Alle Infos

Guido Maria Kretschmer äußert sich zu „Shopping Queen“-Aus

Steht „Shopping Queen“ vor dem Aus? Guido Maria Kretschmer spricht offen über seine Zukunft in der VOX-Erfolgsshow.

Guido Maria Kretschmer schaut lächelnd in die Ferne
„Shopping Queen“ ohne Guido Maria Kretschmer ist für viele Fans unvorstellbar. Foto: RTL / Constantin Ent

Seit mehr als einem Jahrzehnt gehört „Shopping Queen“ zu den erfolgreichsten TV-Formaten im deutschen Nachmittagsprogramm. Vor allem Guido Maria Kretschmer ist untrennbar mit der VOX-Show verbunden. Doch wie lange wird der beliebte Designer noch Teil des Erfolgsformats sein? Jetzt hat sich der 61-Jährige überraschend offen zu seiner Zukunft geäußert und verraten, wann für ihn tatsächlich Schluss wäre.

Guido Maria Kretschmer spricht über seine Zukunft bei „Shopping Queen“

Seit der Premiere im Januar 2012 begleitet Guido Maria Kretschmer die Kandidatinnen von „Shopping Queen“ mit fachkundigen Urteilen und humorvollen Kommentaren. Dass die Sendung auch nach rund 14 Jahren noch so erfolgreich ist, hätte der Designer nach eigenen Worten selbst nicht erwartet.

Im Podcast „feinstoff“ sprach Kretschmer nun über seine Zukunft bei der Kultsendung. Dabei machte er deutlich, dass seine Rolle auch vom Publikum abhängt. „Beim Fernsehen ist man ja auch immer davon abhängig, dass die Leute das wollen.“

Gleichzeitig betonte der Modedesigner, dass er sich vom Sender keineswegs unter Druck gesetzt fühle. Im Gegenteil: Die Verantwortlichen hätten ihm signalisiert, dass er selbst über seine Zukunft entscheiden könne. „Guido, du kannst das so lange machen, wie du möchtest.“

Unter dieser Bedingung würde Guido Maria Kretschmer aufhören

Obwohl ein Abschied derzeit nicht geplant ist, kann sich Guido Maria Kretschmer grundsätzlich vorstellen, irgendwann einen Schlussstrich zu ziehen. Dafür müsste allerdings eine ganz bestimmte Voraussetzung erfüllt sein. „Wenn ich wirklich irgendwann da sitzen und denken würde: Jetzt habe ich alles gesagt, alles erzählt. Ich interessiere mich nicht mehr für die Menschen, die da kommen.“

Von diesem Punkt sei er aktuell jedoch weit entfernt. Noch immer freue er sich auf jede neue Woche und jede Kandidatin, die sich der Mode-Challenge stellt. „Ich bin an jedem Tag immer noch high, weil ich mich scharf stelle auf die Leute, die da kommen. Und das ist eine große Freude in meinem Leben.“

Sein Fazit fällt deshalb eindeutig aus: „Dafür bin ich dankbar, und ich probiere das noch eine ganze Zeit lang zu machen.“

Ein „Shopping Queen“-Aus ist derzeit nicht in Sicht

Für Fans der Styling-Show gibt es deshalb vorerst Entwarnung: Ein Abschied von Guido Maria Kretschmer steht aktuell nicht bevor. Solange ihn die Menschen, ihre Geschichten und die kreative Herausforderung begeistern, möchte er der VOX-Sendung treu bleiben.

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller – und endlich auch im Stream

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der jetzt neu auf Prime Video kostenlos im Stream verfügbar ist.

Die Teilnehmerinnen der Realityshow „Dschungel Divas“ posieren in einem aufwendig gestalteten Dschungel-Set mit Whirlpool, Lagerfeuer und Disco-Kugel. - Foto:  Joyn/Rico Güttich
Alle Infos
„Dschungel Divas“ auf Joyn: Start, Konzept und Teilnehmerinnen im Überblick

Mit „Dschungel Divas“ startet auf Joyn ein neues Reality-Experiment, das Glamour gegen knallharten Luxus-Entzug eintauscht. Welche Kandidatinnen um 200.000 Euro kämpfen und warum jede Versuchung den Jackpot schrumpfen lässt.

Elsa Latifaj steht im schwarzen Lederkleid und High Heels vor einem mit Ketten gesicherten Kühlschrank am Pool einer Luxusvilla; über ihr leuchtet der Schriftzug „Villa der Versuchung“. - Foto: Joyn
Alle Infos im Überblick
„Villa der Versuchung“: Elsa Latifaj im Steckbrief – Alles über Freund, Herkunft und Eltern

In der „Villa der Versuchung“ steht Elsa Latifaj erneut im Rampenlicht und zeigt, warum sie zu den polarisierendsten TV‑Persönlichkeiten ihrer Generation zählt.

Neu auf Disney+ im August 2026: Die Jonas Brothers sind im dritten „Camp Rock“-Film zurück. - Foto: Disney+
Streaming-News
Neu auf Disney+ im August 2026: Alle Serien und Filme im Überblick

Wir zeigen euch alle brandneuen Serien und Filme bei Disney+ im August und stellen euch ausgewählte Highlights der Redaktion vor – inklusive übersichtlicher Tabelle.

Loredana Wollny sitzt auf einer Treppe vor bunten Elementen. - Foto: RTLZWEI
„Du hast dich verändert“
Rechtfertigt sich Loredana Wollny nun vor Silvia und Co.?

Nachdem der Streit zwischen Loredana, Servet und Silvia Wollny zuletzt wieder ordentlich hochgeschaukelt ist, scheint der Wollny-Sprössling nun mit ihrer Familie abrechnen zu wollen …

„Goodbye Deutschland“-Logo - Foto: RTL
Trennung nach 8 Jahren
„Goodbye Deutschland“: So geht es Angela Wolf heute

Wie geht es „Goodbye Deutschland“-Star Angela Wolf nach der Trennung von ihrem Mann auf Sansibar?