Fernsehen

"Hallo Spencer": Deutsche Sesamstraße feiert Comeback!

"Hallo Spencer": Deutsche Sesamstraße feiert Comeback!
"Hallo Spencer" kehrt zurück! /dpa picture

275 Folgen lang begeisterte "Hallo Spencer" als deutsche Konkurrenz zur amerikanischen Sesamstraße die jungen TV-Zuschauer. Jetzt feiert die Serie ein besondere Rückkehr!

 

"Hallo Spencer": Kult-Serie kehrt mit Neuauflage zurück

"Da bin ich wieder, euer lieber guter alter Spencer!", hörte man zuletzt 2011. Da lief zum letzten Mal eine Folge von "Hallo Spencer" im NDR. 1979 gestartet, legte die lehrreiche Kinderserie eine erfolgreiche Karriere hin.

Am 7. September 2001 wurde die bisher letzte neue Folge ("Poldi und Mucki") der Serie gezeigt. Seither liefen Wiederholungen bei Nickelodeon, Premiere und Arte. 

"Hallo Spencer"-Erfinder Winfried Debertin ließ nun die Bombe platzen: Im Interview mit der "Hannoversche Allgemeinen Zeitung" verrät er, dass die Serie zum 40. Jubiläum zurückkommen wird - und das sogar als Kinofilm!

Debertin erzählt sogar schon etwas über die Handlung: "Der Film wird im Runddorf beginnen, dann in die Außenwelt führen und am Ende zurückkehren in die Spencer-Welt. Das wird ein hoffentlich großes Vergnügen."

Fans der alten Serie müssen keine Angst haben, dass sich die Neuauflage zu sehr von seinem Original weg bewegt, sagt Derbertin: "Wir wollen den Charme von damals erhalten und versuchen, möglichst viele Originalspieler und -sprecher für die Produktion zu gewinnen.“ Auch Regisseur Klaus Wirbitzky wird wieder dabei sein.

 

"Hallo Spencer": Mit Crowdfunding zum Kinofilm

Doch einen Haken gibt es noch: Die Fans müssen bei der Realisierung des Films mithelfen. Durch Crowdfunding sollen die geschätzten fünf Millionen Euro Budget zusammenkommen. Gesammlt wird demnächst auf der Plattform "Kickstarter".

Wer also Spencer, Elvis, Nepomuk und Co. bald auf der Kinoleinwand sehen möchte, muss ein wenig Geld in die Hand nehmen. Bis dahin können sich die Fans an alten Folgen erfreuen: Seit 2015 haben die Klappmaulpuppen einen eigenen Youtube-Kanal "Spencer TV", auf dem Debertin regelmäßig alte Folgen hochlädt.

 

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt