„Freche Mädchen 3“ in Planung? Jannis Niewöhner äußert sich deutlich
Dürfen wir uns schon bald auf ein Comeback von „Freche Mädchen“ freuen? Wenn es nach Jannis Niewöhner geht, stehen die Chancen gar nicht so schlecht …

Viele erinnern sich noch genau an die turbulente Teenie-Komödie „Freche Mädchen“, die Ende der 2000er für volle Kinosäle sorgte. Damals spielte ein junger Jannis Niewöhner eine der Hauptrollen und wurde zum Schwarm einer ganzen Generation. Heute ist er einer der gefragtesten deutschen Schauspieler, aktuell mit einer Synchronrolle im Animationsblockbuster „Die Gangster Gang 2“. Doch was sagt er selbst zu der Frage, ob es irgendwann einen dritten Teil von „Freche Mädchen“ geben könnte? Wir wissen mehr.
Jannis Niewöhner spricht über alte Rollen

„Ich habe, glaube ich, schon lange nichts mehr von früher gesehen. Aber ich hätte total Lust, zum Beispiel meinen allerersten ‚Tatort‘, also meinen allerersten Film, noch einmal zu sehen. Das muss ich unbedingt mal machen“, verrät Jannis im Gespräch mit TVMovie.de.
Auch „Freche Mädchen“ beschäftigt ihn noch. „Ich finde diesen Film spannend, gerade mit der Überlegung: Was würde passieren, wenn man die Geschichte heute noch einmal erzählen würde? Wie haben sich die Figuren entwickelt, und passt diese Welt überhaupt noch in unsere heutige, die sich ja stark verändert hat?“
Wäre ein dritter „Freche Mädchen“-Teil möglich?
Die beiden bisherigen Filme handelten von Freundschaft, der ersten Liebe und typischen Teenieproblemen. Doch die Welt sieht heute anders aus. Smartphones, Social Media und ganz andere Gesellschaftsthemen bestimmen das Aufwachsen junger Menschen.
Dennoch glaubt Niewöhner, dass es funktionieren könnte: „Ich glaube schon, ja, total. Aber es würde sich viel verändern, und auch die Probleme wären andere. Diese Filme hatten damals noch eine Leichtigkeit, für die man heute vielleicht ein bisschen mehr kämpfen muss. Es ist komplex, aber genau das eröffnet viele Möglichkeiten, darüber nachzudenken, was den Reiz ausmachen würde, die Geschichten heute weiterzuerzählen.“
Und wie sieht es mit seiner persönlichen Motivation aus? „Spontan würde ich sagen: Ja, hätte ich Bock drauf“, stellt Jannis klar. Ein Satz, der vielen Fans Hoffnung machen dürfte – auch wenn es bisher keine offiziellen Pläne für eine Fortsetzung gibt.
Wartezeit verkürzen mit „Die Gangster Gang 2“
Bis es so weit ist, können sich Fans die Zeit mit Jannis’ neuestem Projekt vertreiben: „Die Gangster Gang 2“ läuft ab dem 28. August 2025 in den deutschen Kinos. In der temporeichen Fortsetzung des Animationshits schlüpfen Mr. Wolf, Mr. Snake, Mr. Shark, Ms. Tarantula und Mr. Piranha in neue Abenteuer – diesmal sogar mit Abstechern bis ins Weltall.
Dabei bleibt der Mix aus rasanter Action und liebenswerten Figuren erhalten, der schon den ersten Teil zum Erfolg machte. Für die deutsche Synchronfassung hat sich wieder ein prominentes Ensemble zusammengefunden: Neben Jannis Niewöhner als Mr. Piranha sind unter anderem Sebastian Bezzel und Max Giermann mit dabei.