Kino

"Game of Thrones"-Huskys werden Modehunde

"Game of Thrones"-Huskys werden Modehunde
"Game of Thrones"-Huskys werden Modehunde (Warner) Warner

Niedliche Wolfshunde in "Twilight" und "Game of Thrones" bringen Fans zu unbedachten Hundekäufen, mahnen Tierschützer.

Bald geht die kultige Fantasy-Serie "Game of Thrones" in eine neue vierte Runde - und natürlich werden auch die berühmten Schattenwölfe der Familie Stark bzw. die Husky-Hunde, die die vierte Staffel erleben, mit an Bord sein. Genau das allerdings sei gar nicht gut, findet die Tierschutzorganisation Blue Cross. Sie kritisiert, dass Serien wie "Game of Thrones" oder "Twilight" Huskys zum reinen Mode-Objekt machen. Die Folge: Immer mehr Leute legen sich einen blauäugigen Schlittenhund zu, eine Rasse, die durch ihre besondere Schönheit sowie große Ähnlichkeit mit Wölfen in jeder S-Bahn für Aufsehen sorgt - und setzen ihn anschließend wegen totaler Überforderung an der nächsten Ecke aus. Wie die Organisation betont, landen seit dem Erfolg der Serien immer mehr Tiere solche Hunde im Tierheim: Zwischen den Jahren 2008 und 2013 sei die Zahl um 420 Prozent gestiegen, heißt es. Was die Neu-Hundefreunde beim Kauf eines Huskies nicht bedenken, seien die besonderen Rassemerkmale: Huskys sind äußerst bewegungsfreudig, brauchen jede Menge Sport und Auslauf. Auch Hundeerfahrung, eine strenge Führung sowie ausreichend Zeit und Geld sind unerlässlich.

 

Vielleicht lieber Tanzmäuse

"Es ist traurig, zu sehen dass die Konsumenten-Attitude vom 'Muss ich haben' sich auf alles übertragen hat, ob es nun Handtaschen sind oder Hunde", so Mandy Jones, Chefin der Tiervermittlung. "Die Frisur eines Stars zu kopieren ist das eine. Aber wir raten den Leuten wirklich dringend davon ab, das auch mit Haustieren zu versuchen - es werden einfach zu viele Tiere abgegeben." Kleiner Trost: Die "Game of Thrones"-Huskys, die aktuell für die Familie Stark vor der Kamera stehen, sind längst keine niedlichen Welpen mehr und haben sich mittlerweile zu recht durchsetzungsfähigen Beschützertieren gewandelt - ein Fakt, der hoffentlich den einen oder anderen unüberlegten Husky-will-ich-haben-Wunsch verpuffen lässt.



Tags:
TV Movie empfiehlt