Stars

„Grey's Anatomy“ - Sandra Oh: Freundentag für Christina Yang-Fans

Sandra Oh verließ „Grey's Anatomy“ nach Staffel 10. Christina Yang-Fans hielten ihr wacker die Treue. Nun wird diese belohnt.

"Grey's Anatomy": Sandra Oh/Christina Yang und Ellen Pompeo/Meredith Grey
"Grey's Anatomy": Sandra Oh als Christina Yang, Ellen Pompeo als Meredith Grey. Bild: Tvman

Sandra Oh ist eine herausragende Schauspielerin. Das bewies sie jahrelang in der Krankenhaus-Serie „Grey's Anatomy“ und stellt es derzeit auch bei „Killing Eve“ unter Beweis.

In beiden Serien spielt(e) die Kanadierin mit den koreanischen Wurzeln eine besonders komplexe und interessante Figur. Schauspielerisch keine einfache Aufgabe, doch Oh konnte vor der Kamera stets überzeugen.

Dieses Talent wird nun belohnt, denn nachdem die 46-Jährige bereits fünf mal für ihre Leistungen in „Grey's“ für einen Emmy nominiert war (als beste Nebendarstellerin in der Kategorie Drama), folgt nun eine weitere, geschichtsträchtige Nominierung.

 

"Killing Eve": Sandra Oh als beste Hauptdarstellerin für einen Emmy nominiert

Sandra Oh SandraOh "Grey's Anatomy" und "Killing Eve"
Foto: Frederick M. Brown/Getty Images

Als erste Schauspielerin mit asiatischen Wurzeln wurde Sandra Oh nun für ihre Rolle als Eve Polastri für einen Emmy als beste Hauptdarstellerin nominiert. Das ist ein Meilenstein ihrer Karriere.

Sollte Oh diesen Emmy für ihre Performance in der BBC-Serie „Killing Eve“ abräumen, wäre es erst das dritte Mal, dass ein(e) asiatische(r) Darsteller(in) in der 70-jährigen Geschichte der Emmys für schauspielerische Leistung ausgezeichnet wird. Archie Panjabi gewann 2010 für ihre Nebenrolle in „The Good Wife“ einen Emmy, Riz Ahmed wurde letztes Jahr für seine Rolle in der HBO-Miniseries „The Night Of“ ausgezeichnet.

Sandra Oh fühlt sich geehrt und ist stolz auf ihre Nominierung: „Mir fehlen die Worte“, sagte sie gegenüber „The Hollywood Reporter“. „[...] Ich wünsche mir, dass diese Bewegung weitergeht. Ich will, dass dieses Plätschern zu einer Welle wird". Ihre Fans freuen sich mit ihr!

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt