Fernsehen

GZSZ-Abschied: Ulrike Frank bestätigt längere Serien-Auszeit! - Das ist der wahre Grund

Ende des Jahres wird Ulrike Frank wieder bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ fehlen. Denn sie geht auf Tuchfühlung mit ihren Fans!

Ulrike Frank, Ernsting's Family
Ulrike Frank auf der Modenschau der "Ernsting's Family" in Hamburg. Foto: Imago / Future Image

Premierenstimmung bei Schauspielerin Ulrike Frank (54). Auf der großen Modenschau der „Ernsting’s Family“ im Hamburger Hotel Atlantik präsentierte der Kultstars aus „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ im Juni Teile aus der aktuellen Herbst- und Winterkollektion des sympathischen Modeunternehmens.

„Ich bin immer offen für Neues, man muss mal Risiken eingehen, aus der eigenen Komfortzone kommen und etwas Mut beweisen“, antwortete sie dem „TV Movie Online“-Team auf die Frage, ob sie sich eine Zweitkarriere als Best-Ager-Model vorstellen könne. Das alles habe sie an diesem Abend auf bei ihrem Laufstegdebüt getan.

GZSZ-Star Ulrike feierte ihr Laufsteg-Debüt

Ulrike Frank, Ernsting's Family, Hamburg
Ulrike Frank auf dem Laufsteg der "Ernsting's Family". Foto: Imago / Eventflash

„Ich war sehr aufgeregt und wusste gar nicht, ob das hinhaut“, gab sie zu, „doch alle hier haben mich super unterstützt und es hat riesig Spaß gemacht.“ Dann richtete sie anerkennende Worte an die professionellen Models, darunter GNTM-Star Olivia Therese Hounkpati (23), die in ihrer Heimatstadt den ersten großen Auftritt nach dem dritten Platz im großen „Germany’s Next Topmodel“-Finale mit Heidi Klum (50) hatte.

Nicht umsonst, so Frank, sei das Modeln ein Beruf. „In diesem Umfeld hat es super funktioniert, aber um ein richtiges Model zu sein, müsste ich noch viel lernen!“ Auf dem Laufsteg, so Frank weiter, hätten die Zuschauer sie pur erlebt. „Katrin Flemming wäre nicht cool über den Laufsteg gelaufen. Sie wäre gar nicht über den Laufsteg gegangen.“

Ulrike Frank spielt wieder „Ein gemeiner Trick“

Wo Frank eine Karriere als Laufstegprofi mit einem Fragezeichen behaftet, bleibt die Bühne für sie immer eine Option. Wie sie uns in Hamburg berichtete, ist sie zwischen dem 5. und dem 29. Oktober wieder mit dem Theaterstück „Ein gemeiner Trick“ auf Tournee. Das heißt, dass sie rund um den Dezember nicht auf dem Kolle-Kiez zu sehen sein wird.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Die Schauspielerin freut sich darauf, bald wieder vor Live-Publikum spielen zu können. Glücklich sei sie auch, dass die Serienautoren ihr den Ausflug, auf die Bretter, die die Welt bedeuten, wieder ermöglichen - und dass die Theaterproduktion auf der anderen Seite darauf achte, dass ihre Bühnentermine sehr komprimiert beieinander liegen.

„Es ist immer wieder schön, diesen direkten Kontakt mit den Zuschauern zu haben“, so Frank, die an der „Folkwang Universität der Künste“ Schauspiel, Tanz und Gesang studierte. Anfangs habe sie vor allem im Theater gearbeitet. „Erst dann kamen TV und Fernsehen.“

Wolfgang Bahro feiert Premiere in Bad Segeberg – Ulrike Frank ist dabei!

GZSZ: Katrin, Gerner
In der Serie bekräftigt Katrin (Ulrike Frank) Gerner (Wolfgang Bahro) aktuell darin, Laura für tot erklären zu lassen, damit Yvonne abschließen kann. Foto: RTL / Rolf Baumgartner

Übrigens wird Ulrike Frank demnächst selbst im Theaterpublikum sitzen. Am 24. Juni startet das Stück „Blutsbrüder“ auf den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg. Den Bösewicht spielt ihr langjähriger Kollege Wolfgang Bahro (62).

„Bei GZSZ sind wir wie eine Familie“, so Frank, „wenn mein lieber Wolfgang eine Premiere hat, werde ich natürlich auch dabei sein!“

* Affiliate-Link

Fans vor Fernseher mit Kippschutz - Foto: KI-generiert / TV Movie
Fernseher
Fußball-WM: Hol dir einen Kippschutz für deinen Fernseher

Ein Bier zu viel, ein zu energischer Sprung beim Jubel – und der neue Fernseher liegt auf dem Boden. Ein TV-Kippschutz kostet wenig und verhindert das Schlimmste.

Adam (Nicholas Galitzine) und Teela (Camila Mendes) in Masters of the Universe in ihre Kampf-Outfits. Adam trägt ein Schwert auf dem Rücken und im Hintergrund lodern Flammen. - Foto: © 2026 Amazon MGM Studios Content Services LLC
„Bei der Macht von Grayksull...“
He-Man ist zurück: Die „Masters of the Universe“-Stars verraten neue Details!

Die gewaltige Welt von „Masters of the Universe“ ist zurück auf der großen Leinwand! Zwischen einem rasanten „Entweder-oder“-Fragenhagel verraten Nicholas Galitzine und Camila Mendes, wie episch sich dieses gigantische Universum wirklich angefühlt hat.

Skeletor steht mit seiner Armee vor Flammen und blickt finster drein. - Foto:  IMAGO / Cinema Publishers Collection
Spooky, scary Skeletor
„Masters of the Universe“: Wie man den Film jetzt schon zu Hause schauen kann

Ihr habt die Kraft … He-Mans Abenteuer im Heimkino zu schauen. Doch wie kann das sein?

Monika Podolski im Jahr 2015 in Italien - Foto: IMAGO / Insidefoto
Interview
Deshalb zeigt sich Monika Podolski in „POLDI“ nicht vor der Kamera!

Zum Start von „POLDI“ sprach Lukas Podolski mit TV Movie auch über einen besonderen Teil des Films: die Rolle seiner Ehefrau Monika. Denn die Öffentlichkeit bekommt die Frau an seiner Seite nur selten zu sehen.

Garrett Graham (Belmont Cameli) and Hannah Wells (Ella Bright) in OFF CAMPUS - Foto: Liane Hentscher / © Amazon Content Services LLC
US-Serien
Fans sind sich sicher: ER wird in „Off Campus“ Staffel 2 mitspielen

Nach seinem überraschenden Ausstieg bei „Süße Magnolien“ sind die Fans überzeugt: Dieser Schauspieler könnte schon bald Teil von „Off Campus“ werden.

Holger Schmitt (Timo Hastenpflug) und Toni (Olivia Marei) diskutieren an einem Whiteboard über die Verdächtigen - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Wer hat Zoe ermordet? Drei Verdächtige jetzt überraschend entlastet!

Der Mordfall um Zoe bei GZSZ fordert nicht nur ein weiteres Todesopfer, sondern entlastet auch zwei bis drei potenzielle Verdächtige. Und zwar deshalb!