Fernsehen

"Wolfsland"-Showdown: Nimmt Viola den teuflischen Deal des Mafia-Boss‘ an? | Neuer Film!

Aktuell finden die Dreharbeiten zum 15. Teil der „Wolfsland“-Reihe mit Yvonne Catterfeld, Götz Schubert und Christina Große in Görlitz und Umgebung statt.

Wolfsland, Yvonne Catterfeld beim Dreh
Yvonne Catterfeld bei den Dreharbeiten zum 15. Teil der "Wolfsland"-Reihe. Foto: Imago / Future Image

Wenn die Tage wieder kürzer und die Nächte dunkler werden feiert sie ARD mit ihrer Donnerstagskrimi-Reihe „Wolfsland“ große Erfolge. Tatsächlich verzeichnete keiner der zwölf bisher ausgestrahlten Teile weniger als 4,1 Millionen Zuschauer. Der Film „Wolfsland: 20 Stunden“ zog kurz vor Weihnachten 2022 sogar auf ganzer 6,55 Millionen Menschen vor die Fernsehbildschirme. „Tote schlafen schlecht“ schalteten Ende 2023 5,17 Millionen Menschen ein.

„Wolfsland“ fordert Yvonne Catterfeld

Yvonne Catterfeld, GZSZ
Yvonne Catterfeld. Foto: IMAGO / ABACAPRESS

Für Yvonne Catterfeld (43), die für „Wolfsland“ seit 2016 als Ermittlerin Viola Delbrück vor der Kamera steht, sind die Dreharbeiten mental oft eine Herausforderung. Gegenüber der „Berliner Morgenpost“ erklärte die Schauspielerin im Dezember 2022: „Bei manchen Themen bin ich schon sehr sensibel.  In einer der früheren Folgen gab es beispielsweise zwei kleine Mädchen, die von ihrem Vater verbrannt werden sollten. So etwas ist für mich die absolute Grenze.“

Bei manchen Szenen könne sie einfach nicht mehr hingucken, so Catterfeld weiter. „Wenn ich in der Zeitung Mordgeschichten lese, dann hängen mir bestimmte Bilder oder Geschichten nach. Meine Fantasie spielt verrückt, und ich muss mich davon distanzieren, sonst sehe ich nur noch Mord- und Totschlag. Am liebsten lese ich gar keine Geschichten über Morde, und das, obwohl ich eine Kommissarin spiele.“

Wolfsland: Neue Folgen in der Mediathek

Sicher ist, dass Millionen gern zusehen, wenn Catterfeld sich als Viola Delbrück in die Abgründe menschlicher Grausamkeiten begibt. Ende 2023 waren mit „Wolfsland – Das schwarze Herz“ der 13. Film, und mit „Wolfsland – Tote schlafen schlecht“, der 14. Film zu sehen. Beide sind noch immer in der ARD-Mediathek zu sehen.

Wolfsland: Teil 15 beendet die Mafia-Sage vom „dreckigen Dutzend“

Wolfsland, Yvonne Catterfeld
Ole Zapatka, Jan Dose, Yvonne Catterfeld und Götz Schubert (von links) bei einem Setbesuch am Set des ARD TV-Films Wolfsland. Foto: Imago / Future Images

Demnächst stehen Catterfeld mit Götz Schubert (60), der Delbrücks Kollegen „Butsch“ Schulz spielt, in Görlitz und Umgebung für den 15. Teil der „Wolfsland“-Reihe vor der Kamera. Dieser trägt den Titel „In der Schlinge“ beschließt die Mafia-Saga vom „dreckigen Dutzend“ mit einem dramatischen Finale:

Delbrück und Schulz werden laut Informationen der ARD mit einem teuflischen Gegner konfrontiert, der alles daransetzt, die Staatsanwältin Anne Konzak (Christina Große) zu diskreditieren, die zarte Liebe zwischen Butsch und Anne zu vernichten und das Vertrauen zwischen Butsch und Viola für immer zu zerstören.

Wolfsland: Komparsen für Teil 16 gesucht

Demnächst starten die Dreharbeiten für den 16. Teil der Reihe in Görtlitz und Umgebung. Wie die sächsische Zeitung berichtet, sucht die Casting-Agentur  „Filmissimo“ für den Dreh zwischen Mitte Februar und Mitte März Komparsen. Bestimmte Voraussetzungen gibt es nicht: Gesucht werden Komparsen jeden Aussehens, Alters und Geschlechts.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Auch interessant:

Alles beginnt mit einem Anruf, der Viola Delbrück beim Joggen erreicht. Und der kommt direkt aus der Hölle. So würde Butsch es jedenfalls nennen. Die Anruferin ist niemand anders als Jenni Meißner alias Brad (Valery Tscheplanowa), langgesuchter Kopf einer Mafia-Bande, dem sogenannten Dreckigen Dutzend, die das Ermittlerteam schon eine ganze Weile beschäftigt. Brad will aussteigen und schlägt Viola einen Deal vor. Die Bedingung: Viola muss schweigen. Vor allem gegenüber Butsch und „seiner“ Staatsanwältin.

Wolfsland – In der Schlinge: Die Darsteller

In weiteren Rollen werden Jan Dose als Spurensicherer Jakob Böhme und Stephan Grossmann als Revierleiter Dr. Grimm zu sehen sein. Auch Valery Tscheplanowa, Sabine Vitua, Susanne Bredehöft und Isaak Dentler zählen zum Cast.

Im Februar 2024 beginnen dann die Dreharbeiten zum 16. Film der „Wolfsland“-Reihe.

* Affiliate-Link

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

The Rehearsal - Foto: HBO/Prime Video
News
Diesen Comedy-Geheimtipp gibt es bald auch in Deutschland!

Diese Kultserie mit Nathan Fielders startet bei Sky und WOW – und Staffel 2 folgt schneller als gedacht!

Pamela küsst Liam Neeson auf die Wange - Foto:  IMAGO / i Images
Pamela Anderson
Große Liebe oder Film-PR? Gerüchte um Pamela Anderson und Liam Neeson

Pamela Anderson und Liam Neeson sorgen aktuell für so einige Schlagzeilen! Doch was läuft wirklich zwischen den Hollywood-Stars?

Die Mannschaft des Hamburger Sportvereins - Foto: IMAGO / HMB-Media
Fußball
Bundesliga-Highlights: So will RTL+ mit „Complete“ dem „Sportstudio“ zuvorkommen!

Wer hat die Nase vorn bei den Bundesliga-Highlights? RTL+ startet mit „Complete“ und setzt auf Tempo.

Fahrerinnen bei der Tour de France Femmes 2025 – heute im Free-TV und Stream - Foto: Cor Vos
Sport
Tour de France Femmes 2025 heute live: Alle Infos zur Übertragung der 5. Etappe

Die Tour de France Femmes 2025 erreicht heute mit der fünften Etappe einen ersten harten Prüfstein. Wir liefern dir alle Details zur Strecke, den Favoritinnen und zur Übertragung.

Die Figuren aus der Serie „The Hunting Wives“. - Foto: TMDB
Netflix
Heiß, heißer, „The Hunting Wives“: Darum läuft der Netflix-Hit noch nicht in Deutschland – und so streamst du ihn trotzdem

In den USA ist „The Hunting Wives“ derzeit eine der heißesten Serien auf Netflix – doch deutsche Zuschauer schauen bisher in die Röhre. Der Grund ist ein ungewöhnlicher Streaming-Deal.