Kult-Serie „Twin Peaks“: Die Serie hätte ihren unnachahmlichen Charme und ihre außergewöhnliche Atmosphäre ohne die teils zärtlich, teils brutal-gruseligen Klänge des Maestros wohl nie zur Gänze entfalten können. Die Arbeit mit David Lynch sollte das Werk von Badalamenti auch in der Außenwirkung am meisten prägen: Für einige der berühmtesten Lynch-Filme wie „Lost Highway“, „Mullholland Drive“, „Wild at Heart“ und „Blue Velvet“ sorgte der Komponist für die außergewöhnlichen Filmmomente. Auch an anderen Filmen und Serien wie „Nightmare on Elm Street 3“, „Weeds“, „Secretary“ oder „Cabin Fever“ wirkte Badalamenti mit.

Neben seiner Filmmusik arbeitete in seiner langen Karriere mit vielen Musik-Stars wie Nina Simone, David Bowie, Paul McCartney und LL Cool J zusammen. Er hinterlässt seine Frau Lonny sowie seine Tochter Danielle. Von welchen Starts wir uns in diesem Jahr darüber hinaus verabschieden mussten, seht ihr im nachfolgenden Video:

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt