GTA6-Leak und Einbruchsversuch: Rockstar Games streut falsche Infos und schirmt Studio ab
Nach Leaks und Einbruchsversuchen reagiert Rockstar Games offenbar mit drastischen Maßnahmen.

Die Erwartungen an „Grand Theft Auto VI“ sind gigantisch – doch neue Infos bleiben Mangelware und Fans auf der ganzen Welt warten noch immer vergeblich auf die Veröffentlichung. Statt Trailern oder Details zur Story gibt es vor allem eines mehr denn je: Abschottung. Die Entwicklerfirma Rockstar Games soll sich nun regelrecht im Lockdown befinden, damit keine geheimen Informationen nach außen dringen. Der Grund: Leaks und sogar mutmaßliche Einbruchsversuche rund um GTA6.
GTA6 im Lockdown
Rund um GTA6 herrscht offenbar Ausnahmezustand. Offenbar haben nur noch wenige ausgewählte Personen Zugriff auf die heiß begehrten Inhalte des Videospiels. Sogar Gespräche sollen kontrolliert werden und das Büro von „Rockstar Games“ soll völlig abgeriegelt sein.
Das Ziel hinter diesen Maßnahmen ist klar: ungewollte Informationsweitergabe im Keim zu ersticken. Gerade bei einem Spiel, auf das weltweit Millionen Fans warten und um das es extrem viele Gerüchte gibt, ist die Kontrolle über Leaks entscheidend. Jeder Screenshot, jede Andeutung verbreitet sich rasend schnell. Deshalb scheinen die Entwickler:innen nun auf maximale Geheimhaltung zu setzen.
Einbruchsversuch und Drohnen-Einsatz?
Die drastischen Maßnahmen kommen offenbar nicht von ungefähr. Laut Berichten soll es Ende Januar sogar einen Einbruchsversuch mit gefälschten Ausweisen gegeben haben. Unbekannte hätten versucht, sich Zugang zu Büroräumen zu verschaffen – mutmaßlich auf der Suche nach exklusiven Einblicken.
In der Vergangenheit sollen auch Drohnen eingesetzt worden sein, um von draußen die PC-Bildschirme in den Büros abzufilmen und so an geheime Infos zu kommen. Die Vorfälle zeigen, wie extrem das Interesse an GTA6 inzwischen ist. Für „Rockstar Games“ dürfte spätestens hier klar gewesen sein: Ohne konsequente Sicherheitsstrategie geht es nicht mehr.
Rockstar streut Fake News als Falle
Besonders brisant ist ein weiterer Insider-Bericht: Demnach soll Rockstar gezielt richtige und falsche Informationen streuen, um mögliche Leaks zurückverfolgen zu können. Diese Taktik macht es umso komplizierter, echte Infos von gezielten Fake News zu unterscheiden.
Bleibt eine Frage: Wann kommt GTA6 denn nun endlich in den Handel? Ob die extremen Sicherheitsmaßnahmen bedeuten, dass die Entwicklung kurz vor dem Abschluss steht, ist unklar. Sicher ist nur: Rockstar will die Kontrolle über die Newslage behalten. Einen Lichtblick gibt es allerdings: Seit heute ist die Spiel-ID im Playstation Store zu sehen und Fans hoffen, dass die Vorbestellung von GTA6 ganz bald möglich ist.






