Serien

"Game of Thrones" selbst nicht für Golden Globes nominiert

Anders als erwartet ging "Game of Thrones" selbst mit seiner achten Staffel bei den Golden Globe-Nominierungen leer aus - einzig einer der Hauptdarsteller kann noch auf einen Preis hoffen.

"Game of Thrones" nicht für Golden Globes nominiert
"Game of Thrones"-Enttäuschung: Serie wird nicht nominiert, dafür einer der Darsteller. HBO

Gerade wurden in den USA die Nominierungen für die Golden Globes bekannt gegeben. Die Awards gelten als zweitwichtigster Filmpreis nach den Oscars und gehören neben den Emmys zum wichtigsten TV-Preis. Eine Serie, von der wohl alle erwartet hätten, dass sie zumindest eine Nominierung einheimst, ging jedoch leer aus: "Game of Thrones".

 

"Game of Thrones": Serie nicht für Golden Globes nominiert

Der Fantasy-Epos kann auf eine lange Liste von Auszeichnungen zurückblicken, gewann von über 600 Nominierungen in verschiedensten Kategorien über 300 Preise, darunter allein 59 Emmys. Umso überraschender nun, dass ausgerechnet die finale Staffel mit ihren unzähligen visuellen Effekten bei den Golden Globes gar keine Beachtung findet.

Zwar trat die Serie bislang nur fünf Mal in der Kategorie "Best Television Series - Drama" an, wovon sie keinmal gewann. Dennoch werden "große" Serien, die auslaufen, üblicherweise zumindest mit einer Nominierung geehrt.

Auch wenn die Serie selbst nicht auf einen der begehrten Preise hoffen kann, können sich die Schöpfer Benioff und Weiss mit der Tatsache trösten, dass zumindest Hauptdarsteller Kit Harington eine Chance auf den goldenen Globus hat: Der Mime wurde zur Verwunderung vieler Fans für seine Rolle bei "Game of Thrones" in Best Performance by an Actor in A Television Series - Drama nominiert, nur einen Tag nachdem er für den Critics Choice Award vorgeschlagen wurde. Während der achten Season hatten viele Zuschauer Emilia Clarke für ihre Darstellung gelobt, ihr Name tauchte in der Liste der potenziellen Preisträger aber nicht auf - ebenso wenig wie der Peter Dinklages, der das am häufigsten ausgezeichnete Castmitglied ist.

In der Kategorie Drama kämpfen nun statt GoT “Big Little Lies”, “The Crown”, “Killing Eve”, “Morning Show” und “Succession” um den Titel. 

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt