Fernsehen

GZSZ | Brandkatastrophe: SIE wollte mit Brandstiftung die bittere Wahrheit vertuschen!

In der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ machen sich Gerner und Katrin auf die Suche nach Spuren.

GZSZ-Logo
Foto: RTL

Jo Gerner (Wolfgang Bahro) hält in der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weiter daran fest, seinen Plan, Rosa Lehmann (Joana Schümer) die Lehmann-Bank abzunehmen, in die Tat umzusetzen.

GZSZ: Katrin begleitet Gerner

Und er bekommt unerwartet Unterstützung: Weil Katrin (Ulrike Frank) wegen der Trennung von Tobias (Jan Kittmann) unbedingt einen Tapetenwechsel braucht, bittet sie ihren alten Freund, ihn auf seiner Mission begleiten zu dürfen. Und die heißt vorerst: Spurensuche!

Der Weg führt die beiden in das kleine Dorf Gebnitz, irgendwo in Brandenburg. Hier wuchs Rosa Lehmann, die damals noch Kaufmann hieß, zu Zeiten der ehemaligen DDR auf – und hier soll sie laut Felix Lehmann (Thaddäus Meilinger) einen Jens geheiratet haben, von dem sie sich angeblich nie scheiden ließ.

Für Gerner, der beweisen will, dass seine Erzfeinden das Lehmann-Imperium von Felix‘ und Chris‘ (Eric Stehfest) zu Unrecht geerbt hat, ist es elementar, diese Wahrheit aufzudecken.

Gerner glaubt an Felix‘ Geschichte über Rosa Lehmann

GZSZ: Rosa Lehmann erpresst Gerner!
Gerner (Wolfgang Bahro) hat noch eine Rechnung mit Rosa (Joana Schümer) offen! Foto: RTL / Rolf Baumgartner

Gerner ist fest davon überzeugt, dass Felix Laura (Chryssanthi Kavazi) in seinem Brief die Wahrheit schilderte. Umso mehr, da er bei dessen Beerdigung von Rosa erfuhr, dass die beiden sich vor seinem Tod nicht versöhnten.

GZSZ: Spurensuche auf dem Traktor

Doch die Spurensuche auf dem Land gestaltet sich als schwierig – nicht nur, weil Katrin und Gerner mit dem Traktor durch den Ort kutschiert werden, was besonders für die Geschäftsfrau einen Grenzerfahrung ist. „Wer Rosa im Dreck sehen will, der muss sich auch mal die Finger schmutzig machen“, bringt Gerner das Motto des Ausflugs grinsend auf den Punkt. Und tatsächlich werden die beiden belohnt…

Achtung, Spoiler: Dieser Beitrag enthält Informationen zur GZSZ-Folge, die RTL am kommenden Freitag, 21. Juni, um 19.40 Uhr im Free-TV zeigt. Beim Streamingdienst RTL+ ist die Episode wie immer bereits eine Woche früher verfügbar. *

Wer sich für die Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ interessiert, dem könnten auch folgende Beiträge aus dem RTL-Kosmos gefallen:

GZSZ: Ein alter Zeitungsartikel mit explosivem Inhalt

Tatsächlich lernen Gerner und Katrin eine Frau kennen, die sich noch an Rosa Kaufmann erinnert – und auch an Jens! Sie überlässt den beiden ein paar alte Kisten, in denen sich Dokumente aus den 80er Jahren befinden. Ein Zeitungsartikel lässt den Anwalt besonders aufhorchen.

GZSZ: Legte Rosa einen Brand im Gebnitzer Archiv?

„Großbrand im Gebnitzer Archiv“, zitiert er aus dem Artikel, „wie es zu dem Brand kommen konnte, ist bislang unklar. Die Polizei vermutet jedoch Brandstiftung“.

Es sieht also alles danach aus, als ob Rosa Feuer im Archiv legte, um alle Beweise für ihre erste Ehe mit Jens zu vertuschen. Wow!

* Affiliate-Link

Fans vor Fernseher mit Kippschutz - Foto: KI-generiert / TV Movie
Fernseher
Fußball-WM: Hol dir einen Kippschutz für deinen Fernseher

Ein Bier zu viel, ein zu energischer Sprung beim Jubel – und der neue Fernseher liegt auf dem Boden. Ein TV-Kippschutz kostet wenig und verhindert das Schlimmste.

Adam (Nicholas Galitzine) und Teela (Camila Mendes) in Masters of the Universe in ihre Kampf-Outfits. Adam trägt ein Schwert auf dem Rücken und im Hintergrund lodern Flammen. - Foto: © 2026 Amazon MGM Studios Content Services LLC
„Bei der Macht von Grayksull...“
He-Man ist zurück: Die „Masters of the Universe“-Stars verraten neue Details!

Die gewaltige Welt von „Masters of the Universe“ ist zurück auf der großen Leinwand! Zwischen einem rasanten „Entweder-oder“-Fragenhagel verraten Nicholas Galitzine und Camila Mendes, wie episch sich dieses gigantische Universum wirklich angefühlt hat.

Skeletor steht mit seiner Armee vor Flammen und blickt finster drein. - Foto:  IMAGO / Cinema Publishers Collection
Spooky, scary Skeletor
„Masters of the Universe“: Wie man den Film jetzt schon zu Hause schauen kann

Ihr habt die Kraft … He-Mans Abenteuer im Heimkino zu schauen. Doch wie kann das sein?

Monika Podolski im Jahr 2015 in Italien - Foto: IMAGO / Insidefoto
Interview
Deshalb zeigt sich Monika Podolski in „POLDI“ nicht vor der Kamera!

Zum Start von „POLDI“ sprach Lukas Podolski mit TV Movie auch über einen besonderen Teil des Films: die Rolle seiner Ehefrau Monika. Denn die Öffentlichkeit bekommt die Frau an seiner Seite nur selten zu sehen.

Garrett Graham (Belmont Cameli) and Hannah Wells (Ella Bright) in OFF CAMPUS - Foto: Liane Hentscher / © Amazon Content Services LLC
US-Serien
Fans sind sich sicher: ER wird in „Off Campus“ Staffel 2 mitspielen

Nach seinem überraschenden Ausstieg bei „Süße Magnolien“ sind die Fans überzeugt: Dieser Schauspieler könnte schon bald Teil von „Off Campus“ werden.

Holger Schmitt (Timo Hastenpflug) und Toni (Olivia Marei) diskutieren an einem Whiteboard über die Verdächtigen - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Wer hat Zoe ermordet? Drei Verdächtige jetzt überraschend entlastet!

Der Mordfall um Zoe bei GZSZ fordert nicht nur ein weiteres Todesopfer, sondern entlastet auch zwei bis drei potenzielle Verdächtige. Und zwar deshalb!