Zum Hauptinhalt springen
Reue schützt scheinbar vor Strafe

Harry Potter: Kein Askaban für die Malfoy-Familie! Sind sie zu glimpflich davongekommen?

In jeder Schreckensherrschaft von Voldemort stand die Familie Malfoy an der Seite des Dunklen Zauberers. Was wurde nach der Schlacht um Hogwarts aus ihnen?

Lucius, Narcissa und Draco Malfoy
Lucius, Narcissa und Draco Malfoy stellten sich erst in den letzten Momenten auf die Seite des Guten. Foto: Warner Bros.

Die Figur des Lord Voldemort wurde zumindest teilweise von Adolf Hitler inspiriert – sicher keine schlechte Wahl, wenn man einen durch und durch bösen Widersacher kreieren will. Nach Hitlers Tod und dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde den Nazis, die unter Hitler tätig waren, der Prozess gemacht – und selbst heute noch erfahren einige einstige Hitler-Anhänger ihre verdiente Strafe.

In der Welt von „Harry Potter“ lief es recht ähnlich ab. Durch den Sieg über Voldemort wurde das Böse aufgehalten, doch auch die Todesser, also die Gefolgsleute Voldemorts, sollten für ihre Vergehen büßen.

Man würde annehmen, dass davon auch die Malfoys betroffen sind. Lucius und Narcissa Malfoy waren Voldemort schließlich schon während seiner ersten Machtergreifung treu ergeben und standen auch nach seiner Rückkehr an seiner Seite. In der Zwischenzeit machten Lucius und Draco auch kein Geheimnis daraus, wie wenig sie von Muggeln und „Schlammblütern“ halten.

Doch falsch gedacht! Die Malfoys kamen tatsächlich völlig ungeschoren davon. Die größte Ungerechtigkeit in der Geschichte von „Harry Potter“?

Die Reue kam zu spät

Draco kämpfte tatsächlich schon länger mit seinem Gewissen.
Draco kämpfte tatsächlich schon länger mit seinem Gewissen. Foto: Warner Bros.

Während die Malfoys vor allem überzeugte Unterstützer Voldemorts waren, spielte Draco sogar eine wichtige Rolle in dessen Plan. Er sollte Dumbledore töten und ließ Voldemort und seine Todesser letztendlich nach Hogwarts. Somit waren die Malfoys auf jeden Fall mehr als bloße Voldemort-„Fans“ – in einer gerechten Welt wären sie in Askaban gelandet.

Allerdings wandten sich die Malfoys ganz am Ende noch gegen Voldemort – Narcissa rettete Harry sogar. Zudem war kaum zu übersehen, dass die Malfoys große Angst vor Voldemort hatten; sie waren also nicht durchgehend von seinen Taten überzeugt. Das ist jedoch eine äußerst schwache Ausrede, denn vor allem Lucius war keinesfalls nur ein willenloser Mitläufer, sondern vertrat durchaus Voldemorts Überzeugungen. Wie lässt es sich also erklären, dass die Malfoys den Fängen des Zaubereiministeriums entgingen?

Spielte Bestechung eine Rolle?

Voldemort schätzt Lucius Malfoy nicht so sehr, wie dieser es sich wünschen würde.
Voldemort schätzt Lucius Malfoy nicht so sehr, wie dieser es sich wünschen würde. Foto: Warner Bros.

Offiziell gilt wohl der angebliche Sinneswandel der Malfoys und der Umstand, dass sie die Identität anderer Todesser verraten haben, als Grund für ihre Begnadigung. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass auch der Reichtum der Malfoys dafür gesorgt hat, dass sie einer harten Strafe entgangen sind.

Zwar stellen der Epilog aus „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ und die Ereignisse aus dem Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ klar, dass Malfoy tatsächlich zu einem besseren Menschen und zu einem guten Vater für seinen Sohn geworden ist – aber mindestens Lucius Malfoy hätte eigentlich in Askaban landen müssen.

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Toni in grüner Kleidung steht zwischen Lilly und Alicia, eine im gestreiften Shirt, die andere im blauen Top. - Foto: RTL
Vorschau
GZSZ: Entscheidung über Tonis Zukunft gefallen

Bei GZSZ ist Toni gerade erst nach Berlin zurückgekehrt. Jetzt steht fest, wie es für die Polizistin weitergeht.

Esmé Creed-Miles als Marianne Dashwood in „Sinn und Sinnlichkeit“. - Foto: Focus Features LLC
Für „Stolz und Vorurteil“-Fans
„Sinn und Sinnlichkeit“ Kritik: Vergesst Willoughby – Marianne ist der wahre Catch!

Daisy Edgar-Jones und Esmé Creed-Miles glänzen in Georgia Oakleys moderner, atmosphärischer „Sinn und Sinnlichkeit“-Adaption über starke Frauen, Sisterhood und echte Gefühle.

Jochen Bendel steht im weißen T-Shirt vor einer grünen Hecke neben einem bunten Augensymbol mit Stern. - Foto: Joyn
KI-Hinweis: realistisch wirkendes Bild, das mithilfe künstlicher Intelligenz erzeugt oder wesentlich inhaltlich verändert wurde.
„Kritik ist wichtig, aber Empathie eben auch, Leute“
Nach Live-Eklat bei „Promi Big Brother“: Fans sauer auf Jochen Bendel – jetzt erklärt er sich

Nach seinem Eingreifen in der „Promi Big Brother“-Late-Night hagelt es Kritik für Jochen Bendel. Jetzt erklärt der Moderator selbst, warum er deeskalierte.

Ein Löwe, der König Aslan, und ein und schauen überrascht im Film „Die Chroniken von Narnia“. - Foto: IMAGO / Allstar
Die Chroniken von Narnia
„Das Wunder von Narnia“: Erster Trailer der Neuverfilmung ist da

Netflix veröffentlicht Greta Gerwigs Fantasy-Reboot im nächsten Jahr. Jetzt gibt es einen Trailer. Alle Infos zu „Das Wunder von Narnia“, dem Cast & neuem Kinostart.

Die „Forsthaus Rampensau“-Teilnehmer von Staffel 4 posieren auf Strohballen vor Bergkulisse.  - Foto: Joyn
Claudia Obert und Gigi sind dabei!
„Forsthaus Rampensau“-Kandidaten für Staffel 4 stehen fest

Claudia Obert, Gigi Birofio und weitere Reality-Stars ziehen auf die Alm. Welche zehn Duos bei „Forsthaus Rampensau Germany“ 2026 um den Titel kämpfen.