Filme

„Gladiator 2“ ohne Russel Crowe: Er spricht von „Eifersucht“

Eine der großen Überraschungen des späten Filmjahres 2022 war die Ankündigung von „Gladiator 2“. Nachdem der Hauptdarsteller gefunden wurde, ist Russle Crowes Beteiligung vom Tisch. 

„Gladiator 2“: Casting begonnen – Kehrt Russel Crowe zurück?
Die Hauptrolle für „Gladiator 2“ steht, nun ist auch bekannt, wann der Film in die Kinos kommt. Foto: United International Pictures

Im Jahr 2000 krähte eigentlich kein Hahn nach epochalen Monumentalfilmen. Doch Regisseur Ridley Scott zeigte mit „Gladiator“, dass man auch mit Streifen, die gegen die Trends gehen, sowohl bei den Kritikern als auch dem Publikum Erfolg haben kann. Die Geschichte rund um den römischen Feldherren Maximus, welcher durch den Verrat des Sohnes des Kaisers, Commodus, zu einem Sklaven degradiert wird, gewann fünf Oscars, unter anderem als bester Film.

„Gladiator“ bekommt langersehnte Fortsetzung

Nun, 23 Jahre später, soll eine Fortsetzung produziert werden. Wieder ist Ridley Scott die treibende Kraft hinter dem Projekt. Branchen-Insider Matthew Belloni berichtete vor mehreren Wochen, das Casting für „Gladiator 2“ sei bereits in vollem Gange. 

Wer die Hauptrolle im zweiten Teil des Films spielt, war lange offen. Russel Crowe gewann als Maximus einen Oscar, Joaquin Phoenix gelang mit seiner Darstellung des zutiefst verabscheuungswürdigen Commodus der Mainstream-Durchbruch. Letzterer ist aktuell mit der Arbeit an „Joker 2“ eingespannt, Crowe hat insgesamt drei Filme mit seiner Beteiligung in der Vorproduktion. Dass ein Comeback der beiden unwahrscheinlich ist, war schnell klar – was auch dem Umstand geschuldet ist, dass beide Figuren im Finale von „Gladiator“ sterben. 

„Gladiator 2“: Hauptdarsteller steht fest - Russle Crowe ist eifersüchtig

Anfang Januar wurde dann bekannt, dass Paul Mescal mit Paramount für die Blockbuster-Fortsetzung in Verhandlungen stand. Mittlerweile ist klar, dass Mescal, der durch die Mini-Serie „Normal People“ bekannt wurde und in dem Kritiker-Liebling „Aftersun“ die männliche Hauptrolle verkörpert, die Blockbuster-Rolle übernehmen wird - ein Umstand, der in Original-Darsteller Russle Crowe einen Anflug von Eifersucht auslöst. 

Wie mittlerweile offiziell bestätigt wurde, wird der 59-Jährige nämlich definitiv nicht für „Gladiator 2“ vor der Kamera stehen. „Das einzige, was ich wirklich dabei fühle, ist etwas eifersüchtig, weißt du?“, erklärte der Schauspieler gegenüber Collider, als er nach dem Projekt gefragt wurde. „Weil ich offensichtlich ein viel jüngerer Mann war und es eine große Erfahrung in meinem Leben war. Es ist etwas, das mein Leben wirklich verändert hat. Es hat die Art und Weise verändert, wie die Leute mich betrachteten und was ich beruflich mache.“

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

„Gladiator 2“: Starttermin

Nachdem Paul Mescal als Hauptdarsteller für „Gladiator 2“ bestätigt wurde, können sich Fans des epochalen Kinos das Jahr 2024 dick im Kalender anstreichen. Dann nämlich soll der neue Film von Ridley Scott in den Lichtspielhäusern anlaufen, um genau zu sein am  22. November. Hierbei handelt es sich allerdings um das US-Datum, in Deutschland wird der Film vermutlich einen Tag früher oder knapp eine Woche später laufen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVM

*Affiliate-Link

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller: Dieser Film atmet Kult aus jeder seiner Poren

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der aktuell auf Amazon die Vorbesteller-Bestsellerliste dominiert.

Kylian Mbappé schaut nachdenklich beim WM-Halbfinale 2026 gegen Spanien - Foto: IMAGO / Gribaudi/ImagePhoto
Spiel um Platz 3
WM-Prognose heute (18. Juli 2026): Wer gewinnt Frankreich – England? KI, Experten und Buchmacher im Check

Frankreich und England haben das WM-Finale knapp verpasst und kämpfen nun um den dritten Platz. Doch wer sichert sich die Bronzemedaille? Wir vergleichen KI-Prognosen, Experteneinschätzungen und Buchmacherquoten.

Roland Trettl formt die Hände zum Herz. - Foto: RTL / Philipp Rathmer
Liebe gesucht
„First Dates Hotel“: Sind die Paare noch zusammen? So ging es mit Britta und Stephan weiter

Viele Fans fragen sich bis heute, ob Britta und Stephan nach „First Dates Hotel“ ihr Glück gefunden haben. So ging ihre Geschichte weiter.

Thomas Gottschalk guckt bei „Wetten, dass...“ Michelle Hunziker unter den Rock. - Foto: IMAGO/teutopress
Abrechnung
„Was haben wir gelacht“: Warum die Doku über Gottschalk, Raab und Co. alle schockiert

Thomas Gottschalk, Harald Schmidt, Stefan Raab und Co.: Eine neue Doku blickt auf das deutsche Fernsehen der 90er und 2000er zurück – und schockiert viele Zuschauer:innen.

Maximilian sitzt auf einem Sessel in Gabriellas Büro. Sie hockt neben ihm. - Foto: RTL
RTL
„Alles was zählt“: Doch keine Hochzeit mit Kilian? Gabriella stellt sich hinter Maximilian

Kurz vor der Hochzeit droht der Konflikt zwischen den Steinkamps und den Reichenbachs die Liebe von Gabriella und Kilian bei „Alles was zählt“ auf eine harte Probe zu stellen!

Dieter Bohlen und Thomas Anders als „Modern Talking“ - Foto: IMAGO/teutopress
Klare Ansage
Thomas Gottschalk will „Modern Talking“-Comeback: Jetzt reagiert Thomas Anders

Thomas Gottschalk brachte das Thema ins Rollen, Dieter Bohlen zeigte sich offen – jetzt meldet sich auch Thomas Anders zu Wort.