Stars

GZSZ: Emilys Schwangerschaft als große Herausforderung für Anne Menden!

Anne Menden spielt bereits seit vielen Jahren die GZSZ-Rolle der Emily Wiedmann. Jetzt spricht die Schauspielerin über ihre bisher größte Herausforderung.

GZSZ Emily und Tuner
Tuner (Thomas Drechsel) wusste lange nicht, dass Emily (Anne Menden) ein Kind von ihm hat. Foto: RTL / Rolf Baumgartner

Seit 2004 steht Anne Menden schon für die Serie GZSZ als Emily Wiedmann vor der Kamera und hat in dieser Zeit schon einiges mit ihrer Rolle erlebt. Von Drogensucht über Betrug bis hin zu sexueller Belästigung - die Schauspielerin musste sich so einiger schwerer Themen annehmen.

GZSZ-Star Anne Menden: Die Geburtenszenen waren für sie die größte Herausforderung

Im offiziellen GZSZ-Podcast hat die Darstellerin jetzt über ihre größte schauspielerische Herausforderung gesprochen - und die Antwort ist ziemlich überraschend: Für sie war die Serien-Schwangerschaft der bisher schwierigste Dreh!

Auch interessant:

Besonders die Geburtsszenen seien für die 36-Jährige nicht einfach gewesen. „Ich hatte unglaublich Angst diese Geburt zu drehen. Ich habe nie ein Kind bekommen, ich kann mir das gar nicht vorstellen", erinnert sich Anne Menden.

"Ich hatte nicht den blassesten Schimmer, was ich da spielen soll"

Deshalb habe sie alle Freundinnen, die zu diesem Zeitpunkt schon Mutter waren und ihre Schwester um Rat gefragt. "Ich habe so viel gehört und mir so viele Sachen angeguckt und ich hatte immer noch nicht den blassesten Schimmer, was ich da spielen soll", so der TV-Star.

Trauer und Wut habe man irgendwann schon einmal erlebt und könne es deswegen spielen. Bei Themen die einem fremd seien, frage sie sich aber immer, ob sie dem gerecht werden könne, erklärt die Darstellerin. Mittlerweile spielt Anne Menden schon seit vielen Jahren auch die Rolle einer Mutter - und das so überzeugend, dass Emily ohne Kate für die Fans gar nicht mehr vorstellbar ist!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate Link

Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Heimkino mit Netflix & Top-Sound: Diese Vodafone GigaTV-Pakete lohnen sich wirklich

Du suchst das perfekte Streaming-Erlebnis mit Netflix und sattem Heimkino-Sound? Vodafone GigaTV macht’s möglich – mit zwei attraktiven Paketen, die deinen Fernsehabend auf ein neues Level heben. Wir zeigen, welches Angebot am besten zu deinen TV-Gewohnheiten passt.

Moritz (Lennart Borchert, l.), Johanna (Charlott Reschke), Jonas (Felix van Deventer) in einer Szene von GZSZ. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Bitteres Aus! Jonas ist am Ende

Bei GZSZ sorgt Johannas Eingreifen für eine dramatische Wende in der DJ-Karriere von Jonas.

Bühne des Tomorrowland-Festivals steht in Flammen. Dicker Rauch steigt auf. - Foto:  IMAGO / Belga
News
„Tomorrowland“: Festival-Wunder in Belgien! Metallica rettet die Hauptbühne

Großbrand beim „Tomorrowland“-Festival: Die Hauptbühne wurde zerstört. Erfahre hier alle Details zur Brandursache, den Konsequenzen für Besucher und wie es jetzt weitergeht.

Kilian, Vanessa und Johannes im Gespräch.  - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Vorschau: Endlich! SO bricht Johannes' Lügengerüst zusammen

Bei „Alles was zählt“ droht Vanessa durch Johannes das Karriere-Aus. Doch ein Moment verändert alles!

Emily Watson und Dominic West verkörpern eine verstörende Beziehung: Sie spielt die Sozialarbeiterin Janet Leach, er den Serienmörder Fred West. - Foto: TMDB
TV-Tipps
Die Vertraute des Mörders“ heute auf Arte: Ein True-Crime-Film über Fred West

Arte zeigt heute das vielfach ausgezeichnete True-Crime-Drama „Die Vertraute des Mörders“ über den Serienkiller Fred West. Die Netflix-Doku „Fred & Rose West“ machte den Fall jüngst wieder zum Thema. Wir ordnen den Film ein und erklären, worin sich beide Formate unterscheiden.

Gi-hun droht dem Frontmann mit einem Messer, dieser sitzt völlig entspannt auf seinem Sessel.  - Foto: No Ju-han/Netflix
Netflix
Netflix-Sensation: Diese Serie bricht 2025 alle Rekorde - und es ist nicht „Squid Game“!

Netflix hat den „What we watched“-Report für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Welche Titel machen das Rennen?