Serien

"Game of Thrones"-Fans sind stinksauer auf Serien-Macher!

Kaum eine andere Serie hat derzeit so treue Fans wie „Game of Thrones“. Um Buchleser und Neueinsteiger gleichermaßen glücklich zu machen, mussten die Serien-Macher schon einige Kompromisse eingehen. Doch so langsam geht es den treuen Fans zu weit…

Emilia Clarke
Noch hat Khaleesi (Emilia Clarke) nichts zu befürchten. Doch ändern die Serien-Macher auch ihr Schicksal? In unserer Galerie erfahrt ihr alles Wichtige zu den Neuzugängen in Staffel 5...

Es ist das ewige Dilemma, wenn ein beliebtes Buch als Film oder Serie umgesetzt wird: Wie nah dran an der Vorlage muss die Umsetzung sein? Wieviel Freiheiten dürfen sich die Macher erlauben? Und wann platzt den Fans der Geduldsfaden? Im Fall von „Game of Thrones“ betonten die beiden Show-Runner D.B. Weiss und David Benioff immer wieder, dass alle Entscheidungen im Einklang mit „Game of Thrones“-Autor George R.R. Martin treffen, der ja bekanntlich immer noch am sechsten Buch der Reihe schreibt.

Doch nach den ersten vier ausgestrahlten Episoden der fünften Staffel scheint sich in der "Game of Thrones"-Gemeinde immer mehr Ernüchterung breit zu machen: Nicht nur weicht die Serie immer öfter von den Handlungssträngen des Buches ab, sondern stellt auch ein ums andere Mal die Handlungsmotivation der Figuren in Frage. ACHTUNG SPOILER: Besonders der vermeintliche Tod einer Figur, die im Buch noch lebt, stößt Fans derzeit stark auf SPOILER ENDE. So wird in den größten "Game of Thrones"-Foren schon heiß diskutiert: Zerstören die Showrunner den „Geist“ der Serie durch ihre Änderungen?

An den äußerst starken Quoten der aktuellen Staffel lässt sich jedenfalls keine „Unzufriedenheit“ messen. Die sind derzeit immer noch auf äußerst hohem Niveau, auch wenn sie nach der Rekordeinstiegsepisode etwas rückläufig sind. Doch die brennende Frage bleibt: Was passiert, wenn die Serie einmal die Bücher in der Handlung „überholt“ hat? Fragen über Fragen über die uns in den kommenden Episoden mehr Auskunft gegeben wird.

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt