Fernsehen

GZSZ: Moritz will einen fatalen Fehler begehen - trotz aller Warnungen

In der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ könnte sich Moritz sogar strafbar machen.

GZSZ Luis und Moritz
Moritz (Lennart Borchert, rechts) will Luis (Marc Weinmann) unbedingt helfen. Foto: RTL / Rolf Baumgartner

Jonas (Felix van Deventer) ist in der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ aus dem Koma erwacht. Er hat überlebt, aber sein Leben wird sich komplett ändern. Wie ihr bereits sehen konnten, ist seine Diagnose ein harter Brocken: Er ist querschnittgelähmt – und langsam wird Jonas auch bewusst, was das für ihn bedeutet.

„Ich brauche bei jedem Scheiß Hilfe“, platzt es schließlich aus ihm heraus, als Maren (Eva Mona Rodekirchen) ihn in der Klinik besucht. Jonas will kein „fucking Adonis mit Gummistelzen und Katheter“ sein, wie er selbst ausdrückt.

GZSZ: Luis macht sich schlimme Vorwürfe

GZSZ: Jonas
Jonas (Felix van Deventer) kann sich nicht genau an seinen Sturz erinnern. Foto: RTL / Rolf Baumgartner

Doch noch ein anderer plagt sich mit großen Sorgen herum. Luis (Marc Weinmann) ist noch immer der Meinung, dass er eine Mitschuld an Jonas‘ Schicksal trägt. Schließlich wusste er, dass das Gerüst, von dem Jonas in die Tiefe fiel, nicht zu 100 Prozent gesichert war. Allerding beharrte er nicht hartnäckig genug darauf, dass der Veranstalter Henrik Zier es reparieren lässt.

Als sich die beiden einen Tag nach der „B4-Scharf“-Party in der alten Filmfabrik trafen, machte Zier keinen Hehl daraus, dass er nicht vorhat, die Verantwortung für den Vorfall zu übernehmen. Ganz im Gehenteil.

„Wann soll das gewesen sein? Ich habe keine Ahnung, an was du dich erinnerst, aber da war wohl Alkohol mit ihm Spiel“, so der Location-Betreiber. Und weiter: „Das Gerüst ist in Ordnung. Ihr könnt gern einen Gutachter bestellen. Doch wenn euer Freund im Drogenrausch den Adler macht, dann ist das nicht mein Problem!“

Wie Luis und Moritz (Lennart Borchert) bereits feststellen konnten, sorgte Zier sofort dafür, dass seine Spuren am Unfallort verwischt werden. Während Jonas noch notoperiert wurde, hatte er die lockere Stange an dem Gerüst bereits wieder befestigen lassen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

GZSZ: Moritz will eine Falschaussage machen

Wie die beiden jetzt von Toni (Olivia Marei) erfahren, hat er die Veranstaltungsstätte inzwischen sogar komplett geräumt – und damit alle Beweise endgültig zerstört. Dennoch erstattet Luis Anzeige gegen Zier. Der Vorwurf: Schwere fahrlässige Körperverletzung.

Jonas erfährt von der Polizei, dass Anzeige gegen den Location-Betreiber erstattet wurde, aber nicht, von wem. Denn Luis hat Angst, seinem Kumpel zu erzählen, was er weiß. Zumindest ist Jonas erleichtert, dass der Sturz offensichtlich kein Eigenverschulden war.

Moritz kann nicht mitansehen, wie das schlechte Gewissen Luis auffrisst. Deshalb plant er eine Falschaussage vor der Polizei zu machen. Er will behaupten, Zeuge gewesen zu sein, als Luis Henrik Zier über das Geländer in Kenntnis setzte, wohlwissend, dass er sich damit strafbar macht.

Natürlich will Luis von der Falschaussage abhalten. Ob er auf ihn hören wird, sehen wir demnächst bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“.

* Affiliate-Link

Zwei Personen arbeiten in einem Bully mit ihren Huawei MatePads in der Natur. - Foto: @2025 Huawei Device Co., Ltd
Tablets
HUAWEI MatePad 11.5 (2025): PaperMatte-Display schlägt iPad um Längen!

Perfekt fürs mobile Arbeiten: Endlich ein Tablet ohne störende Reflexionen! HUAWEIs MatePad 11.5 mit PaperMatte-Display der 3. Generation macht Schluss mit spiegelnden Bildschirmen und kostet nur einen Bruchteil des Apple iPad.

Ein Bild zeigt oben den ROG Xbox Ally X und unten den ROG Xbox Ally mit dem Schriftzug erhältlich ab 16. Oktober - Foto: Xbox / Asus
Gamescom
ROG Xbox Ally: Release, Preis, Leistung - Brandneue Infos zum Xbox-Handeld!

Die ROG Xbox Ally und der neue ROG Xbox Ally X erscheinen am 16. Oktober 2025 weltweit. Fans dürfen sich auf starke Hardware und viele kompatible Spiele freuen. Auch zum Preis gibt es erste Gerüchte.

GZSZ-Szene: Julian und Maren stehen sich gegenüber. Sie schaut ihn skeptisch an.  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Wieder Sex! Sie kann ihm nicht widerstehen

Kaum ist sie zurück im Kolle-Kiez wirft sie ihre Bedenken über Bord. Wie soll es jetzt weitergehen?

Kilian sitzt einem wütenden Johannes gegenüber. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Johannes dreht durch und bringt Kilian in seine Gewalt!

Drama bei „Alles was zählt“: Johannes Hagedorn verliert die Nerven und bringt Kilian in seine Gewalt.

Love is Blind, Staffel 8: Wer verbirgt sich in den neuen Folgen in den Pods? - Foto: Netflix
Netflix
„Love is Blind: UK“, Staffel 2: Welche Paare sind noch zusammen & wer hat sich getrennt?

Welche englischen Paare haben die große „Love is Blind“-Probe bestanden und bei wem ist der Traum schon geplatzt? Wir verraten, welche „Love is Blind: UK“-Couples noch zusammen sind.

Collage: Raul Richter schaut wütend zur Seite, Brenda Brinkmann lächelt zufrieden - Foto:  IMAGO / Eventpress und Joyn
Villa der Versuchung
„Beleidigungen, Lügen, das Geld mit Füßen treten“: Raúl Richter rechnet eiskalt mit Brenda Brinkmann ab

In einer neuen Instagram-Fragerunde blickt Raúl Richter zurück auf seine Zeit bei „Villa der Versuchung“ – und spricht über Strategien, Konflikte mit Sara Kulka und Brenda Brinkmann sowie den Umgang mit Hate im Netz.