Abschieds-Schock

Hans Sigl spricht über „Bergdoktor“-Aus und das perfekte Serienende

Müssen sich Fans bald vom „Bergdoktor“ verabschieden? Hans Sigl spricht überraschend offen!

Hans Sigl, hier als Hans Gruber in Der Bergdoktor, denkt über das Ende der Serie nach.
Hans Sigl denkt über das Ende der Serie „Der Bergdoktor“ nach. Foto: © ZDF | Erika Hauri

Seit Jahren ist Hans Sigl das Gesicht von „Der Bergdoktor“, der Serie, die bald ihr 20-jähriges Jubiläum feiert. Doch jetzt lässt der Schauspieler aufhorchen: Die Erfolgsserie könnte irgendwann zu Ende gehen – und er hat sogar schon eine Idee, wie.

„Irgendwann wird sich das auserzählt haben“

In einem Interview spricht Hans Sigl ganz offen über die Zukunft seiner Paraderolle. Nach fast 20 Jahren als Dr. Martin Gruber sei klar: Ewig werde die Geschichte nicht weitergehen.

Seine Worte sind deutlich: „Naja, man überlegt natürlich. Jetzt haben wir die zwanzigste Staffel, irgendwann wird sich das Schicksal des Dr. Martin Gruber auserzählt haben.“ Ein Satz, der bei Fans für Gänsehaut sorgen dürfte.

+++„Der Bergdoktor“: Darum haben die Staffeln nur acht Folgen+++

So stellt Sigl sich das Bergdoktor-Finale vor

Besonders spannend: Hans Sigl hat schon eine klare Vorstellung vom perfekten Ende. Dieses soll an den Anfang der Serie anknüpfen.

Seine Idee: Während Dr. Gruber in der ersten Folge aus dem Zug steigt, könnte er in der letzten wieder einsteigen. Ein symbolischer Abschied, bei dem er „wieder seines Weges zieht“ – und ein Lebenskapitel schließt.

Noch ist kein Ende in Sicht

Trotz dieser Aussagen gibt es aktuell keinen Grund zur Panik. Die kommende Staffel ist bereits gesichert, und Hans Sigl bleibt der Serie vorerst treu.

Erst kürzlich wurde sein Vertrag verlängert – mindestens zwei weitere Jahre wird er also noch in seiner Kultrolle zu sehen sein. Für Zuschauer:innen bedeutet das: Der „Bergdoktor“ bleibt erstmal fester Bestandteil im TV.

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller – und endlich auch im Stream

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der jetzt neu auf Prime Video kostenlos im Stream verfügbar ist.

Steff und Peggy stehen vor einer luxuriösen Hotel- oder Ferienanlage im Freien. Beide tragen Sonnenbrillen und sommerliche Kleidung, während sie sich unterhalten. Im Hintergrund sind Palmen, gepflegte Grünanlagen und mehrere Gebäude zu sehen. - Foto: RTL
Emotionale Folge
„Goodbye Deutschland“-Traumhochzeit auf Mallorca: Peggy und Steff nach 30 Jahren endlich „Ja“

Peggy Jerofke und Steff Jerkel krönen ihre fast 30-jährige Liebesgeschichte mit einer Traumhochzeit auf Mallorca. Vox begleitet das „Goodbye Deutschland“-Kultpaar dabei in einer emotionalen Jubiläumsfolge – inklusive großer Gefühle und kleiner Enttäuschung.

Toni und Schmitti schauen sich ernst an. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Vorschau
Nach Ninas Abschied: Nächste GZSZ-Rolle steigt aus

Schon wieder müssen sich GZSZ-Fans von einer wichtigen Rolle verabschieden und das kommt schneller als gedacht.

Logo der VOX-Doku-Soap „20 Jahre Goodbye Deutschland“ mit türkisfarbenem Hintergrund, pink-gelber Typografie und stilisierter Weltkarte im Hintergrund. - Foto: RTL
Liebes-Update
„Goodbye Deutschland“: Was machen Ute und Kwesi heute?

Vom Neustart in Gambia zurück nach Deutschland: Bei Ute und Kwesi hat sich viel verändert. Was machen die beiden heute – und welche Pläne haben sie für die Zukunft?

Der Master Chief im Fokus im Artwork zu Halo: Campaign Evolved - Foto: Xbox Game Studios
Der Xbox-Klassiker
„Halo: Campaign Evolved“ im Test: Kann dieses Remake einem Meisterwerk gerecht werden?

Kaum ein Ego-Shooter hat das Genre so geprägt wie „Halo: Combat Evolved“. 25 Jahre später wird der Xbox-Klassiker in der Unreal Engine neu aufgelegt und auch auf PS5 veröffentlicht. Doch schafft „Halo: Campaign Evolved“ den Spagat zwischen moderner Neuauflage und respektvollem Umgang mit dem Original?

Ex-Bachelor Andrej Mangold Arm in Arm mit seiner Ehefrau Annika Jung. - Foto: IMAGO / Future Image
Baby-Glück
Ex-Bachelor Andrej Mangold ist Vater geworden: Deutliche Ansage nach Geburt seines Sohnes

Süße Baby-News bei Andrej Mangold! Aber warum müssen die Eltern sofort eine unmissverständliche Grenze setzen?