News

Fahrradhelme im Check: Diese zwei Modelle empfiehlt Stiftung Warentest

Bei sonnigen Temperaturen wird wieder vermehrt in die Pedale getreten, statt sich ins Auto zu setzen. Stiftung Warentest verrät, welche beiden Fahrradhelme im Ranking ganz oben stehen.

Fahrradhelme Stiftung Warentest Fahrrad Bike Sicherheit Rad
Stiftung Warentest hat sich die Qualität von 28 Fahrradhelmen angesehen – das ist das Ergebnis. Foto: tvmovie/PR

Bereits im Kindesalter wird uns eingetrichtert, einen Fahrradhelm zu tragen – schließlich ist das im Volksmund als „Drahtesel“ bekannte Fortbewegungsmittel so beliebt, dass es laut Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) im Jahr 2021 etwa 81 Millionen Räder in Deutschland gab. Dass es bei einer so hohen Zahl an Fahrrädern auch immer wieder Unfälle gibt – darunter leider einige, die tödlich enden – weisen Ärzte, Politiker & Co. regelmäßig auf das Tragen eines Helmes hin.

Stiftung Warentest, Deutschlands bekannteste Verbraucherorganisation, hat im März 2024 insgesamt 28 Fahrradhelme getestet und im Hinblick auf nachstehende Kriterien bewertet:

  • Unfallschutz: 55 Prozent (Schutz gegen Kopfverletzungen, Abstreifsicherheit, Belastbarkeit von Riemen & Schloss, Erkennbarkeit im Dunkeln, Größe des Sichtfeldes, Hitzebeständigkeit)
  • Handhabung: 40 Prozent (Gebrauchsanleitung & Kennzeichnungen, Anpassung an verschiedene Kopfformen, Tragekomfort, Schutz gegen unbeabsichtigtes Verstellen, Belüftung, Reinigung)
  • Schadstoffe: 5 Prozent (Prüfung der Materialien auf PAK & Weichmacher)

Aus den oben aufgeführten Punkten ergibt sich die Gesamtnote, welche 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) lauten kann.

>> Den vollständigen Test gibt es hier zum Nachlesen <<

Stiftung Warentest vergibt Platz 1: Uvex Planet LED

Wer nach einem empfehlenswerten Helm sucht, sollte sich den Uvex Planet LED in jedem Fall genauer ansehen. Dank gesundheitsschonenden Materialien und einem guten Unfallschutz ist dieses Modell eine sichere Begleitung im Straßenverkehr.

Merkmale – Gesamtnote 2,0 (gut):

  • Rücklicht
  • Gewicht: 386 Gramm
  • Verfügbare Größen: 54–58 Zentimeter, 58–61 Zentimeter
  • Fliegengitter
  • Reflektor

Platz 2: Alpina Gent Mips & Limar Torina knapp dahinter

Mit einer etwas schlechteren Gesamtnote, aber weiterhin tollen Endergebnissen, präsentiert Stiftung Warentest den Alpina Gent Mips als zweiten Platz. Auch bei diesem Exemplar gibt es seitens der Jury keine Einwände hinsichtlich verarbeiteter Schadstoffe.

Merkmale – Gesamtnote 2,2 (gut):

  • Rücklicht
  • Gewicht: 326 Gramm
  • Verfügbare Größen: 51–56 Zentimeter, 55–59 Zentimeter, 58–63 Zentimeter
  • Fliegengitter
  • Reflektor

Der zweite Fahrradhelm, der die gleiche Endnote erhalten hat, ist der Limar Torino. Auch die Urteile in den drei Unterkategorien sind hier identisch.

Merkmale – Gesamtnote 2,2 (gut):

  • Rücklicht
  • Gewicht: 272 Gramm
  • Verfügbare Größen: 53–57 Zentimeter, 57-61 Zentimeter
  • Reflektor

Befriedigende Performance: Zwei Fahrradhelme auf Platz 3

Der Lazar Codax Kineticore konnte in der Praxis nur mit der Note „befriedigend“ abschließen. Ein Grund für die Abwertung ist die schlechte Sichtbarkeit im Dunkeln, da dieses Modell weder Rücklicht noch Reflektor besitzt.

Merkmale – Gesamtnote 2,6 (befriedigend):

  • Gewicht: 271 Gramm
  • Verfügbare Größen: 54–61 Zentimeter
  • Fliegengitter

Auch der Crivit von Discounter Lidl kommt nicht über besagte Note hinaus. Hier sind „Handhabung und Komfort“ zwar deutlich besser, jedoch ist der „Unfallschutz“ nochmals um zwei Nachkommastellen schlechter ausgefallen.

Merkmale – Gesamtnote 2,6 (befriedigend):

  • Rücklicht
  • Gewicht: 292 Gramm
  • Verfügbare Größen: 54–59 Zentimeter, 59-64 Zentimeter
  • Reflektor
  • Fliegengitter

Sicherheitszertifikat: Was bedeutet „Mips“?

Fahrradhelme, die mit der Bezeichnung „Mips“ (Multidirectional Impact Protection System) ausgestattet sind, versprechen einen Extra-Schutz. In der Theorie sollen so Rotationskräfte abgefedert werden, die während eines Aufpralls auf das Gehirn wirken können. Wichtig zu erwähnen: Das bedeutet allerdings nicht, dass Helme, die nicht mit diesem Siegel getaggt sind, automatisch schlechter sind.

Mehr News für dich

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.