Fernsehen

RTL-Quiz-Show mit Günther Jauch: Sendetermin steht fest!

Er ist einfach der Quizmaster schlechthin im deutschen TV! Günther Jauch wird das neue RTL-Format "500 - Die Quiz-Arena" moderieren, das im Juli Premiere feiert.

Günther Jauch
Günther Jauch moderiert im Sommer 2016 "500 - Die Quiz-Arena" /RTL/Ruprecht Stempell

Wie immer legt "Wer wird Millionär" im Sommer eine Pause ein. Doch Fans von Günther Jauch müssen den sympathischen Moderator nicht lange missen, denn er wird in dieser Zeit die fünfteilige Quiz-Event-Reihe "500 - Die Quiz-Arena" moderieren. 

Am Montag, den 4. Juli soll die erste von vorerst fünf Folgen zu sehen sein. Dabei übernimmt die Show den Sendeplatz von "Wer wird Millionär?" um 20.15 Uhr.

Härter als WWM

In der neuen Show treten laut RTL "die klügsten Köpfe des Landes" im "vielleicht härtesten Quiz aller Zeiten" an. Es müssen 500 Fragen aus unterschiedlichen Bereichen richtig beantwortet werden. Es gibt weder Joker, Multiple Choice noch Sicherheitsstufen. 

Dafür stehen die Kandidaten unter ständigem Zeit- und Konkurrenzdruck: Sie müssen ihre Antwort stets innerhalb von nur fünf Sekunden geben und müssen sich gegen einen Herausforderer behaupten. Eine falsche Antwort ist noch kein Beinbruch.

Erst nach drei falschen Antworten auf eine der Fragen muss sich der Kandidat verabschieden. Bis zu 2,5 Millionen Euro kann der Sieger im besten Fall mit nach Hause nehmen.

Dass auch alles mit rechten Dingen zugeht, dafür sorgt Ralf Schnoor. Der Café-Besitzer aus Hannover wurde 2010 bei "Wer wird Millionär?" zum Millionengewinner. In seinem "Café K“ finden regelmäßige Quizveranstaltungen statt. Mit Quizregeln kennt sich Ralf Schnoor also bestens aus. Neben seinem Schiedsrichter-Job bei "500 - Die Quiz-Arena" wird der Quiz-Experte auch als Joker in der Jubiläumsfolge von WWM tätig sein.

USA als Vorbild 

Das Format "500 Questions" stammt ursprünglich aus den USA und wurde im Mai 2015 die quotenstärkste Sommer-Show seit zwei Jahren.

Günther Jauch macht schon einmal Laune auf seine neue Show: "Ich bin sehr gespannt, wie sich die Kandidaten behaupten werden. Die Zuschauer können mitraten und sich zur Sommerzeit auf eine harte und gleichzeitig familientaugliche Show freuen."

 



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt