Kino

"Grease": Wie der Kultfilm John Travolta zum Superstar machte!

John Travolta und Olivia Newton-John
Wer könnte sie jemals vergessen? "Greaser" John Travolta und Aussie-Mädel Olivia Newton-John waren das Film-Traumpaar der 1970er

Nach "Saturday Night Fever" kam "Grease": Die großartige Liebesgeschichte zwischen zwei Highschool-Teenagern machte John Travolta und Olivia Newton-John zu absoluten Hollywood-Superstars. Zum Geburtstag des Kultfilms tanzen wir eine Runde mit und werfen einen nostalgischen Blick zurück! 

Manchmal können Geschichten doch so unglaublich simpel sein: Ein unschuldiges Mädchen aus Australien trifft auf ein Mitglied einer lokalen Jugendgang und schon war die perfekte Kino-Liebesgeschichte geboren. Im Juni 1978 wurde "Grease" in den amerikanischen Kinos veröffentlicht und löste einen richtigen Tanzhype aus: Der Sound der 1950er, den der Film perfekt porträtierte, war über Nacht wiedergeboren worden. Und „Filmtraumpaar“ John Travolta und Olivia Newton-John wurden aufgrund ihrer Rollen zu riesigen Hollywood-Stars.

Für Travolta markierte "Grease" den endgültigen Durchbruch in den Hollywood-Olymp (und den Tanz-Olymp gleich dazu), dessen erste Stufen er schon ein Jahr zuvor in der Titelrolle zu „Nur Samstag Nacht“ erklommen hatte: Eine Oscar-Nominierung war die Belohnung für eine absolut famose Leistung als Darsteller und Tänzer. Und so ganz nebenbei löste der Kult-Schauspieler einen Disco-Hype quer durch die Vereinigten Staaten aus, den es in dieser Form, so noch nie gab.

Der Film einer ganzen Generation

Doch es war vor allem "Grease" zu verdanken, dass die US-Filmindustrie endlich wieder einen Film vorzuweisen hatte, der das Zeitgefühl und die Nostalgie der 1950er Jahre vollends aufleben lassen konnte. Die Kritik verglich den kultigen Film, der auf dem gleichnamigen Musical von 1971 basierte, mit stilprägenden Filmen von Hollywood-Legende Steven Spielberg und George Lucas. Um den 37. Geburtstag des Film-Musicals gebührend zu feiern, präsentieren wir euch unsere große „Grease“-Bildergalerie mit den kuriosesten und spannendsten Fakten zum Film-Musical!

Wenn ihr wissen wollt, wie die Darsteller heute aussehen, und was sie so getrieben haben, dann klickt euch durch unsere Galerie!

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt