GNTM-Kandidatin Maria ist die erste gehörlose Kandidatin bei Heidi Klum.

Die neue Staffel „Germany’s next Topmodel“ mit Heidi Klum steht in den Startlöchern und vor allem Kandidatin Anna-Maria Schimanski steht vor einer ganz besonderen Herausforderung. Die 21-Jährige wird ab heute Abend um den Sieg bei GNTM auf ProSieben mit Heidi Klum kämpfen. Maria ist dabei die erste Kandidatin in der Geschichte von GNTM, die gehörlos ist. Im Interview mit dem Sender sprach sie darüber, wie dies ihre Teilnahme beeinflussen könnte.
GNTM: Maria ist die erste gehörlose Kandidatin
Maria scheint sichtlich aufgeregt zu sein: „Klar habe ich ein bisschen Angst, wie das bei GNTM ablaufen könnte.“ Trotzdem will sie es unbedingt versuchen, denn den Wunsch bei GNTM teilzunehmen habe sie schon sehr lange: „Aber der Zeitpunkt war noch nicht der richtige. Bisher waren ja immer ausschließliche Hörende bei Topmodel dabei und ich habe irgendwie das Gefühl, da fehlt eine gehörlose Teilnehmerin.“
Da in ihrer Familie alle gehörlos sind, kommuniziert sie dort fast ausschließlich in Gebärdensprache. Für ihre Mitkandidatinnen hat sie sich deshalb etwas ganz besonders überlegt: „Ich habe ein Finger-Alphabet in Gebärdensprache mitgebracht, falls die anderen Kandidatinnen Interesse haben, ein bisschen was zu lernen.“ Wir sind gespannt wie Maria sich gegen ihre Konkurrenz schlägt und drücken ihr die Daumen!
GNTM: Leni Klum spricht Gebärdensprache
In der Auftaktshow übersetzte Heidi Klums Tochter Leni (16) kurzzeitig. „Meine Tochter wollte keine weitere Fremdsprache wie Spanisch lernen“, erklärte die Model-Mama, „sie entschied sich für die Gebärdensprache“.
Alle Folgen von GNTM könnt ihr euch bei Joyn im Stream anschauen!