Zum Hauptinhalt springen
Bewusstes Drama?

„First Dates“-Kandidatin äußert deutliche Vorwürfe gegen Roland Trettl und die Produktion

Zwei Jahre nach ihrem „First Dates“-Auftritt spricht eine Kandidatin bei TikTok über ihre Erfahrung mit der Sendung und übt dabei deutliche Kritik.

Roland Trettl steht lächelnd in dunklem Sakko, grauer Weste und hellblauem Hemd vor dem roten Schriftzug „first DATES“.
Eine Kandidatin äußert Kritik an Roland Trettl und der Show „First Dates“. Foto: VOX

Eigentlich soll bei „First Dates – Ein Tisch für zwei“ die Liebe im Mittelpunkt stehen. Gastgeber Roland Trettl empfängt Singles, die sich bei einem gemeinsamen Abendessen kennenlernen und herausfinden sollen, ob zwischen ihnen die Chemie stimmt. Doch eine ehemalige Teilnehmerin erhebt nun Vorwürfe gegen die beliebte VOX-Datingshow. Sie glaubt, dass ihr Date bewusst so arrangiert wurde, dass daraus eine unangenehme Situation entstanden ist.

Kandidatin Mira nahm bereits 2024 an dem Format teil. Damals traf sie im „First Dates“-Restaurant in Köln auf Max. Was zunächst nach einem gewöhnlichen Blind Date aussah, entwickelte sich für sie zu einer Erfahrung, die sie bis heute beschäftigt. Auf TikTok schildert Mira laut „Promiflash“ nun ihre Sicht auf die damaligen Dreharbeiten. Besonders die Rolle von Moderator Roland Trettl und die Entscheidungen der Produktion sieht sie kritisch.

„First Dates“: Vegetarierin trifft auf Metzger

Schon die Zusammenstellung des Datingpaares dürfte bei einigen Zuschauer:innen für Verwunderung gesorgt haben. Denn während Mira vegetarisch lebt, arbeitet ihr Date Max ausgerechnet als Metzger. Das allein muss einer möglichen Beziehung natürlich nicht im Weg stehen. Doch gleich zu Beginn des Kennenlernens kam es zu einer Situation, die Mira rückblickend als besonders unangenehm beschreibt: Max überreichte ihr eine Herzwurst als Geschenk.

Mira wollte ihr Gegenüber nicht vor laufenden Kameras bloßstellen. Deshalb nahm sie das Präsent zunächst freundlich entgegen und bedankte sich, ohne sofort zu erwähnen, dass sie überhaupt kein Fleisch esse. Doch damit war die Angelegenheit offenbar nicht erledigt. Nach ihrer Darstellung hakte Gastgeber Roland Trettl mehrfach nach und brachte unter anderem ins Gespräch, ob Max die Wurst anschneiden solle.

Schließlich wurde Mira direkt gefragt, ob sie überhaupt Fleisch esse. Sie entschied sich, ehrlich zu antworten und zu verraten, dass sie Vegetarierin sei. Was für das Fernsehpublikum wie ein kurioser Datingmoment wirken konnte, empfand die Kandidatin als unangenehm.

Kandidatin erhebt Vorwürfe: Hat die Produktion absichtlich Drama produziert?

Besonders ärgert Mira, dass ihre Ernährungsweise der Produktion nach eigener Aussage bereits vor dem Dreh bekannt gewesen sei. Sie habe sie sowohl im Bewerbungsformular als auch in mehreren Vorgesprächen ausdrücklich angegeben, dass sie vegetarisch lebt. Genau deshalb vermute sie, dass die ungewöhnliche Paarung aus Vegetarierin und Metzger kein Zufall gewesen sein könnte. Aus ihrer Sicht wurde der Gegensatz zwischen den beiden bewusst in den Vordergrund gerückt, anstatt ihnen die Gelegenheit zu geben, sich unbefangen kennenzulernen.

Auch die wiederholten Nachfragen von Roland Trettl hätten die Situation für beide unangenehmer gemacht. Mira zufolge hätten sie und Max das Thema lieber hinter sich gelassen und sich über andere Dinge unterhalten.

„First Dates“: Kandidatin zweifelt auch an den Umständen ihrer Partnerwahl

Und noch ein Umstand ließ die Kandidatin stutzig werden: Nach ihren Angaben sollte ihr Date zunächst an einem anderen Tag stattfinden. Der Termin sei jedoch verschoben worden, weil ihr potenzieller Datingpartner angeblich erkrankt gewesen sei. Später habe Max ihr allerdings erzählt, dass er zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Nachricht von der Produktion erhalten hatte. Da lege ihrer Meinugn nach die Vermutung nahe, dass möglicherweise zunächst ein anderer Mann für sie eingeplant gewesen und Max erst später als Ersatz ausgewählt worden sein könnte.

Ein weiterer Punkt ist der ehemaligen Kandidatin besonders wichtig: Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten waren sie und Max erst 19 beziehungsweise 20 Jahre alt. Gerade in diesem Alter habe sie es unangemessen gefunden, vor laufenden Kameras in eine aus ihrer Sicht künstlich zugespitzte Situation gebracht zu werden.

Trotzdem bereut Mira ihre Teilnahme an „First Dates“ nach eigenen Angaben nicht. Und auch zwischen ihr und Max kam es offenbar nicht zu dem spekulierten Drama, der laut ihrer Sicht von der Produktion anvisiert worden sei. Die beiden gingen respektvoll miteinander um, obwohl ihre Lebensweisen in dem Punkt Ernäherung kaum unterschiedlicher sein könnten.

Quellen
Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Zwei Frauen und ein Mann stehen vor einem weißen Haus mit dem Schild „Sonnenhof“. Im Hintergrund sind Berge zu sehen. - Foto: Joyn/Marc Rehbeck/Joshua Schneider
Zwischen Hoffnung und bitterer Enttäuschung
„Die Landarztpraxis“-Vorschau: Sebastian gesteht seinen Seitensprung – Julia flieht von ihrer Hochzeit!

Während Ella zwischen Hanno und Konstantin steht, gerät Julias Ehe in eine schwere Krise. Ein Geständnis stellt die Hochzeit völlig auf den Kopf ...

Vincent Kompany mit Glatze und kurzem Bart trägt ein schwarzes Shirt und sitzt vor einer blauen Wand mit Sponsorenlogos. - Foto: Imago/HMB-Media
Ursache unklar
Nach Zusammenbruch: Neue Hoffnung bei Bayern-Trainer Vincent Kompany

Nach dem medizinischen Notfall bei Vincent Kompany gibt es erste gute Nachrichten. Der Bayern-Trainer hat keine Kopfschmerzen mehr und meldete sich jetzt aus dem Krankenhaus.

Valentina Pahde im roten Kleid und mit Goldschmuck posiert mit Händen an den Hüften vor Fotografen auf dem roten Teppich. - Foto: Imago/Starface
Liebes-Aus
GZSZ-Star Valentine Pahde bestätigt Trennung: Das sagt sie zu den Gründen

Valentina Pahde ist wieder Single. Im Podcast mit ihrer Zwillingsschwester Cheyenne spricht die ehemalige GZSZ-Darstellerin erstmals über das Ende ihrer Beziehung und ihreZukunftspläne.

Dr. Rick und Dr. Nick in hellen Anzügen posieren mit ausgebreiteten Armen vor einer Wand mit roten Raffaello-Logos. - Foto: Imago/Panama Pictures
Beauty-Skandal
Kurz nach „Schlag den Star“-Sieg für Dr. Nick & Dr. Rick: Pfusch-Mitarbeiter verurteilt

Gerade erst feierten Dr. Rick und Dr. Nick ihren Sieg bei „Schlag den Star“. Nun sorgt ihre Beauty-Klinikkette für neue Schlagzeilen. Ein falscher Arzt muss ins Gefängnis.

Die „Forsthaus Rampensau“-Teilnehmer von Staffel 4 posieren auf Strohballen vor Bergkulisse.  - Foto: Joyn
Claudia Obert und Gigi sind dabei!
„Forsthaus Rampensau“-Kandidaten der 4. Staffel in Bildern & Steckbriefen

Claudia Obert, Gigi Birofio und weitere Reality-Stars ziehen auf die Alm. Diese zehn Duos kämpfen bei „Forsthaus Rampensau Germany“ 2026 um den Titel!