Fernsehen

GZSZ stellt gleich mehrere neue Hauptdarsteller vor!

Nachdem mit Lukas der letzte Schüler „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ verlassen hat, bekommt die Serie ein Spin-off für Kinder und Jugendliche!

GZSZ-Star bestätigt Rückkehr bei Instagram

Als die Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (GZSZ) im Mai 1992 an den Start ging, sprach sie mit Themen aus der Schule vor allem Jugendliche an, erinnern wir und nur an Heiko Richter (Andreas Elsholz) und seine Lehrerin Frau Meinhardt (Lisa Ricken).

32 Jahre später ist selbst die jüngste Kiez-Bewohnerin Johanna (Charlott Reschke) keine Schülerin mehr und die Serie ist mir ihren Fans erwachsen geworden. Eine Fehlgeburt, Firmenübernahmen, Spielsucht oder Medikamentenabhängigkeit sind Themen, die GZSZ zuletzt aufgriff.

GZSZ peilt mit „Uferpark“ das junge Publikum an

Jetzt peilt die Serie wieder das jüngere Publikum an. Wie wir euch bereits im November 2023 berichtet haben, arbeitet die Film- und Fernsehproduktionsfirma UFA an einer Ableger-Serie, die speziell Jugendliche ansprechen soll.

Ende Mai fiel in Berlin der Startschuss für die 68 Tage andauernden Dreharbeiten zur neuen Serie „Uferpark – Gute Zeiten, wilde Zeiten“.

Im Mittelpunkt der 26 Folgen steht eine Freundesclique und der Kampf um ihren ganz eigenen „Safe Space“ - einen verlassenen Skatepark unweit des aus Deutschlands erfolgreichster RTL-Daily „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bekannten Kollekiez.

GZSZ: Junge Darsteller für den Ableger

Für den Cast konnten junge Talente gewonnen werden, die im „Uferpark“ ihre ganz eigenen Fähigkeiten unter Beweis stellen können: Sie rappen, sie singen und stürzen sich auf dem Skateboard von den höchsten Rampen.

Mitten in Berlin erobern die Teenager Amina, Yunis, Lea, Pepe und Milo einen alten Skatepark für sich. Die Freunde sind eine eingeschworene Clique, die gemeinsam durch dick und dünn geht und mit den Problemen des Erwachsenwerdens zu kämpfen hat.

Amina steht zwischen ihrem besten Freund Yunis und dem undurchsichtigen Ben, dessen Crew ständig Stress auf dem Kiez macht. Lea stellt ihre Profikarriere als Skaterin in Frage, Milo will seinen ganz eigenen Weg in der Musik finden, und Pepe stellt ungeahnte Managerqualitäten unter Beweis. Gemeinsam entwickelt die Gruppe den unbedingten Willen, „ihren“ Skatepark gegen alle Widerstände zu verteidigen. Und so stehen sie zusammen für ihren Platz in der Gesellschaft, für ein Miteinander und für sich als Gruppe ein.

GZSZ-Ableger „Uferpark“ – Start im Herbst

Themen wie die erste Liebe, Sport oder Musik sollen „Uferpark“ auszeichnen. Die Ausstrahlung ist ab Herbst bei TOGGO und auf RTL+ geplant.

Display und Tastenfeld eines Druckers bei Gegenlicht. Kaum zu glauben: Aber der Drucker druckt einwandfrei auch in Farbe. - Foto: iStock / Fahroni
Stiftung Warentest
Stiftung Warentest kürt Drucker-Testsieger 2025: Diese Printer leisten ganze Arbeit

Wenn du auf der Suche nach einem zuverlässigen Drucker bist, dann weiß du sicherlich: Das ist gar nicht so einfach! Doch Stiftung Warentest hat dir das Ausprobieren abgenommen und empfiehlt gleich zwei Geräte. Welche Printer es aufs Treppchen geschafft haben, erfährst du hier.

Harlan Buckley schaut ernst nach links. - Foto: DANA HAWLEY/NETFLIX
The Waterfront: Die wahre Geschichte hinter der Netflix-Serie

„The Waterfront“ ist die perfekte Serie für alle Fans von „Ozark“ oder „Outer Banks“. Doch was kaum jemand ahnt: Komplett fiktiv ist die Netflix-Produktion nicht!

Holden Ford wird von einem Wachmann durch ein Gefängnis geführt. - Foto: Netflix
Happy End für „Mindhunter“?: Netflix-Hit soll doch noch weitergehen

„Mindhunter“ gehörte zu den besten Netflix-Serien, bis das Budget der David-Fincher-Produktion einen Strich durch die Rechnung machte. Doch nun könnten Holden Ford und Bill Tench zurückkehren.

Jamie (Aaron Taylor-Johnson, links) und Spike (Alfie Williams) laufen auf einer grünen Wiese vor einer Ruine vor Infizierten weg. Sie tragen Funktionskleidung und sind mit Pfeil und Bogen bewaffnet. Die Infizierten tragen keine sonderlich auffällige Kleidung, aber schauen finster drein, während Spike und Jamie eher ernst davonlaufen. - Foto:  IMAGO / Landmark Media
Top-News
„28 Years Later“-Kritik: Danny Boyle haucht den Zombies neues Leben ein

Bis heute gilt „28 Days Later“ als Klassiker des Horror-Genres und wirft einen großen Schatten: Gelingt es der späten Fortsetzung „28 Years Later“ aus diesem Schatten hinauszutreten?

Martin udn Felix mit Bier in der Hand in der Villa, Felix trägt Jeans und braunes Hemd, Martin dunkele Hose und Jeanshemd. - Foto: RTL
Der Bachelor
„Die Bachelors“: Favoritinnen stehen schon fest!

Schon zum Auftakt der neuen Staffel sorgt eine Kandidatin für Spannungen zwischen den beiden Männern – und auch die ersten Rosen werden vergeben.

Bachelor-Felix schaut verträumt in seine Fotokamera - Foto: RTL
Reality-TV
Bachelors 2025: Wer ist Felix Stein? Der Steckbrief zum RTL-Rosenkavalier

Felix Stein will mit Martin Braun bei „Die Bachelors“ auf RTL seine Traumfrau finden. Das wissen wir bereits zu Alter, Job, Beruf & Beziehungen des Bachelors!