Filme

„Gladiator 2“ ohne Russel Crowe: Er spricht von „Eifersucht“

Eine der großen Überraschungen des späten Filmjahres 2022 war die Ankündigung von „Gladiator 2“. Nachdem der Hauptdarsteller gefunden wurde, ist Russle Crowes Beteiligung vom Tisch. 

„Gladiator 2“: Casting begonnen – Kehrt Russel Crowe zurück?
Die Hauptrolle für „Gladiator 2“ steht, nun ist auch bekannt, wann der Film in die Kinos kommt. Foto: United International Pictures

Im Jahr 2000 krähte eigentlich kein Hahn nach epochalen Monumentalfilmen. Doch Regisseur Ridley Scott zeigte mit „Gladiator“, dass man auch mit Streifen, die gegen die Trends gehen, sowohl bei den Kritikern als auch dem Publikum Erfolg haben kann. Die Geschichte rund um den römischen Feldherren Maximus, welcher durch den Verrat des Sohnes des Kaisers, Commodus, zu einem Sklaven degradiert wird, gewann fünf Oscars, unter anderem als bester Film.

„Gladiator“ bekommt langersehnte Fortsetzung

Nun, 23 Jahre später, soll eine Fortsetzung produziert werden. Wieder ist Ridley Scott die treibende Kraft hinter dem Projekt. Branchen-Insider Matthew Belloni berichtete vor mehreren Wochen, das Casting für „Gladiator 2“ sei bereits in vollem Gange. 

Wer die Hauptrolle im zweiten Teil des Films spielt, war lange offen. Russel Crowe gewann als Maximus einen Oscar, Joaquin Phoenix gelang mit seiner Darstellung des zutiefst verabscheuungswürdigen Commodus der Mainstream-Durchbruch. Letzterer ist aktuell mit der Arbeit an „Joker 2“ eingespannt, Crowe hat insgesamt drei Filme mit seiner Beteiligung in der Vorproduktion. Dass ein Comeback der beiden unwahrscheinlich ist, war schnell klar – was auch dem Umstand geschuldet ist, dass beide Figuren im Finale von „Gladiator“ sterben. 

„Gladiator 2“: Hauptdarsteller steht fest - Russle Crowe ist eifersüchtig

Anfang Januar wurde dann bekannt, dass Paul Mescal mit Paramount für die Blockbuster-Fortsetzung in Verhandlungen stand. Mittlerweile ist klar, dass Mescal, der durch die Mini-Serie „Normal People“ bekannt wurde und in dem Kritiker-Liebling „Aftersun“ die männliche Hauptrolle verkörpert, die Blockbuster-Rolle übernehmen wird - ein Umstand, der in Original-Darsteller Russle Crowe einen Anflug von Eifersucht auslöst. 

Wie mittlerweile offiziell bestätigt wurde, wird der 59-Jährige nämlich definitiv nicht für „Gladiator 2“ vor der Kamera stehen. „Das einzige, was ich wirklich dabei fühle, ist etwas eifersüchtig, weißt du?“, erklärte der Schauspieler gegenüber Collider, als er nach dem Projekt gefragt wurde. „Weil ich offensichtlich ein viel jüngerer Mann war und es eine große Erfahrung in meinem Leben war. Es ist etwas, das mein Leben wirklich verändert hat. Es hat die Art und Weise verändert, wie die Leute mich betrachteten und was ich beruflich mache.“

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

„Gladiator 2“: Starttermin

Nachdem Paul Mescal als Hauptdarsteller für „Gladiator 2“ bestätigt wurde, können sich Fans des epochalen Kinos das Jahr 2024 dick im Kalender anstreichen. Dann nämlich soll der neue Film von Ridley Scott in den Lichtspielhäusern anlaufen, um genau zu sein am  22. November. Hierbei handelt es sich allerdings um das US-Datum, in Deutschland wird der Film vermutlich einen Tag früher oder knapp eine Woche später laufen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVM

*Affiliate-Link

Händler-Ticker: Abgebildet ist der Switch 2 Pro Controller vor seiner Verpackung und dem Nintendo Switch 2 Logo. - Foto: TVMovie / PR
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 Pro Controller kaufen: Nintendo hat das Pad

Hurra, der neue Pro Controller ist endlich da! ... doch wo gibts das Schätzchen noch? Denn wer das Teil einmal in Händen gehalten hat, will es sicher nicht mehr so schnell hergeben. Aktuell ist es nämlich gar nicht so einfach, an den Handschmeichler heranzukommen – wo du die besten Chancen hast, erfährst du hier!

Maischberger heute am 14. Juli 2027 - Foto: Media Press
Talkshow
„Maischberger“ heute in der ARD: Diese Gäste sorgen für Gesprächsstoff

SPD im Umfragetief, Krieg in der Ukraine, schwache Konjunktur: Bei „Maischberger“ (heute, 22:55 Uhr, ARD) treffen mit Sigmar Gabriel und Claus Ruhe Madsen zwei politische Schwergewichte aufeinander. Welche Antworten haben sie auf die aktuellen Krisen?

Verona Pooth schaut bei Villa der Versuchung in die Kamera und grinst - Foto: Sat.1 / Joyn
Reality-TV
„Villa der Versuchung“: Folge 2 jetzt gratis im TV & Stream schauen – Wann kommt Folge 3?

Die neue Reality-Show „Villa der Versuchung“ geht weiter: Wo ihr Folge 2 im Stream & TV schauen könnt und ab wann Folge 3 zur Verfügung steht, erfahrt ihr hier!

Valea (Antonia Kolano), Johannes (Maximilian Schneider), Vanessa (Julia Augustin), Imani (Féréba Koné) stehen am OP-Tisch und müssen Valea reanieren - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Dramatische Konsequenzen nach Todeskampf bei AWZ

Die dramatische Operation von Valea bei „Alles was zählt“ hat Konsequenzen: Doch dem Rauswurf könnte noch viel Schlimmeres folgen!

Pietro Lombardi, schwitzend und mit blauem Shirt und Kappe, schaut ernst zur Seite - Foto: IMAGO / nicepix.world
Pietro Lombardi
Pietro Lombardi: Doppel-OP – mit großen Konsequenzen für sein Leben

Pietro Lombardi meldet sich nach seinem DSDS-Aus zurück – und berichtet von zwei Eingriffen. In seinen Schilderungen geht es um Einschränkungen und neue Erkenntnisse, die sein Leben verändern.

Schauspielerin Kang Seo-ha ist tot - Foto: Instagram / yewonyewoni
Stars
Mit 31 Jahren: Schauspielerin Kang Seo-ha ist tot

Die beliebte Schauspielerin Kang Seo-ha ist tot. Die 31-Jährige erlag einer schweren Krankheit. Ihre Fans, Freunde und Kollegen nehmen mit bewegenden Worten Abschied.