Kino

Hobbit-Lesung mit Gollums Anrufbeantworter-Stimme

Hobbit-Lesung mit Gollums Anrufbeantworter-Stimme
Hobbit-Lesung mit Gollums Anrufbeantworter-Stimme (Warner) Warner

Gollum-Darsteller Andy Serkis war zur Tolkien-Woche in London der Star einer großen Lesung der "Herr der Ringe"-Vorgeschichte - und verriet schräge Freundschaftsdienste.

So hörten sich zahlreiche Anrufbeantworter im Freundeskreis von Andy Serkis nach dem Erfolg der bahnbrechenden "Herr der Ringe-Trilogie" an. Serkis hatte der Kultfigur Gollum durch das Motion Capture-Verfahren seinen Körper geliehen, aber vor allem auch seine Stimme. Viele Zitate des Ring-Diebes aus den Mittelerde-Spektakeln sind seitdem Filmgeschichte. Und daran wollten auch die Freunde und Bekannten des Schauspielers teilhaben, wie dieser jetzt am Rande einer Lesung von "Der kleine Hobbit" zur Feier der Tolkien-Woche in London verraten hat: "Durch die 'Herr der Ringe'-Trilogie ist Gollum plötzlich ins kollektive Bewusstsein der Weltöffentlichkeit gerückt", erklärt Andy Serkis. "Verdammt viele Leute haben mich danach gebeten, ihren Anrufbeantworter mit seiner Stimme zu besprechen." Wie das klingt, konnten Tolkien-Fans in den Londoner Fulham Palace Gardens live erleben, wo Andy Serkis zum 75. Jubiläum des Erscheinens von "Der kleine Hobbit" einige Ausschnitte aus der "Herr der Ringe"-Vorgeschichte vorlas.

 

Gollums Ausverkauf

Dabei verriet Serkis auch, dass er Startschwierigkeiten hatte, als er für Peter Jacksons Verfilmung der Vorgeschichte wieder in Gollums Haut schlüpfen sollte: "Gollum zu spielen, war immer etwas ganz Besonderes. Aber ich musste ihn mir nach den 12 Jahren Pause in gewisser Weise erst wieder zurückerobern. Das hat nicht zuletzt damit zu tun, dass ich seitdem ziemlich viele gute Persiflagen auf ihn gesehen hatte…" Inwieweit es Serkis gelungen ist, sich Gollum wieder glaubhaft nach seinem Schatsssss sehnen zu lassen, gibt's ab 13. Dezember im Kino zu erleben. Einen kleinen Vorgeschmack auf "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" zeigt das Video von der Hobbit-Lesung mit dem legendären Ausschnitt, in dem Gollum Bilbo das Rätselspiel um den Einen Ring anbietet: Auf Youtube finden Sie den Clip von der Hobbit-Lesung unter youtu.be/7c13JFt0LQU



Tags:
TV Movie empfiehlt