close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Gaming

FIFA 21: Diese Werbung sorgt für Riesen-Shitstorm

Schon bald erscheint FIFA 21 für Konsole und PC. Aktuell sorgt eine Werbung für große Empörung bei den Fans.

FIFA 21 mit Kylian Mbappé
Eine FIFA Ultimate Team-Werbung sorgt für Empörung bei den Fans. Foto: EA Sports

Die neue Saison 2020/21 im Welt-Fußball hat begonnen. Damit ist jedem/r Gamer/in klar, dass schon bald die neuen Ausgabe von FIFA auf dem Markt kommt. FIFA 21 erscheint am 06. Oktober und sorgt jetzt schon mit den Neuerungen und beliebten Spiel-Modi für Vorfreude bei den Fans.

 

FIFA Ultimate Team-Werbung sorgt für Empörung

Eine Konstante seit vielen Jahren ist FIFA Ultimate Team. Im FUT-Modus erstellen sich die Nutzer:innen ein virtuelles Team und treten online gegeneinander an. Die eigene Mannschaft lässt sich allerdings nicht willkürlich zusammenbauen. Spieler lassen sich durch erzielte Leistungen im Spiel oder durch Echtgeldzahlung in Form von Points in Kartenpacks erwerben.

EA setzt nicht ohne Grund jedes Jahr auf den Gold-Esel FUT. Angeblich soll der Umsatz mit dem Spiel-Modus im Jahr 2020 bei ca. 1,49 Milliarden Dollar liegen, wie Analyst Daniel Ahmad offenlegt. Kritiker:innen sehen FUT als illegales Glücksspiel an, weshalb das Element in Ländern wie Belgien sogar schon verboten wurde.

Mit einer neuen Werbeaktion sorgt EA nun für noch größere moralische Empörung. In einer Anzeige von einem Magazin des Spielzeuggeschäfts Smyths, dass junge Menschen zur Zielgruppe hat, bewirbt EA FIFA 21 mit dem Modus FUT und dem Kauf von Kartenpackungen. Bei den Leser:innen kommt das nicht gut an, wie auf Twitter zu sehen ist.

Ob moralisch verwerflich oder nicht, EA bietet zwar die Möglichkeit FUT lediglich mit im Spiel gewonnen Kartenpacks zu spielen, jedoch liegt der Erfolg und Fortschritt mit gekauften Kartenpacks deutlich höher.

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt