Serien

GZSZ: Joe Gerner muss gehen | Krasse Veränderung

Es ist soweit: Nach 14 Drehjahren bekommt GZSZ eine neue Kulisse. Hier entsteht ein komplett neuer „Kolle-Kiez“! Das bedeutet für Jo Gerner den Umzug!

GZSZ: Jo Gerner
Abschiednehmen fällt unter diesen Umständen sicher nicht schwer: Das GZSZ-Set bekommt einen neuen Anstrich! Instagram/GZSZ

Mauerwerk, Jo Gerners Wirkstätte, Spätkauf: Nach 14 Drehjahren braucht das Set von GZSZ eine Auffrischung. Und da lässt sich der Sender nicht lumpen. Nur wenige hundert Meter vom Original-Set entfernt lässt RTL jetzt einen komplett neuen „Kolle-Kiez“ bauen.

 

GZSZ-Fans dürfen Neues entdecken

Schon seit 2006 wird GZSZ auf dem Produktionsgelände in Babelsberg Potsdam gedreht, der den meisten Fans wohl sehr vertraut sein dürfte. Insgesamt sind es 15 Häuser, verschiedene Straßenzüge und viele echte Bäume. Jetzt versucht sich RTL an einem neuen Set, angelehnt sein soll dieses an typische Ecken von Mitte und Prenzlauer Berg. Die alten Gebäude seien einfach zu abgenutzt.

gzsz-baustelle-aussenset
Hier entsteht die neue Außenkulisse für "GZSZ". Foto: Holger Fritzsche

„Der Kolle-Kiez war für fünf Jahre geplant. Damals hat niemand ahnen können, dass die Außenkulisse viel länger herhalten darf", erzählt Line Producerin Christina Vogel-Froehlich RTL. GZSZ ohne Kolle-Kiez konnte sich aus dem Team niemand vorstellen „und damit war der Grundstein für den Neubau gelegt." Die Grundstruktur des Sets - der Look des Zuhauses von Gerner, den Bachmanns, Seefelds und Familie Ahrens - soll zwar erhalten bleiben, aber Fans dürften „auch viel Neues entdecken“, freut sich Vogel-Froehlich.

gzsz-baustelle-aussenset
Das Set soll im Januar 2021 fertiggstellt sein. Foto: Holger Fritzsche
 

Eine Überraschung - auch für die Schauspieler

Bis jetzt durfte noch kein Schauspieler die neue Außen-Kulisse betreten. Zu „Bild“ sagte GZSZ-Star Wolfgang Bahro: „Ich bin schon sehr gespannt auf das Set.“ Die ersten Dreharbeiten im neuen „Kolle-Kiez“ sollen im Januar 2021 stattfinden.

 



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt