Zum Hauptinhalt springen
Vorschau

GZSZ: Abschied aus dem Nichts!

Bei GZSZ geraten die anderen Handlungen neben dem Rätsel um Zoes Tod in den Hintergrund. Jetzt gibt es einen unerwarteten Abschied.

Maren, Jonas und Mats sitzen am Tisch.
Mats will sich von den Seefelds nicht länger helfen lassen. Foto: RTL / Rolf Baumgartner

Bei GZSZ steht derzeit alles im Zeichen von den Ermittlungen rund um Zoes Mord. Dass es darüber hinaus auch noch andere Handlungsstränge gibt, kann man als Zuschauer:in da schon mal vergessen. Doch gerade eine Story berührt in der Serie gerade sehr.

Achtung, Spoiler auf die GZSZ-Folge 8519, die RTL am Dienstag, 12. Mai, zeigt. Vorab sind die Episoden bereits bei RTL+ abrufbar.

GZSZ: Mats wendet sich von Jonas ab

Vor einigen Wochen kam Mats Keller (Béla Kampschulte) neu in den Kolle-Kiez. Eine ganz besondere Rolle, denn Mats sitzt im Rollstuhl und lebt auf der Straße. Durch Zufall lernt er Jonas (Felix van Deventer) kennen, der ihm helfen will, eine Wohnung und einen Job zu finden. Zunächst lehnt Mats jede Unterstützung ab, doch mittlerweile wohnt er nicht nur bei Jonas, sondern hat in ihm auch einen echten Freund gefunden.

Doch hin und wieder kommt bei Mats dann doch der Stolz wieder durch. Er will von Jonas nicht bemitleidet werden. Als der DJ ihm anbietet, Jugendlichen Technikkurse zu geben, lehnt er das zunächst kategorisch ab. „Ich bin nicht dein Sozialprojekt, verstanden“, stellt er klar. Als Jonas ihm erklärt, dass er lediglich glaube, dass Mats den Teenagern wirklich helfen könnte, kommt er ins Grübeln.

Das Ende der Geschichte?

Allerdings anders als Jonas erwartet hat. Denn Mats entscheidet sich dazu, bei Jonas auszuziehen und sich wieder auf eigene Faust durchzuschlagen. Als der Musiker seinen Kumpel später wieder trifft, erklärt der: „Ich weiß, du meinst das gut, aber ich kann dir nicht länger auf der Tasche liegen. [...] Ich bin dir super dankbar für alles, was du gemacht hast, aber den Rest muss alleine schaffen.“

Als Jonas wenig später seiner Mutter davon erzählt, betont die, dass ihr Sohn sehr viel für Mats getan habe und sie stolz auf ihn sei. Doch ist das wirklich das Ende der Geschichte oder kehrt Mats doch noch einmal zurück?

Quellen
Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Christopher Abbott als Adam Trask steht mit Bart und dunklem Mantel vor einer kargen Landschaft und blickt ernst nach links. - Foto: © 2026 Netflix, Inc.
Große Literatur auf Netflix
Die wahre Geschichte hinter „East of Eden“: Gab es Cathy, Adam und Charles wirklich?

John Steinbecks Roman „East of Eden“ und die gleichnamige Netflixserie sind eng mit seiner eigenen Familiengeschichte verwoben. Während eine der Figuren reine Erfindung ist, stecken in anderen fast unverhüllt seine Vorfahren.

Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo stehen mit Mikrofonen und orangefarbenen Karten vor Publikum. Judith streckt eine Hand nach vorn. - Foto: IMAGO / Future Image
Talkshow
„3nach9“ am 2. Oktober 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Am Freitag, 2. Oktober 2026, gibt es eine neue Ausgabe des Talkformats „3nach9“. Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen diesmal wieder eine spannende Gesprächsrunde. Hier gibt es alle Gäste und Themen der Sendung im Überblick.

Jan Köppen, Anna Fleischhauer und Wolff Fuss stehen mit Mikrofonen vor dem „Ninja Warrior“-Logo hinter einem Pult. - Foto: Foto: RTL / Markus Hertrich
Legenden feiern Comeback!
„Ninja Warrior“, Staffel 11: Diese Athleten treten als Teilnehmer an

Wer wagt sich ab heute in Deutschlands härtesten TV-Parcours? Bei „Ninja Warrior Germany“ treffen erfolgreiche Rückkehrer auf ehrgeizige Herausforder. Wir zeigen dir bereits bekannte Teilnehmer der neuen Staffel.

Ein Love is Blind: Nethterlands-Paar küsst sich mit goldenen Sektkelchen in einem Becken voller Rosenblätter. Dahinter stehen Liegen und Bananenpflanzen. - Foto: Netflix
Wer ist noch zusammen?
„Love is Blind: Netherlands“-Kandidaten: Alter und Berufe! Das sind die Paare!

30 Singles wagen bei Netflix das Datingexperiment ohne Blickkontakt. Fünf Paare verloben sich. Wir verraten euch ihr Alter und ihren Beruf – und wer noch zusammen ist.

Sommerhaus-Collage: Anna Lisson schaut böse, Ferry und Kathy lachen, Hati und Alex entsetzt und wütend, Nico Legat und Laura genervt. - Foto: RTL
Sommerhaus der Stars
„Sommerhaus“-Fluch schlägt zu: Mehrere Trennungen während der Staffel

Tränen, Beschimpfungen und offene Trennungsdrohungen: Bei gleich mehreren „Sommerhaus“-Paaren eskaliert die Beziehung vor laufenden Kameras.