Gaming

F1 2019 im Test: Eine überzeugende Titelverteidigung | PS4, Xbox One, PC

Einsam dreht F1 2019 an der Rennsport-Spitze weiter seine Runden: Doch der neueste Formel 1-Ableger für PS4, Xbox One und PC hat auch mächtig was unter der Haube, wie wir im Test feststellen!

F1 2019 Mercedes
F1 2019 im Test: Eine überzeugende Titelverteidigung | PS4, Xbox One, PC Foto: Codemasters

Eine Monopolstellung bedeutet selten etwas Positives – auch im Videospielbereich. Und doch fällt auf, dass gerade im Sport-Bereich oftmals eine seltsame Konkurrenzlosigkeit vorherrscht: Während EA mit seinen FIFA- und Madden-Ablegern Jahr um Jahr den Fußball- und Football-Videospielmarkt mit kosmetischen Updates lukrativ abgreift, ist auch Codemasters seit mittlerweile zehn Jahren mit seiner F1-Reihe unbestrittener Langzeit-Titelanwärter. Und natürlich ändert sich diese Tatsache auch mit F1 2019 nicht. Und trotzdem: Der neueste Teil der Formel 1-Reihe fühlt sich nach mehr an als das jährliche Update mit sinnvollen Verschlimmbesserungen, was vor allem an den sinnvollen neuen Modi liegt.

F1 2019: Neue Modi | Starkes Fahrgefühl | Tolle Detailarbeit

Neben einem coolen Legenden-Modus mit Fokus auf Ayrton Senna und Alain Prost hält in diesem Jahr erstmals die Formel 2-Rennserie Einzug in F1 2019. In der Formel 2 startet ihr auch zunächst im aufwendigen Karrieremodus, der in diesem Jahr mehr denn je zumindest leichte Anleihen an "The Journey" beim großen Fußballbruder „FIFA“ zeigt. Im Karrieremodus dürft ihr zunächst euren Fahrer bzw. eure Fahrerin erstellen und versucht als aufstrebendes Talent natürlich den schnellstmöglichen Sprung in die Königsklasse des Rennsports. Zwei (eher nervige) KI-Mitstreiter, die im Verlauf der Story ihre Rolle ändern, begleiten euch auf dem klischeehaften Weg an die Spitze des Rennsports.  Insgesamt sind Inszenierung und Geschichte relativ simpel und vernachlässigbar, sorgen dennoch für eine ordentlichen Background, um sich mit seinem Fahrer in die Herausforderungen zu stürzen. Die sind in der Formel 2 auch relativ überschaubar (gerade einmal drei optionale Herausforderungen müsst ihr erfolgreich bestehen) und schnell dürft ihr euch als „Rookie“ über euren ersten F1-Vertrag freuen. In der Rennsport-Königsklasse gibt es dann die obligatorischen 21 Strecken der aktuellen Formel 1-Saison, die ihr natürlich bestenfalls als Sieger verlassen solltet.

Formel 2 in F1 2019
Formel 2 in F1 2019          Codemasters Foto: Codemasters

Natürlich beinhaltet die Formel 1-Lizenz von Codemasters nicht nur die aktuellen Boliden und jeweiligen Fahrer, sondern auch die brandneuen Regeländerungen der Saison, die sich bei F1 2019 tatsächlich auch auf das Fahrverhalten auswirken. Einsteiger werden die Front- und Heckänderungen der aktuellen Saison natürlich weniger zu spüren bekommen und dürfen sich über ein breites Arsenal an Fahrhilfen freuen. F1-Pros passen den Schwierigkeitsgrad der KI-Fahrer in über 100 Stufen an, tüfteln am perfekten Setup ihrer Boliden und freuen sich darüber, dass das Fahrgefühl zwischen Arcade und Simulation eigentlich kaum Wünsche zur Verbesserung offenlässt.

Auch atmosphärisch und grafisch hat sich etwas getan – zumindest im Detail. An der Rennstrecke fallen die Texturen noch einmal etwas detailreicher aus, auch die Spiegelungen auf den Fahrzeugboliden können sich diesmal wirklich sehen lassen. Ansonsten liefert die Engine sowohl auf den Konsolen als auch am PC auf sehr hohem Niveau ab.

F1 2019 im Test: Unser Fazit

Ähnlich wie Lewis Hamilton in der aktuellen Saison dominiert auch Codemasters mit F1 2019 die nicht vorhandene Konkurrenz mühelos. Dank der guten Implementierung der Formel 2, des spaßigen Legenden-Modus und dem abermals herausragenden Fahrgefühl gehört F1 2019 zu den besten Rennsport-Spielen der vergangenen Jahre und fühlt sich glücklicherweise nicht wie ein schneller Cash Grap an. 

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

Das große Backen 2025 Kandidat:innen stehen vor dem goldenen Cupcake - Foto: Joyn / Claudius Pflug
Top-News
„Das große Backen“ 2025: Die schönsten Torten der 13. Staffel

Bei der Back-Show entstehen Woche für Woche die schönsten Gebäck-Kreationen – wir haben die besten der 13. Staffel für euch zusammengefasst.

Sophia umarmt Henry  - Foto: ARD/WDR/Christof Arnold
Sturm der Liebe
„Sturm der Liebe“: ARD bestätigt! Sophias Abschied steht kurz bevor

Sophia steht im Mittelpunkt einer der dramatischsten Wendungen der aktuellen Staffel und laut Vorschau nimmt die Geschichte am Fürstenhof nun ein tragisches Ende. Fans müssen sich tatsächlich von ihr verabschieden.

Frau Stockl zeigt einem Kommissar etwas auf ihrem Smartphone - Foto: Linda Gschwentner / ZDF
Die Rosenheim-Cops
„Die Rosenheim-Cops“: Nach 25 Jahren – SIE ersetzt Frau Stockl im Kommissariat

Ein Stück Seriengeschichte geht zu Ende: Marisa Burger verlässt nach einem Vierteljahrhundert die „Rosenheim-Cops“. Doch die Nachfolge ist bereits geregelt – und sie könnte passender kaum sein.

Frau Stockl hält einen blauen Aktenordner in der Hand - Foto: ZDF/ Christian A. Rieger
Die Rosenheim-Cops
„Die Rosenheim-Cops“: Pfiati, Frau Stockl – das macht Marisa Burger nach dem Ausstieg

25 Jahre lang war Marisa Burger das Gesicht hinter dem Schreibtisch der Rosenheimer Polizei. Nun ist Schluss – doch die Schauspielerin schmiedet bereits neue Pläne.

Stephen Richardson diskutiert sitzend beim „Love is Blind“-Wiedersehen. - Foto: Netflix
Love is Blind
Love is Blind: Schlafentzug, zu wenig Essen und Alkohol in Strömen – Teilnehmer verklagt Netflix

„Love is Blind“ sorgt immer wieder für großes Drama – nun auch im Gerichtssaal. Ein Ex-Teilnehmer verklagt Netflix und die Produzenten der Show. Die Vorwürfe: Schlafentzug, Isolation, wenig Essen und Alkohol in Massen.