Zum Hauptinhalt springen
Fernsehen

GZSZ | Jörn Schlönvoigt nimmt nach 20 Jahren als Philip Höfer neue Soap-Rolle an!

Seit 20 Jahren ist Jörn Schlönvoigt als Philip Höfer in der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ zu sehen. Jetzt dreht er für eine ganz andere Daily.

GZSZ Jörn Schlönvoigt
Jörn Schlönvoigt. Foto: RTL

Im September kommen Philip (Jörn Schlönvoigt) und Jessica (Nina Ensmann) in der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ aus Würzburg, wo Jessica ihre Ausbildung zur Pflegekraft weiterführte, zurück nach Berlin.

GZSZ: Jörn Schlönvoigt und Anne Menden feiern Jubiläum

GZSZ: Emily Philip John
Felix von Jascheroff, Anne Menden und Jörn Schlönvoigt (von links) sind die Bachmann-Geschwister. Foto: RTL / Philipp Rathmer

Für Jörn Schlönvoigt sozusagen gerade rechtzeitig, um das große Serienjubiläum seiner Rolle zu feiern. Seit 20 Jahren ist er gemeinsam mit seiner Serienschwester Anne Menden (spielt Emily Wiedmann) in der Erfolgsproduktion zu sehen sein, ist für den Schauspieler eine „Ehre und bedeutet mir sehr viel“, wie er vergangenen April im Gespräch mit GZSZ-Pressesprecher Frank Pick erklärte.

Und weiter: „Ich habe schon mit 12 Jahren jeden Abend GZSZ gesehen und davon geträumt, eines Tages dabei zu sein. Sechs Jahre später ging mein großer Traum in Erfüllung, es war unvorstellbar! Ich habe in den Jahren viele kommen und gehen sehen, und was man wirklich sagen kann: Diesen Job muss man sich jeden Tag aufs Neue verdienen. Man bekommt nichts geschenkt. Wertschätzung, Professionalität und Einstellung sind essenziell. Harte Arbeit und Disziplin zahlen sich aus.“

GZSZ: Jörn Schlönvoigt bedankt sich bei den Fans

GZSZ: Jörn Schlönvoigt und Nina Ensmann
Demnächst kehren Schlönvoigt und Nina Ensmann aus der Pause zurück. Foto: RTL

Die Unterstützung die er seither von den Zuschauern bekommt, motiviere in zutiefst, weiterzumachen und noch besser zu werden. „Ohne die Fans gäbe es unsere Serie nicht, also gilt mein großer Dank selbstverständlich dem wichtigsten Teil unserer Serie: die Fans sind unsere Stars und VIPs.“

Dahoam is Dahom: Schlönvoigts erste Daily-Rolle neben GZSZ

Da ist es um so interessanter, dass Schlönvoigt ausgerechnet kurz vor seinem Jubiläumsmonat für eine ARD-Serie vor der Kamera stand. Denn wie der Bayrische Rundfunk gerade verlauten ließ, wird er für die Erfolgsserie „Dahoam is Dahoam“ vor der Kamera stehen. Nach 20 Jahren als Philip Höfer ist es das erste Mal, dass der Schauspieler für eine andere Daily vor der Kamera steht.

Auch Stars aus „Die Bergretter“ und „Sturm der Liebe“ kommen nach Lansing

Sturm der Liebe: Paul (Sandro Kirtzel, r.) erklärt seiner Schwester Alicia (Larissa Marolt, l.) entschlossen, dass er Profi-Triathlet werden will.
Larissa Marolt und Sandro Kirtzel bei "Sturm der Liebe". Foto: ARD/Christof Arnold

Und das nicht allein: Auch „Sturm der Liebe“-Star Sandro Kirtzel und Luise Bähr, aus der ZDF-Serie „Die Bergretter“ bekannt ist, werden in Gastrollen bei DiD zu sehen sein.

Welche Rolle Schlönvoigt spielen wird, ist noch nicht bekannt. Wir halten auch auf dem Laufenden.

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Links stehen zwei gelbe Hottey-Flaschen mit schwarzem Verschluss, rechts drei Gläser Salsa Macha von Señor Lopez. - Foto: RTL
Honig auf Pizza?
Hottey nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus dem Hot Honey

Hot Honey gegen Salsa Macha: Zwei Soßen-Startups traten im Battle gegeneinander an. Hottey konnte die Löwen zunächst überzeugen, doch die Kostprobe sorgte für lange Gesichter.

Charlotte Lieben und Mike Leon Lichtenberg stehen in hellen Outfits vor einem Kleiderständer. Sie weint und berührt ihr Gesicht. - Foto: RTL
Ein unsichtbarer Gürtel für unzählige Looks
Cropsta nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus dem Crop-Band für Shirts, Kleider und Co.

Ein Traum, zwei Tattoos und viele Tränen: Der Pitch von „Cropsta“ verläuft unerwartet emotional. Am Ende sind es aber die Löwen, die zittern müssen.

Janna Ensthaler sitzt in schwarzer Spitzenkleidung auf einem weißen Sessel und hält einen langen grünen Stab mit grauen Enden. - Foto: RTL
Immerhin hat eine Person "ja" gesagt
Ajambow nach „Die Höhle der Löwen“: Das passierte nach dem Fitnessbogen-Pitch samt Heiratsantrag

Mit Ajambow stellen Susan Schmidt und Simon Werner ihr ganz eigenes Fitnesskonzept vor. Nach dem Pitch folgt jedoch ein ganz besonderer „Deal“.

Toni schaut traurig aus dem Fenster. - Foto: RTL
So geht es weiter
GZSZ: Toni ist zurück! Das steckt wirklich hinter dem Comeback

Überraschend kehrt Toni früher als viele GZSZ-Fans erwartet haben in den Kolle-Kiez zurück. Doch etwas ist anders ...

Miriam Haus sitzt mit kurzen braunen Haaren und Jeanshemd hinter einem Bildschirm. Eine Einblendung nennt ihren Namen und Karlsruhe. - Foto: RTL+
Wiedersehen macht Freude
Bekanntes Gesicht heute bei „Wer wird Millionär?“: Darum kommt dir Miriam Haus so bekannt vor

Miriam Haus sitzt heute bei „Wer wird Millionär?“ auf dem Ratestuhl. Aufmerksamen Fans könnte ihr Gesicht allerdings erstaunlich bekannt vorkommen.