Zum Hauptinhalt springen
Fernsehen

GZSZ-Abschied: Ulrike Frank bestätigt längere Serien-Auszeit! - Das ist der wahre Grund

Ende des Jahres wird Ulrike Frank wieder bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ fehlen. Denn sie geht auf Tuchfühlung mit ihren Fans!

Ulrike Frank, Ernsting's Family
Ulrike Frank auf der Modenschau der "Ernsting's Family" in Hamburg. Foto: Imago / Future Image

Premierenstimmung bei Schauspielerin Ulrike Frank (54). Auf der großen Modenschau der „Ernsting’s Family“ im Hamburger Hotel Atlantik präsentierte der Kultstars aus „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ im Juni Teile aus der aktuellen Herbst- und Winterkollektion des sympathischen Modeunternehmens.

„Ich bin immer offen für Neues, man muss mal Risiken eingehen, aus der eigenen Komfortzone kommen und etwas Mut beweisen“, antwortete sie dem „TV Movie Online“-Team auf die Frage, ob sie sich eine Zweitkarriere als Best-Ager-Model vorstellen könne. Das alles habe sie an diesem Abend auf bei ihrem Laufstegdebüt getan.

GZSZ-Star Ulrike feierte ihr Laufsteg-Debüt

Ulrike Frank, Ernsting's Family, Hamburg
Ulrike Frank auf dem Laufsteg der "Ernsting's Family". Foto: Imago / Eventflash

„Ich war sehr aufgeregt und wusste gar nicht, ob das hinhaut“, gab sie zu, „doch alle hier haben mich super unterstützt und es hat riesig Spaß gemacht.“ Dann richtete sie anerkennende Worte an die professionellen Models, darunter GNTM-Star Olivia Therese Hounkpati (23), die in ihrer Heimatstadt den ersten großen Auftritt nach dem dritten Platz im großen „Germany’s Next Topmodel“-Finale mit Heidi Klum (50) hatte.

Nicht umsonst, so Frank, sei das Modeln ein Beruf. „In diesem Umfeld hat es super funktioniert, aber um ein richtiges Model zu sein, müsste ich noch viel lernen!“ Auf dem Laufsteg, so Frank weiter, hätten die Zuschauer sie pur erlebt. „Katrin Flemming wäre nicht cool über den Laufsteg gelaufen. Sie wäre gar nicht über den Laufsteg gegangen.“

Ulrike Frank spielt wieder „Ein gemeiner Trick“

Wo Frank eine Karriere als Laufstegprofi mit einem Fragezeichen behaftet, bleibt die Bühne für sie immer eine Option. Wie sie uns in Hamburg berichtete, ist sie zwischen dem 5. und dem 29. Oktober wieder mit dem Theaterstück „Ein gemeiner Trick“ auf Tournee. Das heißt, dass sie rund um den Dezember nicht auf dem Kolle-Kiez zu sehen sein wird.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Die Schauspielerin freut sich darauf, bald wieder vor Live-Publikum spielen zu können. Glücklich sei sie auch, dass die Serienautoren ihr den Ausflug, auf die Bretter, die die Welt bedeuten, wieder ermöglichen - und dass die Theaterproduktion auf der anderen Seite darauf achte, dass ihre Bühnentermine sehr komprimiert beieinander liegen.

„Es ist immer wieder schön, diesen direkten Kontakt mit den Zuschauern zu haben“, so Frank, die an der „Folkwang Universität der Künste“ Schauspiel, Tanz und Gesang studierte. Anfangs habe sie vor allem im Theater gearbeitet. „Erst dann kamen TV und Fernsehen.“

Wolfgang Bahro feiert Premiere in Bad Segeberg – Ulrike Frank ist dabei!

GZSZ: Katrin, Gerner
In der Serie bekräftigt Katrin (Ulrike Frank) Gerner (Wolfgang Bahro) aktuell darin, Laura für tot erklären zu lassen, damit Yvonne abschließen kann. Foto: RTL / Rolf Baumgartner

Übrigens wird Ulrike Frank demnächst selbst im Theaterpublikum sitzen. Am 24. Juni startet das Stück „Blutsbrüder“ auf den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg. Den Bösewicht spielt ihr langjähriger Kollege Wolfgang Bahro (62).

„Bei GZSZ sind wir wie eine Familie“, so Frank, „wenn mein lieber Wolfgang eine Premiere hat, werde ich natürlich auch dabei sein!“

* Affiliate-Link

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Maybrit Illner mit kurzen braunen Haaren trägt ein dunkles, glitzerndes Oberteil vor einer Wand mit Schriftzügen. - Foto: Imago/Zoonar
Liebesleben
Maybrit Illner: Das sind die berühmten Ex-Männer der Fernsehmoderatorin

Maybrit Illner hält ihr Liebesleben weitgehend privat. Zweimal war die Moderatorin aber schon verheiratet. Wer sind die beiden prominenten Ex-Männer?

Carolin Kebekus hält im gelben Jumpsuit ein Mikrofon am Kabel. Neben ihr steht „Die Carolin Kebekus Show“ vor orangefarbenen Wolken. - Foto: WDR/btf/Frederike Wetzels
Prominente Unterstützung!
„Die Carolin Kebekus Show“ 2026: Alle Gäste der neuen Staffel im Überblick

Carolin Kebekus meldet sich mit sieben neuen Folgen ihrer ARD-Comedyshow zurück. Welche prominenten Gäste in der neuen Staffel auftreten und wann die Folgen zu sehen sind.

Jenke von Wilmsdorff mit grauen Haaren und kurzem grauem Bart lächelt in die Kamera. Er trägt ein dunkles Hemd vor dunklem Hintergrund. - Foto: Imago/Rainer Unkel
Abseits der Kameras
„JENKE. Report“-Star Jenke von Wilmsdorff im Steckbrief: Ex-Frau, Freundin, Krankheit

Für seine TV-Experimente geht Jenke von Wilmsdorff regelmäßig an seine Grenzen. Doch wie lebt der Journalist privat und was ist über seine Ex-Frau Mia Bergmann bekannt? Die wichtigsten Fakten im Steckbrief.

Markus in Gelb und Katharina in Rot hängen mit weißen Helmen und Klettergurten an Seilen vor einer Felswand. - Foto: ZDF/Sabine Finger Fotografie
Nach Drama in Staffel 18
„Die Bergretter“: Alle Infos zu Staffel 19! Wann und wie geht es weiter?

Staffel 19 von „Die Bergretter“ ist bereits bestätigt. Doch wie geht es für Markus und Co. nach dem dramatischen Serienfinale weiter?

DOPPELMORD - DER USEDOM-KRIMI heute: Karin Lossow (Katrin Sass) holt bei Sibel Pedersen (Roxana Safarabadi) einen Second-Hand-Sessel ab. - Foto: © NDR/ARD Degeto Film/Oliver Feist
Es geht spannend weiter!
„Usedom-Krimi: Doppelmord“ heute: Handlung & Vorschau zur nächsten Folge

Eine alte Vertraute bringt Karin Lossow in einen Gewissenskonflikt. Worum es heute im „Usedom-Krimi“ geht – und was dich im nächsten Teil der Reihe erwartet.