Serien-News

GZSZ: Läuft die Kult-Soap bald nur noch bei RTL+?

GZSZ ist ein fester Teil des RTL-Vorabendprogramms – eigentlich. Mittlerweile wird deutlich, wie erfolgreich die Soap exklusiv bei RTL+ wäre.

gzsz-name-geaendert-julian-gerner
„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist ein echtes RTL-Urgestein. Foto: RTL Rolf Baumgartner

Bisher haben GZSZ-Fans die freie Wahl. Neue Folgen laufen immer um 19:40 Uhr auf RTL, sind aber auch schon eine Woche vorher auf RTL+ verfügbar – natürlich nur als Teil des Abos. Erst nach der Ausstrahlung steht die aktuelle GZSZ-Folge kostenlos im Stream zur Verfügung.

Mitte März 2025 wurde einem diese Entscheidungsfreiheit aber kurzzeitig genommen, denn eine Fußballübertragung flog GZSZ aus dem linearen TV-Programm. Das lockte natürlich viele Fans zu RTL+, wodurch „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ in der 11. Kalenderwoche sogar zum siebtstärksten Streaming-Programm in Deutschland wurde. Hat dieser Erfolg vielleicht größere Konsequenzen?

GZSZ nur im Stream: Hirngespinst oder gute Idee?

GZSZ: Gerner und Katrin
Urgesteine von GZSZ: Jo Gerner und Katrin Flemming. Foto: RTL / Rolf Baumgartner

Als starke und deutschlandweit bekannte Marke hält RTL natürlich an der Serie fest, doch es ist nicht ausgeschlossen, dass die Kult-Soap über kurz oder lang exklusiv bei RTL+ zu sehen sein wird. Der deutliche Anstieg der Streams spräche für diese Entscheidung. Wenn bereits eine einzige GZSZ-Folge so viele neue Zuschauer:innen zu RTL+ locken kann, wie sähe es dann erst aus, wenn GZSZ immer ausschließlich bei RTL+ läuft?

Mit der Möglichkeit, neue Folgen vorab im Stream zu sehen, geht RTL+ bereits in diese Richtung, an der Free-TV-Ausstrahlung wurde hingegen nicht gerüttelt. Der fußballbedingte Ausfall sorgt bei RTL für ein spannendes „Was-wäre-wenn?“-Szenario.

Ein Teil des Publikums bleibt auf der Strecke

Nicht das komplette GZSZ-Publikum, das die Serie üblicherweise auf RTL sieht, fand am Abend der ausgefallenen Folge den Weg zu RTL+. Somit hatte das Format an diesem Abend grundsätzlich weniger Zuschauer:innen, nur die Stream-Zahlen profitierten. Bei einem kompletten Umzug zu RTL+, mit rechtzeitiger Ankündigung, könnte aber sicher zumindest ein Großteil des Stammpublikums übernommen werden.

Ebenfalls interessant:

Ausgenommen sind alle, die nicht über die nötige Technik verfügen, um zu streamen, und Gelegenheitszuschauer:innen, die das RTL-Programm nach den Nachrichten einfach nebenher laufen lassen. Da stellt sich die Frage, ob Streams für RTL wichtiger sind als Einschaltquoten. Das ist vor allem von einer Entscheidung abhängig: Wäre GZSZ zukünftig nur hinter der Bezahlschranke zu sehen?

Fans würden auf die Barrikaden gehen

Es wäre eine kontroverse, für RTL aber potenziell lukrative Entscheidung. Wenn zukünftig mindestens ein Basic-Abo von RTL+ nötig wäre, um GZSZ zu sehen, würde das langjährigen Fans, die ihre Lieblings-Soap stets kostenlos sehen konnten, zweifellos sauer aufstoßen.

Das Risiko könnte für RTL zu groß sein, weshalb es wohl sinnvoller wäre, weiterhin zweigleisig zu fahren und die Kult-Serie kostenlos im Stream anzubieten. Eine frühere, werbefreie Veröffentlichung gegen Aufpreis könnte dann dennoch auf größeres Interesse stoßen, wenn eh alle GZSZ über RTL+ streamen und die nächste Folge nur noch einen Knopfdruck entfernt ist.

Zum jetzigen Zeitpunkt hat RTL noch keine Pläne bestätigt, GZSZ aus dem Free-TV-Programm zu entfernen. Überrascht wären wir von dieser Entwicklung aber nicht.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.