Zum Hauptinhalt springen
Stars

„Gangsta's Paradise“-Rapper und Schauspieler Coolio ist gestorben

US-Rapper Coolio ist tot. Der „Gangsta's Paradise“-Star starb im Alter von 59 Jahre, wie sein Manager Jarez Posey bekannt gab.

„Gangsta's Paradise“-Rapper Coolio gestorben
US-Rapper Coolio starb überraschend im Alter von 59 Jahre. Foto: IMAGO / MediaPunch

Der Tod der Rap-Legende Coolio kam für viele überraschend. Immerhin war Artis Leon Ivey Jr. (Künstlername Coolio) erst 59 Jahre alt. 

Coolio: Sein Leben vor der Erfolgskarriere

Geboren wurde Artis Leon Ivey Jr. in Monessen im US-Bundesstaat Pennsylvania. Bis er sich Ende der 1980er-Jahre vollends seiner Musikkarriere widmete, war er an einer Volkshochschule, arbeitete als freiwilliger Feuerwehrmann und als Sicherheitsmann am Flughafen. Zudem stand er immer wieder als Schauspieler vor der Kamera. So war er beispielsweise 1997 in "Batman & Robin" und "Die Nanny" (1998) zu sehen, drehte für "Charmed" (2002) und "Daredevil" (2003).

1990er-Jahre: Coolio, die Rap-Legende!

Mit seinem Debütalbum „It Takes a Thief“ von 1994 wurde der Künstler bekannt. Besonders der erste Song der Platte „Fantastic Voyage“ verhalft ihm zum Durchbruch. Bei der Hitparade Billboard Hot 100 landete der Song sogar auf Platz drei! Aber auch „Gangsta's Paradise“ ist mittlerweile berühmt.

Coolio: Eine Musikszene trauert um ihn

Jetzt verstarb der Rapper überraschend im Alter von 59 Jahren, wie sein langjähriger Manager Jarez Posey bekannt gab. Laut TMZ.com brach der Musiker im Haus eines Bekannten zusammen. Die Todesursache ist zunächst nicht bekannt.

Doch die ganze Musikszene trauert derzeit um Coolio. „Friedliche Reise, Bruder“, schrieb Musiker Questlove auf Instagram. Auch Rapper Ice Cube ist bestürzt. „Dies ist eine traurige Nachricht. Ich habe aus erster Hand miterlebt, wie sich dieser Mann an die Spitze der Branche hochgearbeitet hat“, twittert er.

Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Andrea Kiewel moderiert den ZDF-Fernsehgarten - Foto: IMAGO / BOBO
Abschied mit Wehmut
ZDF-Fernsehgarten: Letzte Show – diese Gäste feiern heute das Finale mit

Es war ein ganz besonderes Jahr: Der „ZDF-Fernsehgarten“ feierte in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Doch damit ist jetzt Schluss: Andrea Kiewel bittet heute zum „Saison-Finale“

Jacob Tremblay als Ted Kaczynski in Unabomber. - Foto: Philippe Bosse/Netflix ©2026
„Monster" im Schnelldurchlauf
Schockierender als „Unabomber" auf Netflix: Die wahre Geschichte von Ted Kaczynski

Der neue Netflix-Film „Unabomber“ zeigt eine gestraffte Version von Ted Kaczynskis Leben. Doch die wahre Geschichte des Mannes, der Amerika 17 Jahre lang in Angst versetzte, ist noch erschütternder.

Oliver Pocher und Pietro Lombardi gucken in die Kamera - Foto: IMAGO / Oliver Langel
Neue Vorwürfe
Oliver Pocher über Ex Amira Aly: „Einer liebt immer mehr“

Sie sind längst geschieden, trotzdem spricht Oliver Pocher immer wieder über seine Ex Amira Aly. Jetzt macht er deutlich, was er aus der Beziehung gelernt hat ...

„Die Toten am Meer“ mit Marlene Tanczik (Rolle Ria Larsen) und Anton Spieker (Rolle Michael Brandt). - Foto: ARD Degeto Film/Oliver Vaccaro
Düster und sagenhaft
ARD Thriller-Reihe „Die Toten am Meer“: So spannend wird „Tod eines Pastors“ heute Abend

Zum vierten Mal gehen die Husumer Kommissare heute in der Krimireihe „Die Toten am Meer“ auf Spurensuche. Und der Fall „Tod eines Pastors“ wird besonders rätselhaft

Pietro Lombardi und Laura Maria Rypa stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera. Er trägt eine graue Kappe und ein schwarzes Oberteil. Sie trägt ein weißes Oberteil. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Ehrliche Worte
Trennung von Laura Maria und Pietro Lombardi: „Das ist Rekord“

Die On-off-Beziehung zwischen Laura Maria Rypa und Pietro Lombardi sorgte oft für Schlagzeilen. Seit rund einem Jahr ist alles vorbei. Jetzt spricht sie über die Gründe – und er von einem Rekord ...