„heute-show“ zurück im TV: Oliver Welke & Fabian Köster zu Gast bei „Wer weiß denn sowas?“
Oliver Welke und Fabian Köster sorgen heute für ein kleines „heute show“-Klassentreffen im Ersten: Die beiden Satiriker treten bei „Wer weiß denn sowas?“ an – und bringen damit jede Menge Satire ins ARD-Quiz.

Oliver Welke und Fabian Köster tauschen heute ausnahmsweise den „heute-show“-Schreibtisch gegen das Quiz-Pult: Die beiden Satiriker sind zu Gast bei „Wer weiß denn sowas?“ und bringen damit jede Menge Polit-Humor ins Vorabendprogramm. Während Welke seit Jahren als Moderator der ZDF-„heute show“ Politik und Medien seziert, sorgt Köster als frecher Außenreporter für spitze Fragen auf der Straße – gemeinsam versprechen sie ein schlagfertiges Duell im Ersten.
Das Gesicht der „heute-show“: Oliver Welke
Oliver Welke gehört seit Jahren zu den bekanntesten TV-Satirikern Deutschlands und ist das prägende Gesicht der ZDF „heute-show“. Der gebürtige Bielefelder startete seine Karriere als Sportjournalist und moderierte unter anderem „ran“ und Champions-League-Übertragungen, bevor er 2009 mit der „heute-show“ zum Polit-Satire-Dauerbrenner wurde. Nebenbei arbeitete er als Autor und Sprecher, etwa für Comedy-Formate wie „Der WiXXer“ oder Synchronrollen in britischen Kultserien.
In der „heute-show“ nimmt Welke seit Jahren die deutsche Politik, Medien und alltägliche Absurditäten pointiert aufs Korn – mit klarer Haltung, aber immer mit einem Augenzwinkern. Seine Mischung aus Nachrichtenparodie, Stand-up-Elementen und bissigen Kommentaren hat ihn zum Stammgast in den deutschen Wohnzimmern gemacht.

Fabian Köster – der Nachwuchsstar der Polit-Satire
Fabian Köster gehört zur jüngeren Generation der Polit-Comedians und hat sich vor allem als Außenreporter der „heute show“ einen Namen gemacht. Der Comedy-Autor und Komiker ist in Straßenumfragen und Politiker-Interviews oft derjenige, der mit harmlos wirkenden Fragen erstaunlich direkte, manchmal entlarvende Antworten hervorlockt. In „heute show spezial“-Reportagen tritt er regelmäßig gemeinsam mit Kollegen wie Lutz van der Horst auf und liefert schnelle Gags mit politischem Biss.
Neben seiner Arbeit vor der Kamera ist Köster auch hinter den Kulissen aktiv und schreibt Gags und Beiträge für verschiedene Comedy-Formate. Seine Mischung aus jugendlicher Frechheit und präziser Beobachtung macht ihn zu einem der spannendsten Gesichter der aktuellen deutschen Satire-Szene.
„Wer weiß denn sowas?“ verbindet Welke und Köster
In „Wer weiß denn sowas?“ stellen sich prominente Gäste gemeinsam mit den Teamkapitänen den schrägen, wissenschaftlich fundierten und oft herrlich absurden Fragen von Moderator Kai Pflaume. An der Seite der Stars spielen Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring (zuvor lange Elton) und helfen mit ihrer Intuition und einer ordentlichen Portion Blödelei. Das Studiopublikum spielt mit – je nachdem, auf welches Team es setzt, entscheidet sich, wer am Ende auf einen Geldgewinn hoffen darf. Die Sendung läuft heute Abend, 18 Uhr im Ersten.
Für „Wer weiß denn sowas?“ bedeutet dieses Duo ein Rate-Duell mit garantiertem Sprüchefeuerwerk: Hier treffen ein erfahrener Late-Night-Moderator und ein schlagfertiger Jung-Comedian aufeinander, beide geübt darin, unerwartete Pointen auf überraschende Fragen zu finden.









