Fernsehen

GNTM | Heidi Klum äußert sich zu den ersten männlichen GNTM-Kandidaten!

2024 werden wir bei „Germany’s Next Topmodel“ erstmals auch männliche Kandidaten sehen.

GNTM Heidi Klum männlicher Kandidat Niklas Jandusch
Heidi Klum sprach Niklas Jandusch im Flieger an. Foto: Seven.One Entertainment Group GmbH / Niklas Jandusch auf Instagram

Im Juli Heidi Klum (50) die deutsche Fernsehwelt mit der Nachricht, dass 2024 auch Männer an ihrer großen ProSieben-Castingshow teilnehmen dürfen.

Wie sie in einem Video auf Instagram verriet, hat sie den ersten Kandidaten bereits gecastet. Es handelt sich um Niklas Jandusch. Der 29-Jährige arbeitet für die Lufthansa als Flugbegleiter. Gegenüber RTL bestätigte er Klums Geschichte: „Es war alles total verrückt, ich wusste erst gar nicht was sie genau meint. Die Aktion war komplett spontan. Sie hat mich zu sich gewunken und einfach gefragt.“

Da das Topmodel ihn im Anschluss aber direkt nach seinen Kontaktdaten fragte, geht er davon aus, dass sie Anfrage auch ernst gemeint war. Und natürlich schmeichelt sie ihm auch. „Das war schon ein Ego-Push“, so Jandusch. Er werde auf jeden Fall bei den Castings erscheinen.

Auch interessant:

Topmodel-Kandidaten im Ausland

GNTM Keith Carlos
Keith Carlos gewann 2014 als erster Mann "Americas Next Topmodel2. Foto: Getty Images / Kris Connor

Die Idee ist übrigens nicht neu. In anderen Ländern, beispielsweise in Österreich, gab es bereits Staffeln, in denen Frauen und Männer gegeneinander antraten. 2014 waren die Jungs in unserem Nachbarland erstmals dabei. Oliver Stummvoll (27) landete auf dem ersten Platz. Gleich im Folgejahr siegte mit Fabian Herzgsell (27) wieder ein Mann. In den USA kämpften im Original des Topmodel-Franchises ebenfalls schon Männer um den Titel „America’s Next Topmodel“. Ebenfalls 2014 gewann Keith Carlos (35) als erster Mann den Titel.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

ProSieben-Unterhaltungschefin Natalie Zizler freut sich, dass Klum die Show jetzt für alle Geschlechter geöffnet hat. „GNTM hatte in der letzten Staffel eine klare Message: Jede Frau kann mitmachen. Jedes Alter, jede Konfektionsgröße. Jetzt heißt es außerdem: Jedes Geschlecht. Wir freuen uns auf die vielen Bewerbungen von allen, die bislang noch nicht die Möglichkeit hatten, mit dabei zu sein“, heißt es in einem offiziellen Statement.

GNTN, Staffel 19: Heidi Klum hat bereits viele spannende Kandidaten gefunden!

GNTM Gewinnerin 2023 Vivien
Vivien Blotzki (rechts) geewann 2023. Foto: ProSieben / Claudius Pflug

Kurz nach ihrer Verkündung verriet Klum auch, wie man(n) sich idealerweise bewerben sollte. „Das Bewerbungsvideo muss nicht lang sein, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine kleine Geschichte über euch erzählt“, so Klum, „und natürlich möchte ich euch auch laufen sehen.“

Allerdings, so Klum, wolle sie keine Videos, in denen Filter verwendet werden. Gleiches gelte für Fotos: „Wenig Make-up“, so der Tipp. Als Dresscode empfiehlt sie etwas Figurbetontes. „Auf jeden Fall etwas, in dem du dich sohlfühlst.“ Kandidat:innen müssen mindestens 18 Jahre als sein. Eine Altersbeschränkung nach oben gibt es nicht. Wer weiß, vielleicht folgt ja wirklich ein Mann auf Vivien Blotzki (23).

GNTM Männer
Foto: Heidi Klum auf Instagram

Mitte August erzählte Klum auf Instagram, dass sie schon viele spannende Kandidaten unter den Bewerbern gesichtet habe. Wir dürfen also gespannt sein!

* Affiliate-Link

Fans vor Fernseher mit Kippschutz - Foto: KI-generiert / TV Movie
Fernseher
Fußball-WM: Hol dir einen Kippschutz für deinen Fernseher

Ein Bier zu viel, ein zu energischer Sprung beim Jubel – und der neue Fernseher liegt auf dem Boden. Ein TV-Kippschutz kostet wenig und verhindert das Schlimmste.

Adam (Nicholas Galitzine) und Teela (Camila Mendes) in Masters of the Universe in ihre Kampf-Outfits. Adam trägt ein Schwert auf dem Rücken und im Hintergrund lodern Flammen. - Foto: © 2026 Amazon MGM Studios Content Services LLC
„Bei der Macht von Grayksull...“
He-Man ist zurück: Die „Masters of the Universe“-Stars verraten neue Details!

Die gewaltige Welt von „Masters of the Universe“ ist zurück auf der großen Leinwand! Zwischen einem rasanten „Entweder-oder“-Fragenhagel verraten Nicholas Galitzine und Camila Mendes, wie episch sich dieses gigantische Universum wirklich angefühlt hat.

Skeletor steht mit seiner Armee vor Flammen und blickt finster drein. - Foto:  IMAGO / Cinema Publishers Collection
Spooky, scary Skeletor
„Masters of the Universe“: Wie man den Film jetzt schon zu Hause schauen kann

Ihr habt die Kraft … He-Mans Abenteuer im Heimkino zu schauen. Doch wie kann das sein?

Monika Podolski im Jahr 2015 in Italien - Foto: IMAGO / Insidefoto
Interview
Deshalb zeigt sich Monika Podolski in „POLDI“ nicht vor der Kamera!

Zum Start von „POLDI“ sprach Lukas Podolski mit TV Movie auch über einen besonderen Teil des Films: die Rolle seiner Ehefrau Monika. Denn die Öffentlichkeit bekommt die Frau an seiner Seite nur selten zu sehen.

Garrett Graham (Belmont Cameli) and Hannah Wells (Ella Bright) in OFF CAMPUS - Foto: Liane Hentscher / © Amazon Content Services LLC
US-Serien
Fans sind sich sicher: ER wird in „Off Campus“ Staffel 2 mitspielen

Nach seinem überraschenden Ausstieg bei „Süße Magnolien“ sind die Fans überzeugt: Dieser Schauspieler könnte schon bald Teil von „Off Campus“ werden.

Holger Schmitt (Timo Hastenpflug) und Toni (Olivia Marei) diskutieren an einem Whiteboard über die Verdächtigen - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Wer hat Zoe ermordet? Drei Verdächtige jetzt überraschend entlastet!

Der Mordfall um Zoe bei GZSZ fordert nicht nur ein weiteres Todesopfer, sondern entlastet auch zwei bis drei potenzielle Verdächtige. Und zwar deshalb!