Zum Hauptinhalt springen
Nach zahlreichen Krisen

„Goodbye Deutschland“: Leben Janine Hundt und Attu endlich wieder zusammen?

Janine Hundt und Attu kämpfen seit Jahren um ein gemeinsames Leben. Sind sie heute happy in Deutschland?

„Goodbye Deutschland“-Logo
„Goodbye Deutschland“-Logo Foto: RTL

Die bewegende Liebesgeschichte von Janine Hundt und Attu Mwambona aus der VOX-Doku „Goodbye Deutschland“ begeistert zahlreiche Zuschauer. Seit Jahren verfolgen Fans, wie das deutsch-tansanische Paar zwischen emotionalen Höhen und Tiefen und familiären Herausforderungen navigiert. Doch wie steht es aktuell um die Beziehung? Leben Janine und Attu nun endlich gemeinsam in Deutschland mit ihrer Tochter Inaya?

Janine Hundt & Attu: Vom Traum in Afrika zum schwierigen Neustart in Deutschland

Vor vier Jahren entschloss sich Janine Hundt mutig zum Schritt nach Tansania – ein neues Leben, fern der Heimat. Dort fand sie nicht nur eine fremde Kultur und neue Herausforderungen, sondern auch die Liebe ihres Lebens: Attu Mwambona. Nach der Hochzeit schien alles perfekt, insbesondere nachdem Töchterchen Inaya das Familienglück komplettierte.

Doch der Alltag vor Ort hielt auch bittere Erkenntnisse bereit. Im Rahmen der VOX-Sendung schilderte Janine offen: „Wir hatten ganz schwere Zeiten, ich habe auch echt gelitten! Nicht nur, dass die Einsamkeit mich hier wahnsinnig gemacht hat, sondern weil Attu ziemlich desinteressiert rüberkam.“ Funkstille, Missverständnisse und emotionale Distanz zogen Schatten auf das Familienglück. Besonders die kleine Inaya litt, sodass Janine sogar einen Haken unter die Beziehung setzen wollte!

Janine Hundt bleibt vorerst in Deutschland

Mittlerweile lebt Janine wieder in Deutschland und wird dort vorerst auch bleiben: Bei einer Routineuntersuchung diagnostizierten Ärzte bei Tochter Inaya einen genetischen Defekt und einen Herzfehler. „Ihr fehlt ein Gen, das im Prinzip wie so eine Schutzpolizei im Körper funktioniert […]. Einen Herzfehler hat sie auch, beide Herzklappen schließen nicht, was kontrolliert werden muss“, erklärte Janine der Öffentlichkeit.

Trotz der Distanz blieb die Liebe zwischen Janine und Attu bestehen. Die Sehnsucht nach Normalität und dem Familienleben zu dritt wuchs. Im Herbst wagte Attu schließlich den Sprung nach Deutschland – vorerst mit einem Besuchervisum, das eine dreimonatige Aufenthaltsdauer erlaubt. Der Aufwand für ein Visum zur Familienzusammenführung gestaltet sich jedoch größer als erwartet, denn dafür müsste Attu Tansania wieder betreten – ein Land, das zu dieser Zeit von Unruhen erschüttert wird und keine Sicherheit garantiert.

Janine betonte auf Social Media, dass sie und Attu trotz aller Widrigkeiten fest an ihrer Beziehung arbeiten: Auf die Fan-Frage, ob sie wieder ein Paar seien, antwortete sie offen: „Da arbeiten wir dran.“ Das Ziel ist klar: Ein normales Familienleben in Deutschland, in dem die Gesundheit von Tochter Inaya an erster Stelle steht. „Ich wünsche mir einfach nur, dass wir als Familie normal zusammenleben können“, bringt Janine Hundt es auf den Punkt.

„Goodbye Deutschland“: Am 5. Januar um 20:15 Uhr auf VOX oder im Stream bei RTL+.

Quellen
LG G6 steht auf TV-Board in einem Wohnzimmer mit Tageslicht - Foto: TV Movie / Privat
LG OLED G6 mit 65 Zoll im Test: Dieser OLED löst sein größtes Problem

OLED-TVs haben besonders in dunklen Zimmern ihre Stärken ausgespielt. Der LG OLED G6 will das ändern und auch in hellen Räumen, wie meinem Wohnzimmer, glänzen. Ob das gelingt?

Gründer Jannis Jäger und Kevin Kiesewetter beim blookery-Pitch. - Foto: RTL
Das Abenteuer wartet!
blookery nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus der Überraschungsreise-Website

Das große Abenteuer kann schon vor der Reise beginnen, wenn man über blookery bucht. Wer einfach reisen will, ohne sich für ein Ziel zu entscheiden, ist hier an der richtigen Adresse.

Diana zur Löwen auf dem Löwenstuhl. - Foto: RTL
Für alle, denen Zahnpasta immer zu günstig war
Artem oral care nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus der modernen Zahnpasta

Erst saß Diana zur Löwen selbst auf einem Löwensessel, nun pitchte sie ihre Zahnpflegemarke Artem. Doch ein Deal ist doch alles andere als sicher ...

Gründer Viktor Dik und Markus Schnauer beim Loume-Pitch. - Foto: RTL
You snooze, you lose
Loume nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus dem Schlafcoach

Man kommt abends nicht zur Ruhe und morgens schwer aus dem Bett – wer das kennt, könnte am Schlafcoach von Loume interessiert sein.

Gründer Bernd Schmekel beim Sauberkugel-Pitch. - Foto: RTL
Die Löwen kugeln sich vor lauter Begeisterung
Sauberkugel nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus dem Krümelfänger für die Handtasche

Eine Kugel gegen Krümel in der Handtasche: Susanne und Bernd Schmekel kamen mit starken Verkaufszahlen in die Höhle – und lösten einen Bieterkampf aus.

Janna Ensthaler und Sebastian Wild beim SauberPo-Pitch. - Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer
Die Löwen hassen es!
SchaumPo nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus dem Schaumbadgenerator

SchaumPo soll die größten Schaumbad-Träume von Kindern wahr machen. Der Pitch in der „Höhle der Löwen“ wird jedoch zum Albtraum.