Kino

Hans Zimmer komponiert für Superman

Der deutsche Filmkomponist Hans Zimmer bleibt den Comic-Helden treu: Nach seiner Arbeit an Batman schreibt er auch die Musik für den Superman-Film "Man of Steel".

Hans Zimmer ist einer der ganz Großen seines Fachs. Der "The Dark Knight Rises"-Komponist wurde bereits neun mal für den Oscar nominiert und gewann ihn für seine Arbeit an "König der Löwen". Jetzt hat er aber die Mammutaufgabe, in die gigantischen Fußstapfen des vermutlich größten Filmkomponisten unserer Zeit zu treten. Zimmer wurde engagiert, um die Musik für den 2013 startenden Superman-Film "Man of Steel" zu schreiben. Und damit tritt er das musikalische Erbe von John Williams an. Williams prägte mit seiner Musik für "Krieg der Sterne", "Jurassic Park" und "Harry Potter" mehrere Generationen und schrieb eben auch die Oscar-nominierte Erkennungsmelodie des "Superman"-Films von 1978. Und tatsächlich hatte Zimmer eine Arbeit an "Man of Steel" wegen des langen Schattens immer ausgeschlossen. "John Williams ist der großartigste lebende Komponist - Punkt. Und das ist eine seiner großartigsten Melodien. Also nein. Und ich denke auch nicht daran, Beethovens Neunte umzuschreiben. Wissen Sie, es klingt einfach nach einer undankbaren Aufgabe", sagte Zimmer noch vor einiger Zeit. Nun wurde er aber offensichtlich umgestimmt.

 

Freundschaftsdienst für Christopher Nolan?

Man darf mutmaßen, dass bei Zimmers Sinneswandel Christopher Nolan seine Finger im Spiel hatte, der bei "Man of Steel" Produzent ist. Denn außer für den am 26. Juli startenden "The Dark Knight Rises" schrieb Zimmer auch die Musik für die Nolan-Filme "Inception", "Batman Begins" sowie "The Dark Knight". Und als Zimmer seinen Stern am Hollywood Walk of Fame erhielt, sagte der anwesende Starregisseur: "Für mich gibt es keinen aktiven Komponisten, der mehr dafür getan hat, den Klang des zeitgenössischen Films zu definieren." Auf jeden Fall hat Zimmer mit seiner Musik für die Batman-Reihe bewiesen, dass er bei Superhelden garantiert den richtigen Ton trifft und sie bombastisch in Szene setzt. Ein Erfolgsrezept, das jetzt auch Superman beflügeln wird.



Tags:
TV Movie empfiehlt