Stars

"Grey’s Anatomys" Ellen Pompeo: Schock-Enthüllung über "McDreamy" | Patrick Dempsey als Druckmittel

Sie waren das Traumpaar von „Grey’s Anatomy“: Meredith Grey und Derek Shepard. Wie Ellen Pompeo jetzt verrät, ging es hinter den Kulissen nicht immer herzlich zu.

Grey's Anatomy sucht neuen McDreamy für Meredith
Patrick Dempsey und Ellen Pompeo spielten in „Grey's Anatomy“ das Traumpaar Derek und Meredith / SF DRS

Erst kürzlich verlängerte Ellen Pompeo ihren Vertrag mit den „Grey’s Anatomy“-Bossen um zwei weitere Staffeln und trieb ihren Gehalt auf 20 Millionen Dollar in die Höhe. Damit ist sie die bestverdienenste Schauspielerin in einer Dramaserie! Bis dahin war es jedoch ein weiter Weg, wie sie in einem Interview mit dem „Hollywood Reporter“ erzählt. Aber was hat Kollege und Derek-Shepard-Darsteller Patrick Dempsey damit zu tun?

 

„Grey’s Anatomy“: Sexistische Vertragsverhandlungen

„Für mich war es Vertragsmäßig ein entscheidender Moment, als Patrick Dempsey die Serie verließ. Sie konnten ihn immer als Druckmittel gegen mich benutzen: ‚Wir brauchen dich nicht, wir haben Patrick‘ – Das haben sie jahrelang gemacht“, verrät Pompeo. Der McDreamy-Darsteller sei aber nie dazu bereit gewesen, mit den Produzenten zu verhandeln.

Mit der Zeit wurde Pompeo jedoch immer selbstbewusster: „Einmal habe ich 5.000 Dollar mehr verlangt als er, einfach nur aus Prinzip, denn die Serie heißt ‚Grey’s Anatomy‘ und ich bin Meredith Grey. Sie haben es mir nicht gegeben.“ Anstatt jedoch einfach auszusteigen und vor dem Problem davonzulaufen, das nicht nur sie im Männerdominierenden Hollywood betrifft, kämpfte sie weiter für das, was ihr zusteht. „Wieso sollte ich eine tolle Rolle aufgeben nur wegen eines Kerls? […] Ich lasse mich nicht von einem Kerl aus meinem Haus vertreiben!“, so Pompeo.

 

Ellen Pompeo geht als gutes Beispiel voran

Damit ist die Meredith-Grey-Darstellerin ein Vorbild für alle unterbezahlten Schauspielerinnen in Hollywood. Gerade jetzt, wo das Film-Business, aber auch die gesamte Berufswelt durch die „Time’s Up“- und „Me Too“-Bewegungen kurz vor einem Umschwung in Sachen Gleichberechtigung steht, machen Menschen wie Ellen Pompeo Frauen Mut, indem sie nicht den Mund halten, sondern ihre Meinung sagen und einfordern, was ihnen zusteht.

Alle Neuigkeiten zu Staffel 14 von "Grey's Anatomy" und den neuesten Einsteigern erfahrt mit einem Klick auf die unterlegten Links. Unten könnt ihr euch den neuen Teaser zur Episode 9 anschauen. 

 
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt
Weihnachtsaktion!
14 Monate Lesevergnügen verschenken - nur 12 Monate zahlen! Das Abo endet automatisch - keine Kündigung notwendig!